grada13 am 04.12.2008 um 21:00 Uhr
wisst ihr, alle ohne nach wikipedia oder sonst nach zu schauen, aus was die ausbildungskala besteht/ist, bzw ihren einzelnen Phasen.?

Die Ausbildungsskala besteht aus 6 Punkten: Takt Losgelassenheit Anlehnung Schwung Geraderichten Versammlung aber welchen Rat suchst Du??

Ähnlich wie beim Menschen.... Der Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung, Versammlung.

Das mit der Skala der Ausbildung kannst Du in jedem einigermaßen ordentlichen Fachbuch nachlesen. Es soll auch solche geben, die für Anfänger gut geeignet sind, d.h., wo es eingängig erklärt wird (z.B. Horst Stern: So verdient man sich die Sporen). Ansonsten sollte ein guter Ausbilder in der Lage sein, Dir das im Rahmen eines theoretischen Unterrichts bzw. während der Reitstunde zu erklären. Leider sind einige damit jedoch absolut überfordert,oft auch, weil sie eine schlechte Ausbildung bei desinterssierten Ausbildern gemacht haben nach dem Motto: Reiten lernt man nur durch fegen! Alos, lies das o.g. Buch mal durch, ist einfach erklärt und unterhaltsam geschrieben. Viel Spaß!

Nö, so was brauchte mein Pferd nicht.
Momo06 am 5. Dezember 2008 21:03 und wieso net?
warum muss man das wissen, es gibt doch die Seiten ... ach nee, da darf ich ja nicht rauf, hast du verboten

also ich denke ja das es nciht sow ichtig ist das theoretisch benennen zu können solange man es id er praxis umsetzt....
Es war irgendwie eine ergänzung zu der frage mit sporen oder ohne sporen reiten. Wenn man mit einen gutewn sitz dieser skala bei jungen pferde folgt, werden sporen nicht gebraucht. Deswegen wollte ich wissen wer/wie/dieser frage beantwortet.
DH