4

Das fliegende Spaghettie Monster

Frage von EmiliaLinn EmiliaLinn

Ist das Spaghettie Monster eigntlich nur da um zu zeigen, dass es Quatsch ist an irgendeinen Gott zu glauben? ODer gibt es LEute, die ernsthaft an das Spaghetti Monster glauben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von gorown gorown

Nein. Es ist eine Spaßreligion, die zum einzigen Ziel hat, wirklich Gläubige zu provozieren. Daher verstehe ich auch nicht, warum der "Pastafarismus" als echte Religion gewertet wird, denn meiner Meinung nach sollte man mit einem derart sensiblen Thema, wegen dessen in manchen Ländern Leute sterben, nicht so respektlos umgehen.

Kommentar von hcdfanatic83 hcdfanatic83hcdfanatic83

"Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründeten Religionsparodie. Ihre Glaubenslehre beabsichtigt eine reductio ad absurdum der Pseudowissenschaft Intelligent Design, die auf Betreiben der Intelligent-Design-Bewegung an Stelle der Evolution im Biologieunterricht mehrerer US-amerikanischer Schulbezirke gelehrt werden soll."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Vor Religionen muss man sicher keinen Respekt haben.

Kommentar von gorown gorowngorown

Ansichtssache. Nur weil du dich zu cool dafür fühlst, wäre ein bisschen Respekt dennoch angebracht.

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Du selbst schreibst, das deswegen Menschen sterben müssen. Meinen Respekt verdient das nicht.

Dass man sie umbringt, sicher nicht. Dass sie allerdings für ihre Überzeugungen zu sterben bereit sind, zeigt allerdings, dass Religion ihnen derart viel bedeutet, dass es ein Zeichen des Anstands ist, sie dafür nicht auch noch zu verspotten.

Kommentar von BlackDracula BlackDraculaBlackDracula

dafür gibt es umso mehr menschen die im namen ihrer religion morde und andere grausamkeiten begehen. nicht zu vergessen dann noch den einfluss den die kirche und andere religiöse gruppen auf die politik haben. das hat nicht geringsten tropfen achtung verdient. und scheinbar hast du dann auch nicht den pastafarianismus verstanden. den das fsm soll gerade zeigen wie absurd religion sein kann/ist und dass sie trotzdem geachtet wird. wenn du das fsm lustig findest, solltest du erst recht spaß über allah oder jesus machen.

Das hat mit "Coolness" nichts zu tun.

"Respekt bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution."

Wieso sollte ich eine Religion wertschätzen oder gar ehren, die mir mit ewigem Leiden droht, nur weil ich nicht glauben will/kann?

Sowas ist verachtenswert, und verdient keinen Respekt.

Wie in meinem Kommentar zu DerCowboy: Du brauchst nicht der Religion selbst deinen Respekt zu erweisen, sondern denen, die ihr folgen. Religion ist ein heikles Thema, da gehört es m. E. zur Wertschätzung oder Aufmerksamkeit oder was auch immer einem Menschen (und keiner Institution) gegenüber, ihn für seinen Glauben nicht auszulachen.

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Das habe ich verstanden. Und meine Ansicht dazu ist eine andere.

Tut mir leid für dich.

Menschen respektiere ich natürlich, aber ich kann einen Menschen auch respektieren, und seine Religion verachten.

Aber aus Respekt vor dem Menschen solltest du es ihm nicht in einer derart herabwürdigenden Weise zeigen. Just my two cents. Ist mir schon klar, dass das natürlich auch nicht drin ist, aber ich finde, es gehört sich trotzdem nicht.

Kommentar von Daisyfields Daisyfields

Völlig unverständlich weshalb man solches respektieren soll, gorown, wenn man so darüber nachdenkt.

• 2
    Antwort von frank1968 frank1968

Also, ich glaube ganz ernsthaft an das Monster! Ich verstehe nicht, wieso hier so viele behaupten es wäre nur eine Parodie.

Und ich finde, dass es meine religiösen Gefühle tief verletzt, wenn jemand wie gorown behauptet, es wäre nur eine Spaßreligion.

Ich bin jetzt total verwirrt und denke, wie gemein es ist, dass Spaghettigläubige nicht ernstgenommen werden.

Kommentar von PeVau PeVauPeVau

Ach Frank, ich kann dich in deiner Trauer und Verwirrung gut verstehen. Doch sei gewiss, dass du, fest im Glauben an das FSM, dereinst den Biervulkan und die Stripperfabrik schauen wirst. Während die Un- und Falschgläubigen dieses Glücks nicht teilhaftig werden. Gepriesen sei das FSM!

Bedenke auch das zweite „Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht…“

"2. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht meine Existenz als Mittel benutzen, zu unterdrücken, jemanden zu deckeln, zu bestrafen, fertigzumachen und/oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Menschen."

• 1
    Antwort von megacheater megacheater

es ist ein annerkanter glaube was bedueutet das mindesten 5000 menschen oder so an dieser religion angehören und auch gläubig sind

• 0
    Antwort von Tobias87 Tobias87

Das FSM ist die neuste Version von Russells Teekanne oder dem unsichtbaren roten Einhorn. Der Ausgangspunkt ist, dass weder Gott noch das FSM noch die Teekanne noch das Einhorn stichhaltig bewiesen oder widerlegt sind. Die daraus resultierende Frage ist nun: Glaubt man an etwas, solange es nicht widerlegt ist? Oder glaubt man an etwas nicht, solange es nicht zumindest glaubhaft belegt ist?

Atheisten und atheistische Agnostiker wie ich wählen Antwort b und glauben weder an das FSM noch an Gott noch an die Teekanne noch an das Einhorn. Theisten wählen hingegen vielfach Antwort a, solange es um Gott geht (dann wird z. B. gefordert, Gott zu widerlegen, um zu rechtfertigen, dass man nicht an ihn glaubt). Die weiteren genannten Beispiele sollen nun aufzeigen, dass sie aufgrund ihrer eigenen Argumentation auch an das FSM, die Teekanne und das Einhorn glauben müssten.

Das FSM hat außerdem noch eine eigene Schöpfungslehre. Hier ist die Argumentationslinie ähnlich: Wenn Kreationismus in Schulen gelehrt werden soll, weil das volle Spektrum von Meinungen zur Entstehung des Menschen vermittelt werden soll, dann muss aufgrund dieses Prinzips auch die Schöpfungslehre des FSM gelehrt werden.

• 0
    Antwort von Wasserhut Wasserhut

Ähnlich wie das Unsichtbare rosafarbene Einhorn, ist das FSM eine Religionsparodie. Es sind moderne Versionen von Russells Teekanne. Sie dienen dazu zu zeigen, dass es unmöglich ist eine Nichtexistenz zu beweisen und sollen die Gläubigen an ihre Beweislast erinnern. Wer eine Behauptung aufstellt, soll sie auch beweisen und nicht von der Gegenseite verlangen, sie zu widerlegen, wie es nicht wenige Gläubige immer wieder tun.

• 0
    Antwort von DerCowboy DerCowboy

Das Spaghettimonster verdeutlicht lediglich die Tatsache, dass es unmöglich ist zu beweisen, dass etwas nicht existiert.

Kommentar von BlackDracula BlackDraculaBlackDracula

nein es soll den kreationismus kritisieren.

• 0
    Antwort von BlackDracula BlackDracula

woher willst du wissen ob das mormonentum nicht genau den gleichen zweck hat oder noch besser scientology?

• 0
    Antwort von ailuj ailuj

nein, gibt es nicht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.