Ich habe gestern vom Finanzamt ein Schreiben mit einer verlangten Steuernachzahlung von 368 Euro bekommen. Momentan bin ich aber nicht sehr flüssig, so dass ich Schwierigkeiten habe, diesen Betrag momentan zu zahlen. Welche Möglichkeiten habe ich, den Betrag zurückzuzahlen und welche Konsequenzen gibt es, wenn ich es nicht schaffe?
Das Finanzamt verlangt eine Steuernachnachzahlung-bin momentan aber nicht flüssig
Antworten (14)
-
4Antwort von
Mandarine30Mandarine30
Du mußt in jedem Fall bezahlen. Melde dich schnellstmöglich beim Finanzamt (am besten schriftlich) und schlag eine Ratenzahlung vor, dass wird in den meisten Fällen bewilligt. Viel Erfolg!
-
3Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Auf jeden Fall mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und um Stundung bitten. Alles andere kann sehr unangenehm werden.
-
3Antwort von
regideurregideur
Melde Dich beim Finanzamt und erkläre ihnen den Fall. Es gibt bestimmt eine Lösung.
-
-
3Antwort von
AnellAnell
Direkt nach einer Ratenzahlung fragen. Wird sozusagen immer gewährt. Konsequenzen hat das nicht. Anell
Kommentar von
Zander1961Zander1961 Falsch.
wollte ich auch schon machen. Das war denen egal wo ich das Geld her nahm.
Die wollten den vollen Betrag auf einmal.
Kommentar von
wernileinwernilein seh ich auch so DH
Kommentar von
AnellAnell Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn es früher schon Schwierigkeiten mit der Zahlung gab. Ansonsten habe ich das FA immer kulant erlebt. Anell
Kommentar von
Zander1961Zander1961 Nö.
Ich musste einmal 3500€ nachzahlen. Meine anfrage nach Ratenzahlung wurde abgelehnt!
Kommentar von
AnellAnell Bei der Summe gehen die vermutlich davon aus, dass du Geld in rauhen Mengen hast. - Ggf. könnte er ja seinen Dispo-Kredit in Anspruch nehmen - und wenn alles nicht geht, sich ggf. einen Betrag von jemandem leihen. Anell
Kommentar von
SandraBerlinSandraBerlin http://www.piloh.de/steuer-in-raten-zahlen.html
Kommentar von
Mandarine30Mandarine30 Auch ich kenne von zwei Bekannten und andere Fälle, dass sie eine Ratenzahlung bewilligt bekommen haben...Es kommt vielleicht auch auf den Sachverhalt und die familiäre Situation an!!
-
2Antwort von
kieljokieljo
Um Stundung bitten und Ratenzahlung anbieten. Wird im Regelfall bewilligt. Sie berechnen Dir aber zusätzlich 1 % Säumniszuschlag pro Monat
-
2Antwort von
LissaLissa
Am besten wendest du dich wegen dieser Frage an das Finanzamt und schlägst eine Ratenzahlung vor.
Am schlimmsten ist es, wenn du dich nicht meldest und nicht zahlst.
Das kann dann zum Mahnverfahren und zum Besuch eines Gerichtsvollziehers o.ä. führen und dann wirds richtig teuer.
Kommentar von
schleiereuleschleiereule Setz dich schnell mit dem Finanzamt in Verbindung , halte dann aber die ausgehandelten Bedingungen strickt ein ! Sonst kann es dir passieren das dein Konto gepfändet wird ? Was das Bedeutet kannst du dir vieleicht Vorstellen. Den das Finanzamt hat das Recht in alle deine Konten zu schauen .
-
2Antwort von
miccymiccy
Red mit denen darüber,schildere Deine finazielle Lage,vllt. kannst Du Raten bezahlen.Wenn Du nichts unternimmst,hast Du ganz schnell eine Kontopfändung.
-
-
2Antwort von
moon73moon73
In der Regel lässt sich das Finanzamt auf Ratenzahlung ein, muß aber innerhalb von 6 Monaten getilgt sein. Also sprich das Finanzamt auf Ratenzahlung an.
-
2Antwort von
Zander1961Zander1961
Das ist dem Finanzamt egal wo du es herbekommst.
Hatte auch schon mal das Vergnügen damit.
-
1Antwort von
fairsitefairsite
umgehend schriftlich um Ratenzahlung bitten.
Ausserdem würde ich überprüfen, warum eine Steuernachzahlung fällig wurde, zumindest wenn Du Arbeitnehmer/in bist, damit Du auf dieses Problem zukünftig vorbereitet bist.
-
1Antwort von
Jardinieri81Jardinieri81
Das Finanzamt ist keinesfalls daran interessiert die Kuh, die es melken Möchte zu schlachten. Gehe einfach nächste Woche hin, erkläre dein Problem und man wird dir entgegenkommen. Es gibt die Möglichkeit der Ratenzahlung bim Finanzamt. Es ist nur möglich, das Du dann im nächsten Jahr in Vorkasse treten musst, damit das FA dann nicht so lange auf dein Geld warten muss, aber das wird man dir dort ganz genau erklären.
-
1Antwort von
HelmutRnHelmutRn
Ich muß jedes Vierteljahr ein paar hundert EURO vorauszahlen, da hat mir keiner was von Ratenzahlung gesagt!
-
1Antwort von
PeterAPeterA
offenbarungseid anbieten
Kommentar von
kieljokieljo Die schlechteste Lösung
Die EV gilt nicht für das Finanzamt
-
0Antwort von
angie760angie760
Rede mit dem Finanzamt darüber,daß Du zwar willig bist zu zahlen,aber momentan Deine Finanzen nicht grad flüssig sind.Sie geben sich dann auch mit einer Ratenzahlung einverstanden,so daß Du dann auch noch Geld zum Leben hast.
Kommentar von
SandraBerlinSandraBerlin Das ist dem Finanzamt sowas von Wurscht ob du dann noch Geld zum Leben hast oder nicht. Die lassen sich auf keine Ratenzahlungen ein.
Kommentar von
AnellAnell Bei mir schon ;-)) - in Berlin, 2006!! Anell
Kommentar von
angie760angie760 Doch,lassen sie wohl.Ich habe es doch schon miterlebt,als meine Freundin nachzahlen mußte.Sie konnte es mit mtl.Beträgen von 50 Euro abzahlen.
beste Lösung
Soweit ich weiss gewährt das Finanzamt keine Ratenzahlungen!!