das datum im russischen

3 Antworten

Es ist beim Ausschreiben aus dem Deutschen fast wörtlich überstar.

Auf Russich ist "6 des September", шестое сентября, also Genitiv. Gilt auch für das Jahr.

Im Russischen wird das so geschrieben:

(Zahl) - ое, dann Monatsname im Genitiv, dann Jahresordnungszahl im Genitiv und das Wort "года", also "Jahr" - ebenfalls im Genitiv.

Warum?

Die neutrale Endung "-ое" (oder entsprechend) weist auf das nicht mitgesagte bzw. geschriebene Wort "число" (Zahl/Nummer).

Dann ist das die Tageszahl DES Monats (also Genitiv) DES Jahres (ebenfalls Genitiv).

Beispiel: 6-ое сентября 2012г. in üblicher Kurzform (auch "6" сентября 2012г.),

ausgeschrieben "6-ое число сентября-месяца 2012-го года"

Also in der Schule schreibt man z.B. 5 сентября (nicht 5.) und wenn man bei geschäftlichen Briefen noch die Jahreszahl braucht, würde ich schreiben: 5 сентября 2012 г. ( г. ist eine Abkürzung für Jahr)

Also wo du sehen kannst, dass es so ist, wie ich es Dir gesagt habe, kannst du z.B. bei einem Newsticker einer russ, Zeitung: http://www.inopressa.ru/today

Da steht oben immer das Datum (richtig geschrieben:-)) ""Все статьи за 6 сентября 2012 г.""

Viel Glück und alles Gute!