Frage von awmyourway, 30

Das fällt vielen schwer! Ich möchte nur noch ganz wenig Zeit mit meinem Handy verbringen. AberAber mit welwelchen methoden?

Hallo ich habe schon seit einem Jahr ein Handy und mir ist auf gefallen, das man sehr viel Zeit damit verbringt. Aber mein ofline Leben ist mir wichtiger als mein online Leben. Ich möchte mal wissen, wie man sich da am besten frei machen kann und so wenig Zeit wie möglich vor dem Ding verbringen kann. Ich weiß das das vielen komisch vorkommt und Antworten schwer sind. Aber ich bin der Meinung, das mir das gut tuen könnte. Habt ihr Vielelicht noch Freizeittips? Danke schon einmal. Vlg. awm...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 6

Lege Dir Zeiten fest, zu denen Du online bist - z. B. täglich von 17 Uhr bis 18 Uhr.

Teile diese Zeit am besten auch Freunden mit, damit sie wichtige Mitteilungen während dieser Zeit an Dich schicken.

Überlege Dir, was Du in dieser Zeit mit Deinem Smartphone anstellen willst - ob Du E-Mails checken möchtest, spielen, Facebook nutzen usw.

Für die übrige Zeit schaltest Du dein Handy aus uns legst es in eine Schublade (aus den Augen, aus dem Sinn), oder  - falls Du noch bei Deinen Eltern lebst -  gib es jemandem, der es für Dich aufbewahrt.

Antwort
von Goldmarie1988, 7

Hallo awmyourway,

ich finde deine Frage garnicht seltsam.

Ich finde sie sogar sehr gut - weil du erkannt hast, dass online sein nicht das Wahre ist. Folgendes kann ich dir empfehlen:

1. Habe nur die wichtigsten Apps auf dem Phone (z.B. Whatsapp / Fotoprogramm)

2. Richte dir Onlinezeiten ein (z.B. morgens und abends) - man muss nicht immer erreichbar sein ;-)

3. Schalte den Ton aus, dann wirst du nicht ständig abgelenkt

4. Ein günstiges Smartphone mit wenig Speicher macht weniger Spaß und du kannst dich leichter davon lösen

Wenn du Langeweile hast kannst du natürlich auch zwischendurch mal reingucken aber das sollte nur kurz sein.
Hast du irgendwelche Hobbys? Versuche mal einen Handyfreien Tag einzurichten dann bekommst du meistens schon von selbst Ideen (Kochen / Shoppen / Aufräumen / Zeichnen / Spazieren gehen usw..)

Viele Grüße,
Goldmarie

Antwort
von logbkzv, 10

Wie lange bist du täglich circa am Handy und was machst du dort? 

Kommentar von awmyourway ,

Ich bin so ein und eine halbe stunde am Handy. Es gibt auch Tage da gehe ich garnicht ran. Doch wenn mir langweilig ist....dann weiß ich nichts mit mir an zufangen.

Kommentar von logbkzv ,

Also ich finde, dass das relativ wenig ist.

Es hilft aber immer alles Spiele sowie soziale Netzwerke (kann man notfalls trotzdem vom Browser öffnen) zu entfernen.

Antwort
von Fortuna1234, 7

Hi,

also mir fällt das nicht schwer. Mach das Handy einfach aus, wenn du unterwegs bist mit Freunden.

Kommentar von awmyourway ,

Ja das mache ich sowieso immer aber wenn dir langweilig ist...was dann?

Wollte üprigens positiv bewerten.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ich hab keine Spiele auf dem Handy, deswegen nutzt mir das auch nichts, wenn mir langweilig ist ;)