gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Das erste mal zum Frauenarzt

gefragt von terry94terry94 am 12.08.2009 um 3:10 Uhr

Ich gehe bald das erste mal zum Frauenarzt um mir die Pille verschreiben zu lassen, bekomm ich die pille schon beim ersten besuch, muss ich die bezahlen und mich ich etwas besonderes zum frauenarzt mitnehmen? Krankenkassenkarte oder so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.985 arzt x 2.902

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Sweetdreamy87
beantwortet von Sweetdreamy87 am 12. August 2009 03:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Mit dem Alter bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber in deinem Alter bekommst du sie auf jeden Fall noch kostenlos. Entweder bis 16 oder bis 18 Jahre. Ich glaube aber bis 18. Dein Frauenarzt wird dich auf jeden Fall richtig untersuchen müssen. Das ist beim ersten mal so oder so der Fall, sonst bringt das ganze ja nichts. Krankenkassenkarte brauchst du bei jedem Arzt. Für die Pille bekommst du entweder direkt ein Rezept, oder je nachdem erst mal eine probepackung, die für einen oder für 3 monat reicht, um zu schauen,ob du die pille soweit verträgst und so weiter. ansonsten wirst du bei jedem Frauenarzt gewogen(solltest also keine all zu schwere kleidung tragen) und der blutdruck wird gemessen. Geht alles schnell vorbei. ;)

Kommentar von 73cad1a3c610d29c5d7b21bb086ec849smallterry94 am 12. August 2009 03:17

Danke für die Antwort =), hab ehrlich gesagt schon schiss davor..

Kommentar von 04bd3c0644e3e132e6b5f1106c0ff8b6smallSweetdreamy87 am 12. August 2009 03:20

brauchst du nicht. der stuhl ist halt nicht der bequemste, aber die untersuchung dauert keine 5minuten, und dann hast du es überstanden. falls dir musik zum entspannen der muskulatur hilft, setz dir einfach n mp3player auf die ohren oder so. ;)

Kommentar von C6d0fe28c7c28d73cb31c822e2382ce8smallLisaLicious am 12. August 2009 03:42

Also in der Praxis von meinem Frauenarzt sind die Stühle (sind 2 Untersuchungszimmer) soweit bequem. Am besten zieht sich die Fragestellerin ein langes Oberteil an.

Kommentar von rotius am 12. August 2009 04:05

die pille wird bis 20 von der kk übernommen

Kommentar von Pusnelda am 12. August 2009 04:32

ab 18 muss man aber schon etwas zahlen…also keine Ahnung was aber ich muss seit ich 18 bin immer 5€ in der apoteke zahlen

Kommentar von C6d0fe28c7c28d73cb31c822e2382ce8smallLisaLicious am 12. August 2009 04:44

Ja sie ist ab 18 kostenpflichtig.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 12. August 2009 09:44

Das ist die übliche Rezeptgebühr. Die fällt ab 18 Jahren an, den Rest bezahlt die Kasse bis zu einem Alter von 20 Jahren. Ab 21 kann die Pille nur noch auf Privatrezept verordnet werden.

Kommentar von akdmks am 12. August 2009 07:23

wat muss man denn da kontrollieren? das is doch nur ne pille, oder nicht? und warum muss man gewogen werden...das peil ich nicht.

Kommentar von 04bd3c0644e3e132e6b5f1106c0ff8b6smallSweetdreamy87 am 12. August 2009 22:58

es gibt verschiedene pillen mit verschiedenen wirkstoffen, leichte pillen z.b. sind nur bis zu einem gewissen gewicht und haben nciht so viele hormone es ist schon wichtig, zu wissen wie viel du wiegst, und bei jedem weiteren besuch auch, denn es kann ja sein, dass man die pille nicht verträgt und an gewicht zu nimmt, dann sollte man überlegen,sie zu wechseln..das alles beobachtet die frauenärztin..

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von rinagina am 13. August 2009 14:52
0x

Wenn du mit deiner Mutter ein gutes Verhältnis hast, kannst du sie ja bitten, mit dir hinzugehen. Ich habe beide Töchter jeweils einmal zum Zuschauen und Angstnehmen mitgenommen. Ansonsten brauchst du einen Überweisungsschein vom Hausarzt/Kinderarzt für die Untersuchung. Wahrscheinlich spricht dich der Frauenarzt auch auf die HPV-Impfung an. Dies ist eine sehr neue Impfung gegen einen Teil der Viren, die bei Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Sie wird gerne als Anti-Krebs-Impfung angepriesen, was aber so nicht stimmt. Über diese Impfung gibt es sehr große Kontroversen. Es gibt Informationen beim Robert-Koch-Institut, das sie anpreist aber auch viele namhafte Mediziner, die sie ablehnen. Schau dir im Internet die Diskussionen dazu an, damit du eine eigene Meinung dazu vertreten kannst.

DrKarmedar
beantwortet von DrKarmedar am 12. August 2009 04:44
0x

Eine Überweisung vom Hausarzt, bitte vorher Duschen! Der Kollege wird Dich beim ersten Besuch untersuchen und ein Blubild erstellen, solltest Du einen Regekalender haben nimm den Bitte mit..

LisaLicious
beantwortet von LisaLicious am 12. August 2009 03:35
0x

Also du musst deine Krankenkassenkarte mitnehmen ansonsten nichts. Du solltest ungefähr wissen wann du die Periode bekommst und wann die letzte war. Wahrscheinlich wird er beim ersten Termin nur ein Gespräch mit dir führen und dir für wenige Tage später nochmal einen Termin zur Untersuchung geben lassen. So hat mein Frauenarzt das jedenfalls gemacht. Bei der Untersuchung passiert nichts schlimmes. Der gynäkologische Stuhl sieht schlimmer aus als er ist ;) . Er hat in seinen Schubladen viele Instrumente, einige sehen riesig aus. Aber keine Sorge er wählt das kleinste und das ist wirklich klein ;) . Die anderen Geräten sind für Frauen die, wie ich, schon ein kind bekommen haben. Nach dem abtasten wird er dann wahrscheinlich einen Abstrich machen. Das tut wirklich alles nicht weh. Du musst nur locker lassen und dich sozusagen in den Stuhl fallen lassen.

Dann wird er dir wahrscheinlich die Pille verschreiben. Die musst du nicht bezahlen wenn du noch unter 18 bist. Da zahlt das die Krankenkasse.

Und: Ich hatte bei der ersten Untersuchung echt Angst (obwohl man davor keine Angst haben muss). Ich hab es meinem Frauenarzt damals gesagt und da war er dann besonders vorsichtig.

Achso nochwas: Solltest du Schmerzen bei der Untersuchung haben musst du ihm das sagen. Das ist ganz wichtig. Denn eigentlich sollte das nicht weh tun.

Akelei2000
beantwortet von Akelei2000 am 12. August 2009 03:34
0x

Habe keine Angst, es ist nix schlimmes, nur eben ungewohnt und befremdlich vor jemand fremden die Kleidung auszuziehen.Es ist nur unangenehm, und der Krebsabstrich ziept ein ganz klein wenig. Nicht wirklich schlimm !!Zahnarzt ist viel schlimmer. Vorher steht ja auch das Gespräch an, dort kannst Du ja auch gleich sagen, das Du etwas Schiss hast. Das Rezept für die passende Pille bekommst Du gleich mit. Dann brauchst Du nur noch einen Kontrolltermin, damit der Arzt / Ärztin gucken kann, wie Du diese Pille verträgst, und so weiter. Alles Gute, und Kopf hoch, Du schaffst das schon! Da müssen wir Frauen alle mal durch!

Pucki1
beantwortet von Pucki1 am 12. August 2009 03:25
0x

Mach Dir keine Gedanken, mein erster Besuch beim Frauenarzt war so gut dass ich kaum was gemerkt habe und Schmerzen hatte ich keine.

IlonaSch
beantwortet von IlonaSch am 12. August 2009 03:23
0x

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, gibt es einen Grund, dass Du zum Frauenarzt "Mußt", oder ist es einfach nur eine erste "Routineuntersuchung"???

Die Pille bekommt man nicht grundsätzlich verschrieben, es hängt von Deinem Wesen- und Deinem Alter ab.

Solange Du über die Eltern versichert bist, brauchst Du für Medikamente nichts bezahlen, soweit ich weiß, ist die Pille, bis zu einem bestimmten Alter, kostenfrei. Die "Kinder"-Krankenkassenkarte, solltest Du auf jedem Fall, dem Arzt vorlegen.

LG: Christian

ravelinepower
beantwortet von ravelinepower am 12. August 2009 03:11
0x

Wie alt bist Du denn `? Wenn MANN fragen darf :-)

Kommentar von 73cad1a3c610d29c5d7b21bb086ec849smallterry94 am 12. August 2009 03:11

15

Kommentar von 4d2f7a13643a0744b8d0f52c8a691a00smallravelinepower am 12. August 2009 03:12

Ich denke es gibt ein sog. Aufklärungsgespräch und wenn der FA dich für reif und entwickelt genug sieht dann verschreibt er Dir auch die Pille. Aber das alter spielt auch eine Rolle so denke ich !

Kommentar von rotius am 12. August 2009 04:09

tut es eigtl. nicht.wenn sie sie möchte bekommt sie sie normalerweise.die pille wird ja auch heute gerade bei mädchen mit starker akne zur behandlung verschrieben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.