Hi,
bei Wikipedia steht, dass es ein Extemporale, ergo das Extemporale heißt. Andere Seiten spucken wieder anderes heraus. Einige Mitschüler sagen, dass es "das" heißt und 2 Lehrer sagen, dass es "die" heißt. Der Duden findet bei mir leider nichts. Ein Junge erklärte mir, dass es "die" heißt, da es aus dem Lateinischen kommt und dort ist es weiblich. OK Wikipedia ist zwar nicht immer richtig, aber dort ist es wirklich sehr seriös geschrieben und ... ach ich weiß nicht. Ich würde mich auf QUELLEN freuen. Wenn einer schreibt, dass es "die" heißt und der andere "das", dann hilft mir das genauso wenig.
Ich denke nicht, dass der Grund ist, dass es im Deutschen "die Stegreifaufgabe" heißt. Gesagt wird auch bei uns ("sogar" von mir) immer nur "die Ex", da "das Ex" sich "komisch" anhört. Würde trotzdem wissen, was richtig ist.
Nanu? Gesagt? Das wird tatsächlich benutzt? Und mehr als eine Person weiß auch, was gemeint ist? Wo denn, bitte?
Das soll doch jetzt ein Witz sein, hm?
Es heißt übrigens nicht Stehgreifaufgabe ...
Verstehe deine ganzen Fragen nicht ... Worauf willst du hinaus? Wer hat hier irgendwo Stehgreifaufgabe geschrieben?