Frage von brunozockt, 39

Ich muss in Deutsch diese Aufgaben über den Text erledigen - kann mir einer dazu was sagen?

1. was ist die textsorte und und merkmale des literarischen genres? 

2.was der leser über die persönlichkeit des christopf kolumbus im text erfährt? 

3. beweisen sie am text das es sich um die bestimmt textsorte handelt.

Ich habe davon keine ahnung wir haben das thema erst kann mir da bitte einer helfen ich verstehe es einfach nicht.

http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/978-3-14-122237-1-2...

das ist die geschichte von friedrich wilhelm foerster

Antwort
von wwalter59, 24

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Offensichtlich musst Du einen Text lesen und dazu Fragen beantworten.

Also: lies den Text, markiere die Textstellen, die aus Deiner Sicht wichtig erscheinen. Schau' im Internet nach, wenn Du Wörter nicht verstehst. Schreib' Dir die Definition der Begriffe auf und bemühe Dich in einem zweiten Durchgang möglichst viel vom Text zu verstehen. Dann kannst Du den Text ein drittes Mal durchgehen und beantworte die zweite Frage.

Die Frage 1 und 3 kannst Du nur beantworten, wenn Du etwas über Textsorten (=Genres) weißt. Das habt Ihr doch im Unterricht durchgenommen? Wenn ja, geh' die Informationen zu den Textsorten durch und vergleiche den gelesenen Text damit. Was habt ihr hinsichtlich der Frage gelernt, wie eine Textsorte erkannt werden kann? Mach Dir Notizen und beantworte dann Frage 1. 

Frage 3 bedeutet, dass Du Deine Überlegungen zu diesen Notizen noch einmal durchgehst und darstellst. Was spricht für das Genre, für das Du Dich entschieden hast, was dagegen? Beschreibe Deine Abwägungen und stelle dar, warum Deine Schlussfolgerungen richtig sind.

Kommentar von brunozockt ,
Kommentar von wwalter59 ,

Na, dann mal los. Es ist Deine Aufgabe, und Deine Frage habe ich beantwortet. Das Internetportal hier heißt gutefrage.net und nicht machdudas.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten