1

Das förmliche Sie oder das lockere Du

Frage von DieDahlia DieDahlia

Ich hab meinen Hausarzt gewechselt und war heute zum ersten Mal bei dem "neuen"! Dieser war sehr nett und wie es bei uns am Land so ist, hat er gleich mal gefragt mit wem ich verwandt bin usw.!:-) Es hat sich ein kurzes Gespräch ergeben. Er hat mich auch gleich geduzt. Das hat mich etwas verwirrt und ich hab mich spontan dazu entschlossen ihn auch zu duzen. Irgendwie hat er aber dann verwirrt dreingeschaut. Was hättet ihr gemacht: Du oder Sie?

Lg und danke schon mal für die Antwort.

23 Abstimmungen
Abstimmungen
Du 8
Sie 15
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia
    Abgestimmt für: Du

Ich habe generell mit dem "Du" keinerlei Probleme. Aber wer mich unaufgefordert duzt, muss damit klarkommen, dass ich ihn ebenso duze! Und zwar ganz egal, wer oder was er oder sie ist...

• 4
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109
    Abgestimmt für: Sie

Es kommt aber darauf an, wie alt du bist - wenn in etwa im gleichen Alter, dann hätte ich den auch geduzt. Allerdings nicht, wenn ich 14/15 wäre und er schon im "gesetzten Alter":-)

• 4
    Antwort von tergenna tergenna

wenn er mich ungefragt Duzt, dann hätte ich auch das DU verwendet...

• 3
    Antwort von DieDahlia DieDahlia

Zur Info: Ich bin 23, er ist ca. 45 Jahre alt.

Kommentar von majosandra majosandramajosandra

Also bist Du durchaus in einem Alter, in dem er Dich eigentlich Siezen müßte. Also kannst Du ihn auch guten Gewissens Duzen.

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Das sagt mir mein Anstand.

• 2
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

Yo, da hält er sich wohl für den "Guten Onkel Dokter" der selbst die Uroma noch von vornherein duzt, selber aber als Gott in Weiß von allen gesiezt werden möchte. Verwandschaftsfragen sind okay, weil, da kann er im Zweifelsfall bestimmte Krankheitsveranlagungen (Rheuma o.ä.) erkennen. Hauptsache, es wird nicht zuuu dörflich und er hält den Datenschutz ein... :)) abgestimmt für: Sie - und zwar BEIDE, bis ihr mal aufm Dorftanz einen brüderschaftet... grins

• 2
    Antwort von bulli66 bulli66

ich hätte es genauso gemacht. da auch ich auf dem land bin ist es bei mir genauso gewesen. vielleicht sprichst du das thema beim nächsten mal an, dann könnt ihr das abklären ob du oder sie :-)

• 2
    Antwort von Robeitsch Robeitsch

Auch viel Firmen fangen jetzt an durchgehen zu dutzen - das ist heute nicht mehr so etwas spezielles wenn man sich besser kennt

• 1
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Er fing ja damit an.

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Wieso auch nicht? Wenn er sich das Recht herausnimmt, Dich ungeftagt zu Duzen, kannst Du es doch auch!

Oder ist er was Besseres als Du?

Ich würde das "Du" sogar extra betonen, wenn ich ihn damit anspreche. Vielleicht merkt er dann selber, daß es merkwürdig ist, von Fremden ungefragt geduzt zu werden.

• 1
    Antwort von sorglos sorglos
  • 1
    Antwort von HappySpider HappySpider

naja wohl eher gesiezt, aber nur um klarzumachen, dass ich auf distanz achte. an und für sich war er unhöflich dir gegenüber, er wird es aber gemerkt haben. sieze ihn einfach das nächste mal wieder, er wird schon was sagen, wenn ihm das du besser gefallen hat. ;o)

• 1
    Antwort von anousha anousha
  • 1
    Antwort von CubaLibreOnTour CubaLibreOnTour

Ältere personen und Ärtzte immer siezen (is mein motto)

• 1
    Antwort von Morti Morti

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, bis zu einem bestimmten Alter mag das pauschale DU ja ok sein. Wenn du nicht geduzt werden möchtest, kannst du es ja äußern.

• 1
    Antwort von Nina2407 Nina2407

ich bin aber erst 20 mich duzen alle XD und ich wills auch nicht anders!finde mit dem arzt geht das schon wenn er mich duzt

• 1
    Antwort von Scramjet Scramjet
  • 1
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Die Etikette sollte gewahrt bleiben - er ist Arzt, evtl. sogar mit Dr. Titel

Kommentar von CubaLibreOnTour CubaLibreOnTourCubaLibreOnTour

ärtzte ohne doktortitel hab ich noch nie gesehen...

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Ein Arzt muss nicht promoviert haben, also führt er dann auch nur die Bezeichnung ARZT ohne Zusatz Dr.

Kommentar von iteach iteachiteach

Gibts aber! Es gibt eigentlich gar keinen Grund zu promovieren - ausser der Dr.-Titel

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Es gibt doch Ärzte und Doktoren.

Kommentar von babsys babsysbabsys

das geht aber auch mit du: Du Herr Doktor (z.B.)

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Ja, klar, aber ich finde es ist eine Frage des Respektes - für mich halt.

• 1
    Antwort von babsys babsys

wenn er mich duzt, dann mach ich das auch, es sei denn du bist erst 15, dann war das wohl eher unangebracht.

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

naja ist dennoch mein arzt... das ist wie beim chef, erst, wenn er mir das du anbietet, rede ich ihn auch so an (auch wenn es nicht gerade zu der höflichkeitsform des arztes gehört hat, dich gleich zu duzen)

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Ich würde ihn nicht ohne das Angebot duzen.

• 1
    Antwort von Medusa88 Medusa88

es sei denn er bietet dir das du an

• 1
    Antwort von fake2209 fake2209
  • 0
    Antwort von Patrick37 Patrick37

Er ist immerhin dein Artzt

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Na und? DieDahlia ist immerhin seine Patientin, die zu seinem Einkommen beiträgt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.