gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

das/die Extemporale?

gefragt von RusseRusse am 26.04.2009 um 23:56 Uhr

Hi,

bei Wikipedia steht, dass es ein Extemporale, ergo das Extemporale heißt. Andere Seiten spucken wieder anderes heraus. Einige Mitschüler sagen, dass es "das" heißt und 2 Lehrer sagen, dass es "die" heißt. Der Duden findet bei mir leider nichts. Ein Junge erklärte mir, dass es "die" heißt, da es aus dem Lateinischen kommt und dort ist es weiblich. OK Wikipedia ist zwar nicht immer richtig, aber dort ist es wirklich sehr seriös geschrieben und ... ach ich weiß nicht. Ich würde mich auf QUELLEN freuen. Wenn einer schreibt, dass es "die" heißt und der andere "das", dann hilft mir das genauso wenig.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Extemporale x 3

anonym
beantwortet von Ermittler am 27. April 2009 00:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Das" ist okay. Viele lateinischstämmige Worte werden als Neutrum eingedeutscht. Vgl. "Das Abitur", "das Latinum", etc.

waggerla
beantwortet von waggerla am 27. April 2009 00:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns hieß es immer "die", vielleicht weil es aus dem Lateinischen kommt, vielleicht weil es auf deutsch "die Stegreifaufgabe" heißt.

Kommentar von 0f87a15c3d07e465057778ee8119547asmallRusse am 27. April 2009 00:03

Ich denke nicht, dass der Grund ist, dass es im Deutschen "die Stegreifaufgabe" heißt. Gesagt wird auch bei uns ("sogar" von mir) immer nur "die Ex", da "das Ex" sich "komisch" anhört. Würde trotzdem wissen, was richtig ist.

Kommentar von Ermittler am 27. April 2009 00:13

Nanu? Gesagt? Das wird tatsächlich benutzt? Und mehr als eine Person weiß auch, was gemeint ist? Wo denn, bitte?

Das soll doch jetzt ein Witz sein, hm?

Es heißt übrigens nicht Stehgreifaufgabe ...

Kommentar von 0f87a15c3d07e465057778ee8119547asmallRusse am 27. April 2009 14:06

Verstehe deine ganzen Fragen nicht ... Worauf willst du hinaus? Wer hat hier irgendwo Stehgreifaufgabe geschrieben?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.