Frage von goody0804, 18

Das erste mal Fliegen, was ist beim Koffer packen zu beachten?

Liebe Nutzer, nächste Woche werde ich zum ersten Mal mit meinem Freund wegfliegen, problematisch ist nur, dass wir beide noch nie gefllogen sind. Da bald das Koffer packen ansteht und ich Stress am Flugtag möglichst vermeiden will, habe ich einige Fragen bezüglich des Inhaltes vom Koffer. Darf ich Rasierer, Deospray, volle Shampooflaschen, Föhn, Parfüm, Nagelfeilen, Nagellackentferner, Nagelllack und Schmuck in den Koffer packen?

Liebe Grüße

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 7

Stichwort "Flüssigkeiten, Aerosole und "Schmiermittel ;-)" an Bord": Infos gibt es der Bundespolizei auf deren Reiseinformationsseite (und bei der Airline). 

Pack nichts ein - egal, ob Koffer oder Handgepäck -, was Du am Urlaubsort besorgen kannst; einen Supermarkt, eine Drogerie oder eine Apotheke gibt es so gut wie überall, vor allem am Flughafen. 

Über Aus- und Einfuhr verbotener Gegenstände oder Tiere, z. B. Artenschutz, informiert der Zoll. 

Grundsätzliche Reiseinfos über das Zielland liefert das Auswärtige Amt. 

Heimatadresse und Ansprechpartner auf Zettel in den Koffer legen. Auf den äußeren Kofferanhänger gehören nur der Nachname und eine Mailadresse, um Einbrechern keinen Hinweis zu geben. 

Dokumente OK? Online-Check-In machen. Bordkarten ausgedruckt oder aufs Handy schicken lassen? PA, RP gültig? Visum OK? Kreditkarte gültig? In die Geldbörse gehört ein Zettel mit Info, wer bei Tod oder Unfall benachrichtigt werden soll (deutsch/englisch): "Bei Tod oder Unfall benachrichtigen Sie bitte / In case of death or accident please inform ..." 

Kopien aller Unterlagen in die Cloud. Adressen der deutschen Botschaft, der Konsulate? 

Bargeld dabei? Geldwechsel im Zielland fast immer günstiger. Kleine Werte mitnehmen; sind leichter zu tauschen. 

T-Shirts und Hemden/Blusen werden mit Lagen Backpapier zusammengerollt. Die Rollen werden mit drübergezogenen Socken zusammengehalten. 

Unterwäsche so klein wie möglich falten. Eine Hose für die Oper beim Flug anziehen, die für die Gass' kommt in den Koffer -oder umgekehrt. 

Ein Sakko - für die Hotelbar oder das Sternerestaurant wird auf links gezogen und ganz obenauf gelegt. 

Schwere Teile so, dass sie unten bei den Rollen liegen, leichte Teile am Griff. 

Klamotten reinigt das Hotel, also nicht zuviel mitnehmen. 

Ein Paar Schuhe reichen? Sonst superleichte, flexible Treter in einen Schubeutel packen, in einen anderen kommen Badehose, -anzug oder Bikini. 

Regenjacke und -hose erforderlich? 

Viel Spaß! 

Antwort
von Airbus380, 13

Vorsicht geboten ist nur bei zerbrechlichen Dingen und Geraeten. Wenn es geht, nimm die Akkus aus Weckern, Rasierern oder Vibratoren bzw. sicher sie vor unbeabsichtigtem Einschalten. Sonst kann es schnell mal peinlich werden, wenn du vor dem Flugzeug und aller Augen Deinen Koffer aufmachen musst.

Nassbatterien und selbstentzuendliche Stoffe duerfen auch nicht ins Gepaeck.

siehe auch:

http://www.lufthansa.com/de/de/Gepaeck-Ratgeber

Antwort
von JonnyLohante, 12

Das was du aufgelistet hast kannst du nehmen .. Wenn ihr Rauchen müsst ihr aufpassen das nicht 5 oder 6 Feuerzeuge im Koffer liegen .... Also maximal 1-2

Antwort
von realrango, 18

ja alles legales darfst du mitnehmen

Antwort
von joriti1999, 8

Ja, in den Koffer kann es. Aber NICHT ins Handgepäck. Da dürfen nur sehr kleine Flüssigkeitsmengen rein. Und die müssen dann auch nochmal extra in nem besonderen plastikbeutel verstaut werden. Bei Schmuck müsst ihr aufpassen, dass ihr ihn auch importieren/exportieren dürft. Also Elfenbein oder Korallenschmuck lieber zu Hause lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten