Das Ertragsgesetz/Bodenertragsgesetz und Lenkungsproblem - Erklärung bitte!
Noch einmal: Kann mir jemand bitte das Ertragsgesetz, bzw. das Bodenertragsgesetz mit eigenen Worten erklären? Am besten auch das Lenkungsproblem - als Grundlage der Wirtschaft.
vorherige Frage: http://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-bitte-das-ertragsgesetz-mit-eigen...
Vielen Dank im Voraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
3 Grundfragen ergeben sich aus dem Lenkungsproblem einer Volkswirtschaft Bei dem Lenkungsproblem stellt man sich folgende Fragen :
Was man Produzieren will also welche Art, Menge und Qualität der Ware.
Wie und wer soll die Ware produzieren also Techniken bestimmen, Standortfragen klären
und für wen die Produkte sein sollen also die Verteilung der Güter
-> jemand muss die produktionsfaktoren etc lenken planwirtschaft macht der staat freie/soziale marktwirtschaft machen Anbieter etc ...
ALSO:
* Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen * Visualisierung von Knappheit * Abstimmung von Plänen der Produzenten und Konsumenten * Beteiligung der Wirtschaftssubjekte (priv. Haushalte und Marktteilnehmer)Ich hoffe ich konnte helfen ^^
Liebe Grüße
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bodenertragsgesetz Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag, Erfahrungsregel, nach der der Grenzertrag der eingesetzten Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital (Saatgut, Düngemittel, Maschinen) auf einem gegebenen Stück Boden mit steigendem Einsatz der Faktoren von einer bestimmten Grenze an abnimmt. Grenzertrag ist der Mehrertrag, der durch zusätzlichen Einsatz einer Einheit eines Produktionsfaktors erzielt wird, z. Bodenertragsgesetz durch Einsatz von zusätzlichen Arbeitstagen bei Bestellung eines Feldes. Vgl. das vorstehende Beispiel nach der Annahme: Ertrag der Roggenernte auf 1 ha Boden. - Vgl. auch Ertragsgesetz
http://www.economia48.com/deu/d/bodenertragsgesetz/bodenertragsgesetz.htm
Ein wenig solltest Du Dein Köpfchen schon selbst anstrengen.
-
Vielen Dank! So verstehe ich es - wesentlich einfacher als im Buch!! ;-)
Das freut mich. ;-)