Krise hin, Krise her, zu Ostern wird in Deutschland gebraten, geschmort und gegrillt, was Röhre und Rost hergeben. Das Ende der Fastenzeit spielt dabei in unserer säkularisierten Zeit eine eher untergeordnete Rolle. Nichtsdestotrotz sind die Essgewohnheiten an den christlichen Feiertagen im Grunde kaum mehr als die dürftig zivilisierte Fortführung barbarisch-heidnischer Opferriten. Die Auferstehung nach dem Tod in Unschuld – dafür steht das Lamm als Zeichen des Lebens und der weißen, wehrlosen Reinheit. Gerade dieses "Unschuldslamm" findet man häufig in der Osterzeit zerteilt in traurige Stücke auf den Tellern. Alles unterstützt oder befürwortet durch die Kirche!?
Antworten (11)
-
3Antwort von
wim50wim50
Alles nur geklaut. Vom Namen bis zur Story.
http://www.schattenblick.de/infopool/weltan/meinung/wmet0002.html
Kommentar von
linguinilinguini lölchen :)
Kommentar von
volvicvolvic Hab ne andere Seite
http://www.neues-deutschland.de/artikel/147030.gottes-lamm-an-duerren-staetten.html
Mich interessierts aber trotzdem.
-
3Antwort von
LucasLucas
Ja die Kirche. Dass die mit christlichen Glauben nicht mehr allzu viel zu tun hat, zeigen ihre Handlanger in letzterzeit eh etwas ungeniert.
-
1Antwort von
Denise180685Denise180685
-
-
1Antwort von
lulu13595lulu13595
Beifall für diese Story
Kommentar von
oberadenoberaden mehr anscheinend auch nich...
-
1Antwort von
GerdaGGerdaG
`Welchen Rat möchtest Du?
Kommentar von
volvicvolvic Mich hätte interessiert, ob Leute zu Ostern vermehrt (z. B.) Lamm essen, weil es aus Sicht der Kirche ja gut passen würde.
Kommentar von
Denise180685Denise180685 dann frag das auch!
-
0Antwort von
tonybond Ein ewiges Thema, so wie vegetarier und alles esser. Jeder soll für sich entscheiden!
Gläubiger und nicht gläubiger....alles eine Sache der moral!
-
-
0Antwort von
AlexWeniAlexWeni
Mit der eigentlichen Religion hat das nicht mehr viel zu tun. Zu Ostern und in der Fastenzeit sollen wir uns ja darauf besinnen was uns am wichtigsten ist und dafür danken, das ist nur eine Tradition, die die Menschen im laufe der Jahrhunderte daraus gemacht haben wie z.b. die Ablassbriefe
-
0Antwort von
grada13grada13
volvic. ich muss dir recht geben. aber dieser tradition wirst du nie ändern weil der mensch ein alles fresser ist und was ist schon ein lämmchen, eben für vielen nur ein lämmchen der nur auf der teller wahr genommen wird. ich kann es dir nachfüllen..
Liebe/r volvic,
welchen Rat suchst Du denn mit Deiner Frage, das wird nicht wirklich ersichtlich. gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
WennDich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support