2

Das Buch der Bücher noch aktuell oder längst überholt

Frage von jenser7360 jenser7360

Das Buch der Bücher noch aktuell oder längst überholt in unserer Modernen Zeit. Ich frage mich immer öfterer ob die Bibel noch einen Sinn erfüllt oder ob sie längst ausgedient hat. Wer lebt heute in unserer Gesellschaft noch nach denn Zehn Geboten. Wenn selbst Glaubig so Offensichtlich dagegen Handeln.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von alwaysserious alwaysserious

Die Bibel enthält überaus praktische Lebensregeln, gültig mehr denn je auch für unsere moderne Zeit. Einige Beispiele: • Gute zwischenmenschliche Beziehungen pflegen „Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun“ (Matthäus 7:12). „Wer sich unter euch allen als ein Geringerer benimmt, der ist groß“ (Lukas 9:48). „Folgt dem Weg der Gastfreundschaft“ (Römer 12:13). • Schlechte Gewohnheiten überwinden „Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht ergehen“ (Sprüche 13:20). „Begib dich nicht unter starke Weintrinker“ (Sprüche 23:20). „Hab keine Gemeinschaft mit irgendeinem dem Zorn Ergebenen“ (Sprüche 22:24). • Dauerhaftes Eheglück „Jeder Einzelne von euch [liebe] seine Frau so wie sich selbst; andererseits sollte die Frau tiefen Respekt vor ihrem Mann haben“ (Epheser 5:33). „Kleidet euch . . . mit der innigen Zuneigung des Erbarmens, mit Güte, Demut, Milde und Langmut. Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben“ (Kolosser 3:12, 13). • Kinder erziehen „Erziehe dein Kind in rechter Weise für seinen Lebensweg, dann wird es von ihm nicht lassen, wenn es alt wird“ (Sprüche 22:6, Bruns). „Ihr Väter, verhaltet euch euren Kindern gegenüber so, dass sie keinen Grund haben, sich gegen euch aufzulehnen; erzieht sie mit der nötigen Zurechtweisung und Ermahnung, wie der Herr es tut“ (Epheser 6:4, Neue Genfer Übersetzung). • Streit vermeiden „Eine Antwort, wenn milde, wendet Grimm ab, aber ein Wort, das Schmerz verursacht, lässt Zorn aufkommen“ (Sprüche 15:1). „In Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor“ (Römer 12:10). Schriftliche Vereinbarungen in geschäftlichen Angelegenheiten sind auch unter Freunden angebracht. Dadurch geht man Streitigkeiten aus dem Weg. So berichtet Jeremia, ein Prophet Gottes: „Dann schrieb ich es in eine Urkunde und brachte das Siegel an und nahm Zeugen, während ich daranging, das Geld auf der Waage zu wiegen“ (Jeremia 32:10). • Eine positive Einstellung bewahren „Alles, was wahr . . ., was liebenswert ist, alles, worüber gut gesprochen wird, wenn es irgendeine Tugend und irgendetwas Lobenswertes gibt, diese Dinge erwägt weiterhin“ (Philipper 4:8). Die Bibel empfiehlt, negativen Gedanken nicht nachzuhängen und sein „Los im Leben“ nicht zu beklagen. Sie rät: „Freut euch in der Hoffnung“ (Judas 4, 16; Römer 12:12).

Wenn das mal nicht aktuell ist...

• 9
    Antwort von quopiam quopiam

Lies die Bibel halt mal, dann kannst Du Dir selber ein Urteil bilden. Die Bibel war, ist und wird immer aktuell sein, schon weil sie ein ungeheuer bedeutsames Stück Literaturgeschichte ist. Sie ist eine der wichtigsten Grundlagen der westlichen Kultur und schon deshalb immer "aktuell", auch wenn man dem Glauben der Bibel nicht folgen will. Gruß, q.

Kommentar von jenser7360 jenser7360jenser7360

Ich Hab sie gelesen daher kommen ja meine Fragen und zweifel an denn Teil.

• 4
    Antwort von PieOPah PieOPah

Die zehn Gebote sind Bestandteil des alten Testaments und für die christliche Welt zwar als Orientierungspunkt interessant, aber nicht mehr unbedingt bindend.

Die Bibel ist heute so aktuell, wie in kaum einer anderen Zeit. Wir leben mitten in der Abarbeitung der Offenbarung, jeder Tag ist spannend und es macht echt Spaß, mitzuverfolgen, wie die Ereignisse der Offenbarung Stück für Stück eintreten und man live miterleben kann, wie gut so ne 2000jähringe Vorausschau funktioniert.

Auch viele der Briefe im neuen Testament sind erst heute wirklich anwendbar, weil die darin aufgeschriebenen Dinge erst heute zum Teil Gültigkeit erhalten. Es ist ähnlich, wie die Zeit vor der Sintflut - die Leute hatten sich so bequem im Leben eingefunden, daß an eine Änderung kaum zu denken war - bis der Regen gekommen ist. Ähnlich ist es heute - viele denken daran, daß Gott und Religion nur eine makabre Angelegenheit in Sachen Intrigen ist und sich heute fast alles logisch erklären lässt, während die Erfüllung der Prophezeiungen in vollem Gange ist...

Kommentar von Konrad56 Konrad56

und es macht echt Spaß, mitzuverfolgen, wie die Ereignisse der Offenbarung Stück für Stück eintreten

Du freust Dich also geradezu auf den sog. Weltuntergang.

Kommentar von PieOPah PieOPahPieOPah

Kommt drauf an, was du unter "Weltuntergang" verstehst. Ich freue mich in erster Linie, daß auf die Bibel Verlass ist, was sich am Eintreten der Ereignisse der Offenbarung ableiten lässt.

Auch freue ich mich, in einer Zeit leben zu dürfen, in der ich an einem spannenden Kapitel der Geschichte live dabei bin, einer Zeit, auf die viele Gläubige seit langer Zeit gewartet haben.

Und ja, ich freue mich auch, daß mit der heutigen Erde definitiv Ende ist.

Und ja, ich freue mich auch, daß mit der heutigen Erde definitiv Ende ist.

Nun dann bist Du eben offensichtlich vollkommen krank im Kopf. Kann man nicht anders sagen.

.

Ich freue mich in erster Linie, daß auf die Bibel Verlass ist, was sich am Eintreten der Ereignisse der Offenbarung ableiten lässt.

Inwiefern sollte "Verlass" sein auf ein Buch mit Kaugummiversen die sich in jede gewünschte Richtung auslegen lassen? Oder wenn auch nur einzige Vorhersage sich als falsch erweist? Wovon es ja etliche gibt, falsche Prophezeiungen.

Kommentar von PieOPah PieOPahPieOPah

zu 1. Klar kann man es auch anders sagen, z.B. "Typ, du hast nen Vollschatten.".

weiter zu 1.: Ein Weltuntergang bzw. das Ende einer Welt muss nicht zwangsläufig das physische Aus meinen - ich beziehe das Ende der Welt lieber darauf, daß heutige Zeiten, gesellschaftliche Strukturen etc. geändert werden und eine bessere Gesellschaft daraus entsteht. Ich bin der Überzeugung, der die heutigen Zustände für in Ordnung hält, der ist krank im Kopf.

zu 2. Genau genommen sind die Bibelschriften keine Kaugummiverse und ne Auslegung eigentlich gar nicht nötig, weil es Klartext drin steht. Aber weil sehr viele Leute nicht in der Lage sind, die Texte zu verstehen, fangen sie eben an, Kaugummi draus zu machen - und beweisen damit nur ihre eigene Dummheit.

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

nun wenn es den Leuten gut geht brauchen sie keinen Gott! Wenn mal wieder eine Katastrophe hereinbricht wird er wieder wichtig!

Meinst du jetzt Katastrophen die sich die Menschen nicht erklären können oder allgemein.Gott soll doch Gegenwärtig sein.Aber erst wenn es einen schlecht geht verliert mann doch denn glauben warum gerate ich.

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Du kannst NIE sagen,warum geade ICH, denn es gibt Millionen Leidende,du kannst höchstens sagen:Warum AUCH ich!

• 2
    Antwort von CheekyChicken CheekyChicken

Das stimmt allerdings , das Gläubige dagegen handeln . Denn ein sehr wichtiges Gebot ist immernoch "Du sollst nicht töten" und diese Aussage kann man in nahezu jeder Religion wiederfinden! Und trotzdem gibt es Kriege wegen Glauben , Menschen sterben aufgrund ihres Glaubens ! -.-

Viele Menschen leben nach den 10 Geboten , diese sind nun wichtige Teile der Sitte , denn jeder weiß , das es sich z.B. nicht gehört jemandem anderen die Frau/Mann weg zu nehmen oder die Eltern anzulügen etc. Viele Menschen halten sich daran und auch Atheisten! =))

Natürlich weiß man nun , das die Schöpfungstheorie zu bezweifeln ist , aber das dient dazu mal darüber nachzudenken . Man soll vieles aus der Bibel nicht wörtlich nehmen , man muss überlegen , was es zu der Zeit meinte und wie sich das auf das heutige Leben auswirkt . Kain tötete seinen Bruder und musste dafür bezahlen , daraus macht man sich z.B. klar , das man für alles , was man tut bezahlen muss! (Das war jetzt nur ein Beispiel)

Die Bibel bleibt immer aktuell , man muss sie nur richtig interpretieren ! =)

• 2
    Antwort von soulbridge1 soulbridge1

Seltsam: Niemand fragt, ob Märchen überholt sind, die eigentlich alle ethische und zeitlose Gesellschaftsthemen behandeln.

Warum wird dann die Frage der Aktualität der Bibel oder vielleicht auch des Corans gestellt, obwohl wir hierauf sogar Rechtssysteme und kulturelle Umgangsformen aufgebaut haben?

Hat die Biebel denn nun schon für uns einen geringeren Wert bekommen, als Märchen? Irgend etwas muß in unserer Gesellschaft wohl schief gelaufen sein...

• 2
    Antwort von santoberger santoberger

Wenn man sich die Antworten der Zweifelnden hier ansieht, könnte man schlussfolgern, dass auch viele sogenannte "Christen" sich auf dem breiten Weg befinden,

MATTHÄUS7:

12 Alles nun, was immer ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen; denn dies ist das Gesetz und die Propheten. (Matthäus 22.36-40) (Römer 13.8-10) (Galater 5.14) 13 Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen. (Lukas 13.24) 14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden. (Matthäus 19.24) (Apostelgeschichte 14.22)

Aber ich achte nicht nur die Zehn Gebote, sondern das gesamte Heilige Wort Gottes.

So gibt es auch einige biblische Prophezeiungen, die sich noch erfüllen werden. (Siehe mein blog auf meiner profilseite.)

Ich bin jederzeit bereit, meinen Standpunkt prüfen zu lassen...

Aber ich achte nicht nur die Zehn Gebote, sondern das gesamte Heilige Wort Gottes. ... Ich bin jederzeit bereit, meinen Standpunkt prüfen zu lassen...

Du hältst Dich an die Gebote des AT?

Kommentar von santoberger santobergersantoberger

Ja, denn sie sind Gebote Gottes.

Im Vergleich zu den Herbräern, haben Christen kein Reich von dieser Welt, daher hat Christus uns das kämpfen und richten verboten und der weltlichen Obrigkeit überlassen.

Ausführlich siehe: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-menschen-vergeben

Meine Frage: "Du hältst Dich an die Gebote des AT?"

Deine Antwort: "Ja, denn sie sind Gebote Gottes."

Aha. Danke. Also kann ich davon ausgehen, dass Du Vollbart trägst (Lev 19,27) und dass Du peinlichst darauf achtest, keine aus zwei verschiedenen Fäden gemischten Stoffe als Kleidung zu tragen, wie zum Beispiel Baumwoll-Polyerstermischungen (Lev 19,19)?

Ist dem so? Santoberger?

Du willst also Details:

Ich bevorzuge 100% Baumwolle.

Mischungen reizen die Haut.

Deine Textangabe fordert keinen Vollbart, aber ist gegen das Kahlscheren,

welches verstanden werden muss als eines von

Verboten heidnischer Trauergebräuche:

1. Mose - Kapitel 14

1 Ihr seid die Kinder des HERRN, eures Gottes; ihr sollt euch nicht Male stechen, noch kahl scheren über den Augen über einem Toten...

Diese unterentwickelte gf-Formatierung hat aus meinem 5. einen 1. Mose gemacht!

Und was ist mit denn die sich das Anmassen z.B. Justiz oder der Staatsanwalt der aus Eigennutz und Geldgier handelt denn geschieht auch nichts. Frage wer soll deiner Meinung nach dann Richten. Ich finde das Amerikanische Rechtssystem sowieso besser Mit Geschworen und so nicht solche Nullen die sich Richter Nennen und doch nur hinder deinen Geld her sind.

Die weltliche Obrigkeit wird gerichtet werden von Christus zum Weltende.

OFFERNBARUNG19:

19 Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Streit zu halten mit dem (Christus), der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer. (Offenbarung 16.14) (Offenbarung 16.16) 20 Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tiers nahmen und die das Bild des Tiers anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte. (2. Thessalonicher 2.8) (Offenbarung 13.11-17)

Laut Offenbarung13 gibt es ein Tier, welches ausssah, wie ein Lamm (unschuldig) und redete wie ein Drache (Gewaltherrschaft).

Die USA wurde von lammähnlichen evangelischen Freikirchen grossgemacht. Die freiheitliche Verfassung war Vorbild für andere Demokratien.

Doch als Weltmacht entwickelt sich die USA zum Drachen.

Ihr Rechtssystem wird umgangen mit Einrichtungen wie Guantanamo, etc.

• 1
    Antwort von Wasserhut Wasserhut

Die Bibel ist aktueller denn je. Sie ist ein Kulturgut, in dem wertvolles Wissen festgehalten wurde. Nach der Entstehung der Erde wird die Geburt der menschlichen Zivilisation in Form der Paradiesgeschichte erzählt. Denn nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen fand der Übergang von Jägern und Sammlern zu Ackerbauern und Viehzüchtern am von der Genesis beschriebenen Ort im Fruchtbaren Halbmond statt: Dort, wo Euphrat und Tigris (und die heute fossilen Flüsse Pischon und Gihon) zusammenfließen, im heutigen persischen Golf. Dort befand sich damals ein fruchtbares Tal, in dem sich der Garten Eden (genauer Gart IN Eden) befand. Später wurde es durch die Sintflug überflutet. Übrigens war die Sintflut der Bibel zu Folge kein weltweites, sondern ein lokales Ereignis. Ursache des Neolithischen Wandels war nicht wie bisher angenommen das Ende der Eiszeit, sondern ein Bewusstseinswandel. In der Paradiesgeschichte ist vom Biss in die verbotene Frucht die Rede. Adam und Eva sind die ersten Menschen, die diesen Bewusstseinssprung durchmachen. Über die antike Schreibkunst weiß man heute auch mehr als zur Blütezeit der historisch-kritischen Forschung. Deren Thesen, die biblischen Geschichten seien erst viel später zu Papier gekommen, u. A. weil man damals noch nicht schreiben konnte, sind mittlerweile hinfällig. Die Schreibkunst ist uralt, zu Abrahams Zeiten war sie längst verbreitet. Dazu hier mehr:

http://www.specialtyinterests.net/Toledoth_deutsch.html

Zu den 10 Geboten: Sie werden oft als etwas speziell Christliches/Religiöses angesehen, in Wirklichkeit sind sie aber Urgesetze, die in nahezu jeder Kultur bekannt sind. Die Bibel ist in vielerlei Hinsicht ein weltliches Meisterwerk.

• 1
    Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Ob die Bibel aktuell oder überholt ist, das entscheiden nicht die, die sie nicht lesen, die sich nicht an sie halten oder die sie bewusst wegwerfen.

Das entscheidet Gott selbst.

Woher willst du wissen, dass "Gläubige offensichtlich dagegen handeln"? Hast du besondere Informationen?

Na sicher das sieht man jeden Tag und schau mal unsere Gesetze an da Wird ja gesagt das du gegen Gebote Verstoßen trafst und sollst.

Kommentar von Sonnenschnauz SonnenschnauzSonnenschnauz

Sind "unsere Gesetze" die Gebote der Bibel?

Und sind alle die, die gegen "unsere Gesetze verstoßen", Christen?

Und deshalb soll die Bibel nicht mehr aktuell sein?

• 1
    Antwort von viktorel viktorel

Wenn du keine "Gebrauchsanweisung" brauchst für koplizierten "Maschinen"?

Dasselbe ist nämlich diese heilige Schrift für den Menschen (Ps.119,105).

Maschinen Funktionieren Menschen leben und haben Lebensweisen. Und was hat jetzt das eine mit denn anderen zutun.

• 1
    Antwort von Falbe Falbe

Die Bibel ist darum aktuell , weil , an den Inhalt zu glauben für jetzt Lebenssinn bringt , für jetzt Fragen beantwortet und weil die Zukunft darin beschrieben ist . Etwas verschlüsselt teilweise , aber zu der Zeit , wenn es nötig ist , dann wird es klar werden . Das , was vor 2000 Jahren geschah hat bis heute seine heilsamen , lebensverändernden Wirkungen . Gott lebt , Jesus Christus lebt und sein Geist lebt und führt aufrichtige Frager , auch aufrichtige Zweifler an die richtige Stelle .

• 1
    Antwort von DerZornGottes DerZornGottes

Das einzige woran man sich in der Bibel halten kan bzw. sollte sind die 10 Gebote.

Solche Ereignisse wie die Schöpfung und Sindflut sidn wissenschaftlich längst wiederlegt und haben deshalb keinen Berechtigung.

Genauso wie die Moral und Rechtsverständnis aus dieser Zeit. Jesus verjagte Adam und Eva aus dem Paradies weil sie sich nicht an eine Regelhielten wohingegen König David Ehebruch und Mord beging und von Gott nicht bestraft wurde (anderes Beispiel.Kain tötete Abel und wurde nur sehr Milde bestraft. es gibt z.B. auch heute Glaubensgemeinschaften bei denen eine Übeltäter erst dann Schuldig ist wenn 2. Zeugen die Missetat bestätigen (auch bei sexuellen Missbrauch - und möchte ich mal sehen wo man bei sowas 2 Zeugen hat)

Einige Glaubensgeminschaften versuchen auch an Hand der Offenbarungsbücher die Zukunft mit dem Ende der Menscheit vorausszusagen. Was absoluter Humbug ist.

Kommentar von catoninetails catoninetailscatoninetails

Was die Schöpfung angeht so ist das Auslegungssache. Ich komm sehr gut mit Evolutionstheorie und Schöpfung klar. Aber gut, das ist Auslegungssache. Aber woher nimmst Du das mit der Sindflut? Mein aktuellster Stand ist, das diese für die Gegend der damaligen Zeit eher wissenschaftlich belegt wurde.

Und was das Ende der Menschheit angeht: Zweifelst Du an das sie ein Ende haben wird?

Kommentar von DerZornGottes DerZornGottesDerZornGottes

Bei der Sintflut bezieht es sich eher auf Ereignisse die Regional begrenzt waren wie z.B. die Berichte im Gilgamesch Epos oder die das die Sintflut im Schwarzen Meer stattgefunden hat.

http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,5266842,00.html?dr=1

Diese Berichte haben durchaus Ihre Berechtigung. Was absolut nicht Wissenschaftlicht Belegbar ist, ist das die Sintflut ein globales Ereignis war.

Das die Sintflut regional begrenzt war ist kein Widerspruch zur Bibel.

1. Kann das hebräische Wort für Welt auch mit Land übersetzt werden
    2. Wurde die Bibel von Menschen geschrieben und wenn ein Mensch der damaligen Zeit über die "Welt" geschrieben hat, dann meinte er damit immer die ihm bekannte Welt. (Wissenschaftler heutzutage tun nichts anderes, nur das eben heute ein klein bisschen mehr über die Welt bekannt ist)

Ach ja, und was das Moral und Rechtsverständnis angeht: Das dieses überholt ist stimmt voll und ganz, wenn man es wie Du auf das Alte Testament bezieht. Was das Neue Testament angeht kann ich Dir nicht zustimmen.

Aber es macht doch keiner nicht mal unser System.

Was macht keiner? Mir ist nicht klar worauf sich Deine Aussage bezieht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.