Wieselchen1 am 25.04.2008 um 0:34 Uhr
Hallo zusammen,
jeder macht sich ja so seine Gedanken über sein Gegenüber. Man sieht den Menschen, spricht mit ihm, findet ihn sympathisch, manchmal verliebt man sich sogar. Man fertigt ein Bild von diesem Menschen an, das auch alle guten und negativen Seiten dokumentiert.
Auf einmal aber geschieht irgendetwas, es muss nix großartiges sein, aber bei dir stellst du fest, dass du deine Einschätzung diesem Menschen gegenüber revidieren musst.
Kennt ihr so was? Habt ihr so was schon mal erlebt? Wie geht ihr damit um?

Das macht es aus! So wurde unser Leben hier auf dieser Erde vom Schöpfer vorgesehen. Kein Mensch kann die Erwartungen ständig und immerwährend "erfüllen"!
Nichst ist so beständig wie der Umbruch.
Langweiliger als langweilig, wenn sich nichts bewegt, jeder Mensch hat 1000 Chancen verient!

"Kennt ihr so was? Habt ihr so was schon mal erlebt? Wie geht ihr damit um?"
Zu 1: Ja. Zu 2: Ja, schon viel zu oft. Zu 3: Ich lebe heute und schaue optimistisch in die Zukunft. Ab und zu schmerzen die Erinnerungen.
krauthexe am 25. April 2008 00:46 Sehr gute Antwort. LG
Wieselchen1 am 25. April 2008 00:48 Ja, das ist auch meine Erfahrung. Schmerzvolle Erfahrungen tauchen zu den unmöglichsten Momenten wieder auf und bringen meist eine Welle voller Schmerz mit.
LG
Wieselchen1
Brigitta am 25. April 2008 00:51 DH

Ich glaube so etwas hat jeder schon erlebt. Eine allgemein Formel gibt es da wohl nicht. Aber eine zweite Chance sollte möglich sein.
Wieselchen1 am 25. April 2008 07:03 Auch dir ein Dankeschön für deine Aussage. Eine zweite Chance hat jeder verdient. Was aber, wenn man mit den plötzlich aufgetauchten Eigenschaften überhaupt nicht klar kommt?
LG Wieselchen1
freefree am 25. April 2008 07:22 Dann wird es wirklich extrem schwer eine passende Lösung zu finden. Ich würde es aber trotzdem einmal probieren, wenn es dann nicht funktioniert kann man sich immer noch diskret zurück ziehen. LG freefree

Mein Bild von einem Menschen ist nie ganz fertig und ändert sich mit den Erfahrungen, die ich mache. Nicht mal mein eigenes Weltbild ist fertig. Deshalb schau ich einfach offen und lege jedes Teil wieder zum Puzzle zusammen. Und es bleibt spannend. Weil die Menschen nicht so ganz einfach gestrickt sind. Glücklicherweise.
ImGampi am 25. April 2008 00:45 Danke und DH!
Wieselchen1 am 25. April 2008 00:46 So sehe ich es auch. Danke schön, Luise, für diese klugen und überlegten Worte.

passiert sowas nicht tag täglich? ich denke, wir nehmen unser gegenüber meist zu positiv wahr, weil ja bekanntlich der erste eindruck zählt, aber oft hinterlässt der zweite eindruck einen bitteren nachgeschmack. somit ist man auch enttäuscht und versucht darüber hinweg zu kommen.
Find ich auch, passiert mir ständig. Aber zu negativ passiert auch. Ist Alltag.

Ja, ich habe es als sehr schmerzhaft erlebt, und das ist noch nicht sehr lange her.
Durch große räumliche Distanz und völlig unterschiedliche finanzelle Verhältnisse tat sich in einer für mich sehr wichtigen Freundschaft plötzlich eine Kluft auf, die ich in ihrer Ausdehnung und Absolutheit vollkommen unterschätzt hatte. Ich war immer der Meinung gewesen mit gutem Willen überbrückt man widrige Umstände...
Das Erwachen, die Ent-Täuschung war grauenhaft, erdrutschartig schlitterten alle Werte der Freundschaft davon, und verschwanden im Abgrund...
Bis heute habe ich das noch nicht verwunden, obwohl ich mir große Mühe gegeben habe. Es dauert eben, bis die Verarbeitung gelingen kann.
Dennoch schaue ich nun anders hin, revidiere im Geiste immer wieder mein Bild von Anderen - ich habe daraus durchaus etwas gelernt.
Wieselchen1 am 25. April 2008 01:00 Dann hatte die Sache doch etwas Gutes. Du hast gelernt, nicht völlig vorbehaltlos allen zu vertrauen.
LG
Wieselchen1
Maienblume am 25. April 2008 01:09 Seufz! Das tue ich ja auch nicht, es dauert eine Weile, bis ich "warm" werde mit jemandem. Ich versuche, die Menschen mit weit offenen Sinnen zu erfassen, und genauer hinzugucken, schon immer.
Aber das war eine Freundschaft, die über 26 Jahre gehalten hatte - das ist schon ein sehr dicker Brocken, Wieselchen. <schnief>
Nur noch zu meiner "Ehrenrettung": insgesamt waren an dem Drama in mehreren Akten vier Personen beteiligt - das verkomplizierte die Lage bis zur totalen Unübersichtlichkeit.
Ich gucke nun sehr scharf hin: wo haben die Probleme mit mir als Person zu tun, und wo herrscht die reine Projektion vor...

ich habe so was mal als junges mädchen erlebt.
in unsere klasse kam ein neues mädchen, die war mir so was von unsympathisch, ich konnte die einfach nicht ab.
dann eines tages ergab es sich, dass wir zusammen nachsitzen mussten und irgendwie zum lachen anfingen....
sie wurde dann meine allerbeste freundin über viele jahre.
leider ist sie vor 3 jahren tödlich verunglückt.
Wieselchen1 am 25. April 2008 01:02 XY, das ist auch mal ein sehr positives Beispiel, danke dafür. Es gehört eine Menge Stärke dazu, auch mal ein negatives Vorurteil zu revidieren. Leider fällt das den Menschen immer schwerer als umgekehrt.
Dass deine Freundin verunglückt ist, tut mir leid. Ich denke mal, sie wird dir sehr fehlen indenArmnehmunddrück
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 25. April 2008 01:13 danke, wieselchen, musst erst mal weinen, aber geht schon wieder. ich denk schon oft dran.
Wieselchen1 am 25. April 2008 01:29 Freu dich einfach darüber, dass du damals die Gelegenheit ergriffen hast. Sonst hättest du nie diese lange wertvolle Freundschaft gehabt.

Hallo Wieselchen. Habe mich auch schon an einer Person sehr getäuscht(auf diese Weise die du beschrieben hast), war dann im Nachhinein froh, dass ich mit dieser Person sowieso nicht allzuviel zu tun hatte. Da fällt das Ignorieren leichter.

Ein Menschenbild besteht ja immer aus vielen verschiedenen Facetten. Natürlich ist mir so etwas auch schon passiert und man ist erst einmal entäuscht oder verwundert. Letztendlich kommt es ja auch daruf an welche Facette nicht den Vorstellungen entspricht, womit sich dann für mich die Frage stellt, ist gerade diese facette so wichtig. Danach richtet sich meine Reaktion. Kann ich dami leben odr nicht.
Wieselchen1 am 25. April 2008 00:49 Ein kluger, umsichtiger Beitrag. Vielen Dank dafür.
LG
Wieselchen1

Komischer Weise hab ich folgendes häufiger: einen 1. Eindruck, der sich oft revidiert und witziger Weise auf Dauer zu meinem 1. Eindruck zurück kehrt...wenn Ihr versteht was ich meine...
aline1507 am 25. April 2008 00:48 Seitdem vetraue ich meinem 1. Eindruck (bleibe aber trotzdem "offen")

Ja so was kenne ich und ist mir auch schon passiert, und meine meinung zu revidieren über eine Person ist mir auch passiert! Man stellt fest das man dachte man kennt jemanden und es stellte sich heraus das es nicht so ist! Ziemlich blöd so etwas!
Wieselchen1 am 25. April 2008 00:50 Ja, aber wie gehst du damit um?
AJWhv am 25. April 2008 00:55 ich akzeptiere es so wie es ist! Man kann halt nichts daran ändern!

Der Eindruck der ersten Begegnung ist entscheidend darüber ob ich jemanden leiden mag oder nicht. Ich habe eine sehr gute Menschenkenntnis, die aber auch manchmal dazu führt, dass ich Menschen zu schnell bestimmten Schubladen zuordne, weil ich meine sie zu kennen oder beurteilen zu können. Dennoch mag ich vor allem Menschen, die mich überraschen und aus dem 0815 Muster herausstechen. Das sind meist die interessantesten. Wie sagte schon der gute Oscar Wilde: "Beständigkeit ist die letzte Zuflucht der Phantasielosen."
Ich glaube es ist diese mysteriöse Unberechenbarkeit, die mich an den meisten Menschen so fasziniert.
aline1507 am 25. April 2008 00:51 Es ist ja auch völlig normal jemanden erstmal in eine Schublade zu packen, was aber nicht heissen darf, dass diese verriegelt wird und er nicht mehr dort rauskommt :-) Jeder packt jeden in irgendeine Schublade, alles andere ist glatte Lüge.
Wieselchen1 am 25. April 2008 00:58 Nun, dann lüge ich dir mal ein bisschen was vor, aline. Ich bemühe mich immer, überhaupt keine Schubladen für Bekanntschaften zu öffnen. Gelingt zwar nicht immer, aber meist bin ich erfolgreich.
LG
Wieselchen1
Wieselchen1 am 25. April 2008 00:52 Och, wenn man aber mal so ein bisschen hinter die Kulissen schaut, stellt man schnell fest, dass der Mensch an sich berechenbarist. Selten treffe ich auf Menschen, die unberechenbar sind. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ich mich auf diesen Menschen einlasse und ihn besser kennenlerne.
LG
Wieselchen1
aline1507 am 25. April 2008 00:58 Wieselchen, das finde ich auch. Wenn jemand doch unberrechenbar ist, empfinde ich das meisst als beängstigend - ist mir aber Gott sei Dank nicht häufig passiert...
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 25. April 2008 00:58 @ Aline.
Das sehe ich im Grunde genauso. Jeder steckt jeden in eine Schublade. Wir unterscheiden uns allein von der Anzahl der Schubladen her. ;-)
@ das schlaflose Wieselchen.
Generell gebe ich Dir Recht, aber faszinierenderweise, wie Spock sagen würde, überraschen einen am ehesten die Menschen, die man zu kennen meint. Sowas finde ich klasse.
aline1507 am 25. April 2008 01:02 @kaffesatz: wieviele hast du denn?
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 25. April 2008 01:04 Wieviele Schubladen? Uff...ich glaube die Anzahl zu konkretisieren ist gänzlich unmöglich. Aber es gibt ein paar wesentliche Oberkategorien: Entfernte Bekannte, Bekannte, Freunde, Kommilitonen, Superbeste MegaFreunde, etc. :-D
Wieselchen1 am 25. April 2008 01:12 @Kaffeesatz: Überaschen, ja. Mit vielen kleinen Dingen. Meist angenehm, und das ist schön. Aber so dolle, dass ich mein Bild von dem Menschen revidieren muss.... Seltenst. Meist nur dann, wenn ich weggesehen habe, wenn ich meinem unguten Gefühl misstraut habe.
LG
Wieselchen1
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 25. April 2008 01:16 Ja, manchmal fällt es einem schwer, Menschen wieder aus der Schublade zu holen ;-)
Du kannst wohl auch nicht schlafen :-)
Wieselchen1 am 25. April 2008 01:27 Doch. Ich muss schlafen und könnte es sogar...
Aber irgendwie... ;-)

Mir hilft es, mir selbst klarzumachen, dass meine Meinung über einen Menschen immer nur ein "Modell" (=Modellvorstellung) ist.
Ich kann innerlich leichter an einem Modell etwas verändern, als wenn ich der Meinung bin "das ist so und ich habe recht".

Ich nehme die Menschen wie sie sind. Mit ihren Stärken und Schwächen. Ist doch menschlich!
Wieselchen1 am 25. April 2008 01:05 Brigitta, lies doch mal bitte die Fragen richtig. Du würdest mich damit angenehm überraschen. Meine Frage war nicht, ob man jemanden wegen seiner Schwächen ablehnen soll, sondern wie man damit umgeht, dass ein Mensch auf einmal mit ganz anderen Augen gesehen wird, weil etwas vorgefalen ist
DH
Nun, 1.000 Chancen finde ich zuviel. Wenn jemand bewusst mein Vertrauen missbraucht, dann bekommt er eine zweite Chance. Aber 1.000---> Da lade ich die Leute ja quasi dazu ein, mich zu verar....en.
wenn jemand vorsätzlich mein vertrauen missbrauchen würde, der bekommt einen tritt in den hintern und eine zweite chance einen zweiten tritt zu bekommen. schon die zweite chance ist eine einladung um verar... zu werden.
Ach Gertrude, warst du mal in einem Pflegeberuf tätig?
nein solf...wieso...dann verstehe ich es vielleicht
ImGampi ist Solf. Achso wunder
Fast jeder kriegt bei mir 1000 Chancen, aber Verarsche merke ich, darauf geh ich einfach nicht ein. Aber sonst bin ich so gutmütig, gutmütig aber nicht blöd. Wenn Erziehungsmaßnahmen erforderlich sind - kann ich machen. Chancen immer, aber mit Randbedingungen und gutmütig bis zum Abwinken, aber nicht blöd.
Nein, Gertrude, jeder Mensch hat ein Recht auf eine zweite Chance. Ein Mal ist Dummheit, zwei Mal ist Berechnung.
LG
Wieselchen1
Sehe ich genauso.