Frage von Lalalisa123456, 66

Das Fach Musik unterrichten in schulen?

Ich wollte euch mal fragen ob einer von euch Musik an einer Schule unterrichtet ? Weil ich würde das auch gerne machen, was brauch man den dazu? Ich habe gehört du brauchst mindestens drei Fächer um an einer Schule zu Unterrichten stimmt das? Und wie besser gesagt wo könnte ich mich anmelden das ich das machen könnte ?  

Antwort
von Flammifera, 36

Hey :)

Wer an einer Schule unterrichten möchte, muss für gewöhnlich ein Studium für Lehramt machen. Dazu muss man sich an einer Universität bewerben und für Musik dort meist auch einen Eignungstest machen.

Kann sein, dass die Mindestzahl an Fächern vom Bundesland abhängig ist, aber ich z.B. werde auch bald Lehramt studieren und benötige nur zwei verschiedene Fächer.

LG

Kommentar von Lalalisa123456 ,

Ah okay Dankeschön 😊
Was brauch man den für Noten ? Also brauch man in den Fächern die man unterrichten will gute Noten oder auch in den anderen. Was willst du den unterrichten ? :)

Kommentar von Flammifera ,

Bei der Bewerbung an einer Uni zählt der NC, also der gesamte Notendurchschnitt. Daher brauchst du in allen Fächern gute Noten. Der NC ist je nach Uni unterschiedlich, bei einer Beratung an meiner Uni wurde mir gesagt, dass 2,0 schon notwendig wäre. Kann aber durchaus unterschiedlich sein, also einfach mal an deiner Wunschuni nachfragen.

Ab Oktober werde ich die Fächer Englisch und Philosophie für Gesamtschule und Gymnasium studieren :)

Kommentar von Lalalisa123456 ,

Achso okay, Dankeschön, dann dir mal viel Glück :) darf ich auch fragen wie alt du bist? Weil ich bin erst 14 also dauerd denke ich noch ein wenig

Kommentar von Flammifera ,

Bitteschön und Dankeschön :D Ich bin 19 Jahre alt, also ja, da hast du noch etwas Zeit.

Antwort
von audivi, 9

Hi Alle,

ich habe vor Jahren selber Technik und Musik studiert.

Also, Du studierst im Allgemeinen 2 Fächer, nicht alle Kombinationen sind möglich, z.B. Musik/Sport.

In Musik gibt es Aufnahmeprüfungen mit Theorie-Anteil (Tonhöhen, Akkorde, Rhythmus, Kadenzen, ...) und im Praxisanteil, Dein Hauptinstrument, zzgl. einem Akkord-Instr, (Git, Akkordeon, Klavier). In Oldenburg kannst Du Dich auch noch verbessernd darstellen durch Aufnahmen eigener Bands, Kompositionen, Webauftritte, ...

Für Lehramt gibt's keinen NC, aber evtl. für das zweite Fach.

Der NC errechnet sich so https://www.schuelerpilot.de/abirechner

Schau mal hier rein:

https://www.uni-oldenburg.de/studium/fachinformationstage/

https://www.uni-oldenburg.de/studium/schulportal/

Hier ein Selbsttest "Lehramt"

https://www.uni-oldenburg.de/studium/studienentscheidung/

na ja, und dann dieses hier

https://www.uni-oldenburg.de/studium/studienangebot/

So, das wär's es moll

Audivi

Kommentar von Lalalisa123456 ,

Vielen Dank! Genau diese Fächer möchte ich auch gerne studieren.

Kommentar von MorthDev ,

Ich hörte. Oder wie war das?

Kommentar von audivi ,

ja,    ... früher besser ;-))

Antwort
von MorthDev, 37

Moin.

Du brauchst 2 Fächer. Überleg dir, welche Fächer du unterrichten willst und schau später nach, ob du die beiden Fächer zusammen unterrichten kannst (Auf der Uniwebsite).

In Musik gibt es eine Prüfung; bestehst du diese, darfst du studieren. Ich meine, in der Prüfung muss man unter anderem singen und min. 1 Instrument spielen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen- anschreiben.

Grüße

Kommentar von Lalalisa123456 ,

Ich würde gerne Technik und Musik unterrichten das sind meine Lieblingsfächer und in denen habe ich auch eine 1 im Zeugnis. Und ich spiele Blockflöte und Klavier und kann auch gut singen. Würde das gehen ?

Kommentar von Lalalisa123456 ,

Und Dankeschön für deine hilfreiche Antwort :)

Kommentar von MorthDev ,

Sehr gerne. Du, das kommt ganz drauf an, wo du studieren möchtest :-)

Antwort
von Schewi, 35

Du musst Lehramt auf Musik studieren

Oder rein Musik und dann Quereinsteiger

Kommentar von Lalalisa123456 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten