2

Das bestimmte Bild aus der Dresdner Galerie (alte Meister)

Frage von vandyke1987 vandyke1987

Guten Tag, war heute in der Dresdner Galerie (alte Meister). Die Zeit war sehr knapp, deswegen habe ich die Ausstellung nur sehr schnell überflogen. Falls jemand dort war suche ich ein bestimmtes Bild.

Es wurden 3 Menschen (glaube ich, dass alle 3 Frauen waren) abgebildet. Die wichtigste Frau war auf jeden Fall am hellsten dargestellt und am größten. Die Zweite etwas kleiner und dunkler. Die Dritte konnte man kaum erkennen, erst beim scharfen hinschauen. Die wichtigste Frau war auch in einer zu der Zeit (meiner Meinung nach) sehr kreativen Pose dargestellt. Das Bild an sich war relativ Dunkel und es hat einen Eindruck gemacht als ob das Bild leichten hauch von Gothic und Vampirismus hatte. Jetzt kommen eventuell falsch gespeicherte Daten.

das Bild hieß: Hera (bin sicher dass der Name mit "H" angefangen hat) "der zweite Name" "der dritte Name"

der Künstlername wurde mir als "Ludwig" gespeichert. jedoch konnte ich keine berühmte Künstler mit dem namen zum Thema finden :(

die Bildgröße: groß (so etwa 1meter mal 2meter (Hochformat))

ich wär euch sehr dankbar falls ihr mir dabei helfen würdet.

P.S. eigentlich interessiere ich mich für die Malerei nicht, deswegen bitte ich euch um Verständnis. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von rotmarder rotmarder

Gefunden

Jetzt passen alle Angaben zusammen. Es ist von Johann Heinrich Füßli: " Hero, Ursula und Beatrice", von 1789.

http://tinyurl.com/7eoxzdc

Kommentar von Xiphoid XiphoidXiphoid

Stimmt, dass ist das einzige was wirklich passen könnte...aber dein Link geht nicht....ich stell hier noch mal den Link zu allen Bildern des SKD rein: http://skd-online-collection.skd.museum/de/contents/artexplorer und dann einfach unter Museum das kästel bei Gemäldegalerie Alte Meister (unter Zwinger mit Semperbau) anklicken und auf Suche gehen, da kommen dann alle Bilder "Galerie der alten Meister"

Kommentar von vandyke1987 vandyke1987

genau das was ich gesucht habe :) vielen dank an Alle die mitgemacht haben.

habe erst jetzt erfahren, wie ich mich bei euch bedanken kann ;)

• 1
    Antwort von Xiphoid Xiphoid

Waren da auch Engel bzw. Götterboten drauf......? Standen die Personen alle oder hat jemand gelegen? Achja und welche Bilder hingen in unmittelbarer Nähe - Falls du dich noch erinnerst?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von rotmarder rotmarder

Das könnte von Franz von Stuck: "Die drei Göttinnen Athena, Hera, Aphrodite" sein:

http://goo.gl/BwZ4o

Ist es das?

Das hängt doch aber nich in der Galerie Alte Meister!!!

• 0
    Antwort von vandyke1987 vandyke1987

@rotmarder

leider nicht.

@xiphoid

das war ganz oben in einer dieser Räume wo man viele Porträts sehen konnte. Und das Bild hing in einem Eckraum wo man nicht mehr weiter gehen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.