KarinWeber am 20.11.2008 um 19:32 Uhr
Auf der Messe gab es jetzt ein elektronisches Buch. Glaubt Ihr, daß so ein Ding ohne der Romantik des Seiten umblätterns eine Zukunft hat?

unbedingt!
So mancher Schüler währe froh seine Bücher nicht mehr schleppen zu müssen. Das Problem des falschen Ranzen packens sollte sich dann auch schnell erledigt haben...

Ich finde den Gedanken, 200 Bücher in der Tasche zu haben, einfach faszinierend.
Vollständig ersetzen wird es das gebundene Buch sicher nicht, aber als Ergänzung - insbesondere auf Reisen - kann ich mir das vorstellen.

Aber dennoch wird das Buch mit den echten Seiten aus Papier bestehen bleiben. Mit dem elektronischen möchte ich nicht in der Badewann liegen.
boriswulff am 20. November 2008 19:35 Es wird irgendwann sicher auch wasserdichte Ebook-Reader geben. Wasserfeste Bücher aus Papier wohl eher nicht :)
CLHexe75 am 20. November 2008 19:36 Ja das kann gut sein.

den Lesen bedeudet für mich und viele andere Menschen auch..ein Buch IN DIE HAND NEHMEN UND BLÄTTERN und nicht auf einen Bildschirm zu starren...

Es wird sich wohl in einigen Bereichen durchsetzen, aber ich werde nur richtige Bücher lesen

Es wird sich wohl schon seinen Platz als "Reisebuch" erobern

Das Printwerk wird sich durchsetzen.

Es ist nicht zum in die Hand nehmen.

ich finde es eigentlich nutzlos da kann man sich gleich ein richitges Buch kaufen würde ich mir auch nicht zulegen
also für mich nicht. Ich rieche Bücher so gerne und blättere gerne drin herum. Meine schlechte Angewohnheit ist: Ich lese erst den Schluss, wenn mir das Ende gefällt, dann lese ich das Buch.
Eigentlich "jein", da es in einigen Bereichen bestimmt nützlich ist.

Vielleicht als ZUsatz, niemals als ERsatz für das gute alte und echte Buch!

aber wäre vieleicht echt praktisch für die Schule weniger zu tragen weniger kosten für Schule Schüler können sie auch nicht mehr kaputt machen
also vieleicht schon son bissle

Es wird wohl eine kleine Marktnische finden.
Denken wir nur an das Hörbuch, welches in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt.
Ich hoffe zumindest nicht!!!

nein,nein,nein!!! ich liebe bücher einfach. die aus papier. der geruch von alten und neuen. sowas kann kein elektro buch. glaube allerdings, dass viele es befürworten würden, von den jugendlichen.

Ja. Für Romane vielleicht noch nicht so schnell aber für Sachbücher allemal. Außerdem kann man auf einem Ebook-Reader ein paar hundert Bücher haben und damit in Urlaub fahren. Mit der Anzahl richtiger Bücher ist das viel Schwieriger.

ich hoffe nicht, damit kann man sich nicht so schön ins Bett kuscheln

... vom Display lesen erfordert immer noch zuviel Energie !
Für Studenten zB. die müssen dann nicht mehr so viel schleppen:-)
zumindest nicht in naher Zukunft

ich möchte es in die Hand nehmen
Als Ergänzung zum "Richtigen" Buch ist es gut denkbar. Vorteile im Preis bietet es bei der Fachliteratur. Der Kauf von einzelnen Seiten wird manchen Studenten erfreuen. Und ist als Informationsquelle dann wieder übersichtlicher als das Internet. Und wenn die Asche von der kippe drauf fällt, ein Wisch, sauber. Ich selber möchte aber meine Bücherregale nicht abschaffen. Wüsste gar nicht, was ich dann da hinstellen soll. Und das Rumlungern in Buchläden ist auch sehr entspannend.

Kann mich in Sachen Reisen (z. B. bei längeren Fernreisen) meinem Vorredner WolfRichter nur anschließen; dafür ist es in jedem Fall von großem Vorteil. Und es wird noch ausgereiftere Lösungen als die aktuellen geben, die dann auch noch kostengünstiger werden.
Trotzdem wird kaum ein Gerne- oder Vielleser durchgängig auf das "echte" Buch verzichten wollen. M. E. wird noch lange Jahre beides nebeneinander existieren.