Frage von Ijano0106, 40

Das Canon 85mm 1.8 oder das 100mm 2.0 Objektiv?

Hallo, Ich habe die Canon EOS 750d und mache hauptsächlich Hundefotos.Meine Frage:Soll ich lieber das 85mm 1.8 oder das 100mm 2.0 Objektiv nehmen?Ich weiß beide Objektive sind sich sehr ähnlich,aber ich kann mich nicht entscheiden welches der beiden ich nehmen soll und welches besser geeignet ist.Danke im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 36

Ich würde vermutlich das 100er nehmen. Es ist bei Offenblende minimalst schärfer und nicht ganz so anfällig für chromatische Aberrationen (Farbsäume).

Das 85er ist natürlich auch nicht schlecht und den Unterschied wirst du in der Praxis vermutlich nur selten merken, zur Not ist er mit einem Klick in CameraRaw behoben.

Das 85er wäre halt eher in Verbindung mit einem 135er interessant, das 100er ist so ein Mittelding, wenn man nur eine einzelne Portrait-Festbrennweite nutzen möchte.

Kommentar von Ijano0106 ,

Mann kann doch mit dem 100 er auch ein Bokeh bekommen oder?

Kommentar von migebuff ,
Antwort
von nextreme, 28

Die Kombi zum 50F1,4 für drinnen und 100F2,0 für drausen scheint bei einigen beliebter zusein als ein 85F1,8 da das drausen zu kurz und drinnen zu lang ist für die Köter.

Antwort
von Skinman, 7

Reine Geschmacksache. Was die Perspektive betrifft! Denn ich glaube niemandem, der behauptet, er könne deren Bilder an Farbsäumen, Schärfe oder dergleichen unterscheiden.

Antwort
von FoxundFixy, 26

Nimm das mit dem schnelleren Autofokus

Kommentar von migebuff ,

Die sind beide sehr schnell, der Unterschied vermutlich nur im Labor messbar.