Frage von Pj2016, 34

das Buch lesen können in Futur2 2.person plural?

Bitte möglichst schnell antworten*

Danke schon im Voraus.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, 17

Ist eine rein theoretische Bildung. Kein Mensch würde sich so ausdrücken.

Futur 1: Ihr werdet das Buch lesen können.

Futur 2: Ihr werdet das Buch lesen haben können. (Klingt furchtbar!)

Antwort
von Bswss, 7

Er wird in der Lage / fähig  gewesen sein, das Buch zu lesen.  Mit dem Hilfsverb "können" geht das in Normalsprache mit Futur II meines Erachtens nicht.

Antwort
von AnglerAut, 23

Sie werden das Buch gelesen haben können.

Antwort
von Adventurian, 23

Ihr werdet das Buch lesen gekonnt haben.

Kommentar von adabei ,

Und du glaubst, dass das ein deutscher Satz ist?

Kommentar von Adventurian ,

Das glaubte ich zu wissen, ja, da das Partizip II von "können" schließlich "gekonnt" lautet und die Futur-2-Form damit "gekonnt haben werden". Nach deinem Hinweis habe ich nun aber noch einmal nachgelesen und herausgefunden, dass das Partizip II dann, wenn "können" als Modalverb und nicht als Vollverb gebraucht wird, "können" statt "gekonnt" lauten muss. Das wusste ich nicht und damit ist meine Antwort hier natürlich falsch. Du hast Recht!

@Pj2016: Tut mir leid! Es muss in diesem Fall hier "können" statt "gekonnt" heißen.

Kommentar von adabei ,

Das muss dir nicht leid tun. Auch wenn meine Lösung vielleicht formal richtig war, so hört sich der Satz trotzdem nicht gut an. (Ich hatte ja schon dazu gesetzt, dass er furchtbar klingt.)

Wenn man hier ein Futur II ausdrücken will, würde ich auch die Lösung von @Bssw vorziehen:

Ihr werdet in der Lage gewesen sein / Ich werdet fähig gewesen sein, das Buch zu lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten