Das erste mal im Tor beim Fußballspiel!

6 Antworten

Wer sagt denn, dass Du nicht soo gut bist? Du bist die Beste, die Deine Mannschaft hat. Sonst würdest Du nicht im Tor stehen. Und wenn Dein Trainer / Deine Trainerin Dir den Job anvertraut, dann solltest Du ihn Dir auch zutrauen. Schließlich ist er/sie ja nicht doof. Wenn eine Mannschaft verliert, liegt das außerdem meist nicht nur an der Torfrau, sondern auch an den anderen Mitspielerinnen. Die beste Torfrau kann nichts machen, wenn die Abwehr pennt. Bleib ruhig, atme vor dem Spiel einige Male tief ein und wieder aus und achte dabei nur auf Deinen Atem. Stell Dir vor, wie toll es sein wird, einen Ball zu halten. Denke nicht daran, was alles schief gehen kann sondern stelle Dir die möglichen Erfolgserlebnisse vor.

hey :)

ehm ja ich kenne dieses Gefühl, du bist ja ganz hinten versuch deine Verteiger so gut wie möglich zu steuern das es zu gefährlichen Situationen nicht kommen kann. aber falls es doch passiert dann versuch ihn zu halten gib einfach dein bestes und wenn mal ein Tor passiert was sollst schließlich bist du nicht so gut im Tor aber du hast dein bestes gegeben.

Ich kenne dein Problem. Ich war auch 12 Jahre alt wo ich zum erste mal ins Tor musste, als gelernter "6er". Es lief alles richtig gut und seit dem Spiel war ich sieben Jahre lang der Stammtorwart, bis zum Handbruch. Seitdem spiele ich wieder auf der "sechs" :) Am Anfang ist man etwas angespannt, aber nach den ersten Ballkontakten gibt es Sicherheit.

am besten den ball nicht ins tor lassen ;)

lass den ball keinen moment aus den augen, immer mit dem körper hinter den ball ... am besten eine grundstellung (frag deinen trainer oder google). gib deinen mitspielern - vor allem den abwehrspielern - hinweise, dass jemand frei ist oder, was sie machen sollen.

und auf gar keinen fall den kopf hängen lassen, wenn IHR ein tor kassiert, denn das ist nicht deine schuld allein, immerhin seid ihr eine mannschaft! :)

das ist eigentlich das wichtigste!