Ist jetzt noch im Fonduetopf. Wie bekomm ich das am besten und unkompliziertesten wieder da raus und was mach ich dann damit? Wie und wo entsorge ich das am besten?
Wie wird Frittier- oder Fonduefett am besten entsorgt?
Grundsätzlich ist wichtig, dass das noch heiße, flüssige Fett nicht in den Ausguss oder die Toilette gegeben wird. Denn beim Abkühlen werden die Fette wieder fest und können dann die Rohre verstopfen. Des Weiteren führt dies zu einer unnötigen Schadstoffbelastung des Wasserkreislaufes.
Für die Entsorgung können zwei Möglichkeiten aufgeführt werden. Die gewählte Methode liegt jeweils im Ermessen des Einzelnen.
• Die verbrauchten Frittier- und Bratfette können an den Wertstoffhöfen der Gemeinden abgegeben werden. Meist stehen Speiseöl- bzw. Fett-Tonnen zur Verfügung, in die das Fett gegeben werden kann. Oftmals dürfen Sie nicht in Glasbehältern angenommen werden. Die Fette und Öle werden dann eingeschmolzen, von ihren Verunreinigungen befreit und in Fettsäuren umgewandelt. Diese Fettsäuren sind Rohstoffe für den chemisch-technischen Bereich oder werden in der Futtermittelproduktion eingesetzt.
• Der BUND rät, altes, abgekühltes Frittierfett in Zeitungspapier oder in Pappe umhüllt mit dem normalen Hausmüll zu entsorgen.
Quelle: http://palmin.de/faq/index.html
Erstens Nie in den abfluss damit. Du kannst das Fett leicht erhitzen damit es wieder leicht flüßig ist und dann in alte milchkartons oder ähnlichem und dann zum Müllentsorger in deiner Nähe

Ich würde es in ein großes Glas füllen und übern Hausmüll entsorgen, aber informier dich am besten beim Entsorgungsunternehmen.

in der nächsten imbißbude fragen, ob die das für dich übernehmen können. ich frittiere nichts. habe genug fett am körper
welches fett hast du genommen? oel, biskin? bei oel kannst du es durch den filter laufen lassen und weiter verwenden.

Hi sippel. Zu deiner Frage: über den Hausmüll entsorgen. Nur frage ich mich, wieso du überhaupt so viel Fett vom Fondue hast. Bei einer guten Fondue-Mischung bleibt kein Fett zurück. Aber vielleicht meinst du ja Fondue Bourguignonne, da werden die kleinen Fleischstückchen im Oel gebraten. Als dann in ein Glas, zuschrauben und in den Hausmüll. LG!
.
Beim Fondue bleibt kein Fett zurück, höchstens eine Kruste.
.
ich mache es immer flüssig, nicht zu warm. dan fülle ich es über nen trichter in ne plastikflasche und entsorge es dann in den restmüll.
Bitte nicht zum Biomüll! Flüssiges Frittierfet bitte in Flschen füllen und zum Restmüll, genau so mit dem festen Fett verfahren.
warm machen oder einfach warmes wasser ein bischen draufkippen entweder grüne tonne oder in einen wasserdichten plastikbeutel und dann in die tonne oder kompost falls du einen hast
Kompost? Was soll schieres Fett oder Öl auf dem Kompost?
es kann auf den kompost ja warum soll es denn nicht dahin?? mal so gesagt
abibremer am 14. Januar 2009 18:17 es löst sich im kompost nicht auf, im gegenteil: das was zu humus werden könnte, kann mit dem fett zusammen nicht mehr verrotten.in der müllverbrennung ist das zeug am sinnvollsten aufgehoben.

Ich habs immer so gemacht das ich das kalte fett wieder ein wenig erhitzt hab bis es die konsitenz von raumtemperierter butter hatte. Dann habe ich es mit einer Kelle/Löffel rausgescheffelt und in den bio müll gegeben, den dann aber sofort raus bringen sonst riecht die ganze Wohnung nach altem Fett

Über den Hausmüll Wenn es hart ist ganz kurz warm machen das sich der Rand löst und dann in eine Tüte und in den Hausmüll. Wenn es Flüssig ist einfach so in die Tüte und weg damit.

Leicht erwärmen und dann in die grüne Tonne.
Ich glaube, dass es in Deutschland sehr unterschiedlich ist, was über die Grüne Tonne gesammelt wird. In unserem Landkreis wird zum Beispiel darin Altpapier entsorgt.
diese Antwort in ähnlicher Form habe ich bei meinen Stadtwerken gehört.Ist wahrscheinlich richtig