9

Das beste Zitat das ihr jemals gehört habt?

Frage von Rob16 Rob16

Der beste Spruch, die beste Aussage Eurer Meinung nach?!

Danke! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 16
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Viele Menschen sind gut erzogen um nicht mit vollem Mund zu reden.....

aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun !

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Dickes DH, kannte ich noch nicht. Aber es ist einfach treffend und genial. Danke.

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

SUPER ;)!

Kommentar von Marcus99 Marcus99Marcus99

Solche Sprüche, mit denen man sich über die Dummheit von ANDEREN Menschen amüsieren will, halte ich für arrogant und flach, auch wenn sie interessant formuliert sein mögen. Außerdem:

„Dummheit anprangern ist ungefährlich, weil sich niemand angegriffen fühlt.“ (Wolfram Weidner)

...was möglicherweise auch die vielen DHs erklärt - sonst würde es ja hier wimmeln vor Super-Genies (Einstein schreibt man schließlich auch solche Sprüche zu wie: das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich; die Menschen haben einen Horizont mit Radius 0, das nennen sie ihren Standpunkt; die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind...)

und:

„Das ist die größte Lebenserfahrung: zu wissen, daß auch Dumme manchmal Recht haben.“ (unbekannt)

Marcus:  - ich finde das garnicht so flach, denn es wird ja niemand direkt damit angegriffen, nur der/diejenige, der/die sich angesprochen fühlt und da schließe ich mich selber garnicht aus, denn wer redet nicht ab und zu mal Schwachsinn weil die Birne gerade leer ist und ich werde beim nächstenmal sicher an dieses Zitat denken wenn mir das mal wieder passiert ;) 

Deshalb finde ich es auch nicht aus Arroganz super und vielleicht erklären sich auch daher die vielen Daumen weil sich Einige ein wenig darin wiederfinden...;D Wenn jemand dagegen denkt, nur die Anderen seine damit gemeint, dann ist das wirklich dumm. Oft denken DAS aber die mit den besonders guten Manieren - halten sich für was Besseres und das macht den Spruch noch zusätzlich witzig.

Gut, so kann man den Spruch natürlich auch deuten - in dem Fall nehme ich meine Kritik zurück. Es war übertrieben von mir es den Spruch gleich als arrogant zu sehen.

• 14
    Antwort von saftbraten saftbraten

"Man kann niemanden überholen, in dessen Fußstapfen man tritt."

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Wow. Super - und wahr!

• 10
    Antwort von koch234 koch234

Ringenatz ist  immer gut

Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer

;-) und wenn alles nicht hilft

Kommentar von saftbraten saftbratensaftbraten

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Kommentar von koch234 koch234koch234

ja, Ringelnatz hat auch unbequeme Wahrheiten hinterlassen ;-)

• 9
    Antwort von Angel84 Angel84

Du darfst glauben, was immer du glauben willst,
    aber wenn du glaubst, dass die Dinge unabhängig davon sind, was du glaubst,
    irrst du dich in deinem Glauben...

• 8
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Marie von Ebner-Eschenbach

eine sehr sehr kluge Frau:

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst.

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.

Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft.

Die größte Nachsicht mit einem Menschen entspringt aus der Verzweiflung an ihm.

Die Liebe hat nicht nur Rechte, sie hat auch immer recht.

Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit.

Kommentar von seFIST seFISTseFIST

Zitat:

Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst.

wie wahr, wie wahr :( :( :(

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze
  • 8
    Antwort von Dizzl Dizzl

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachanmen, das ist der einfachste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

- Konfuzius

• 8
    Antwort von FancyDiamond FancyDiamond

Vergangenheit ist Geschichte. Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk!

• 7
    Antwort von veritas55 veritas55

Der einzige Richter ist das Gewissen - das einzige Gesetz ist die Liebe.

Free your mind and your ass will follow !

Leider weiß ich von den beiden genannten nicht von wem sie stammen. Tausende weitere gibt es u.a. auch noch von Hermann Hesse und Khalil Gibran.

• 7
    Antwort von xMaestrox xMaestrox

Die Menschheit muss dem Krieg einEnde setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

• 7
    Antwort von andrea2405 andrea2405

"Mit dem Wissen kommt der Zweifel"

• 6
    Antwort von Goldfloeckchen Goldfloeckchen

Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt. (Bertolt Brecht)

• 6
    Antwort von garteln garteln

Leben und leben lassen  gefällt mir am besten.Auch carpe diem  = Nutze den Tag, ist ein guter Spruch.Liebe Grüße und schönen Abend

Kommentar von Rob16 Rob16Rob16

Vielen Dank, wünsche ich dir auch! :)

• 6
    Antwort von Aliha Aliha

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

Das Zitat wird ihm häufig zugeschrieben. Wenn es wirklich von ihm ist, halte ich es einfach für arrogant, die Menschen pauschal als dumm zu bezeichnen, und nicht hinzuzufügen, dass es ganz besonders auf ihn selbst und auf alle Zitierenden zutrifft.

Kommentar von Rob16 Rob16Rob16

Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht. Ich finde er hat vollkommen recht. Die Dummheit der Menschen ist wahrhaft unendlich und selbst das wäre noch eine Untertreibung...

Hier findet man weitere Kommentare zum Zitat:

http://www.zitate-online.de/sprueche/wissenschaftler/287/zwei-dinge-sind-unendlich-das-universum.html

Ich bin nicht allein damit, den Spruch schlecht zu finden - da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich denke viele sehen sich selbst als perfekt (zB Nobelpreisträger) und meinen deswegen bei Anderen unendliche Dummheit zu erkennen.

Ich glaube auch nicht, dass sich jemand mit dem Nennen von diesem Zitat als unendlich dumm schmücken will - sondern im Gegenteil, selbst in den Schatten von jemanden stellen will, der als Super-Genie gilt.

Ein Ingenieurskollege von mir, der sich für besonders intelligent hält, schmückt sich zB mit diesem Spruch. Ein guter Mathematiker, den ich kenne, und ein fleißiger Chemiker (Kumpel von mir) ebenfalls - und die Leute halten sich ganz bestimmt nicht selbst für dumm oder gar unendlich dumm.

Es wird also von Leuten zitiert, die als herausragend intelligent gelten wollen.

• 5
    Antwort von seFIST seFIST

z.Z. eines von mir selber

Alle Schwierigkeiten des menschlichen Zusammenlebens entstehen dadurch, dass wir nie in der Lage sein werden, die Welt aus den Augen unserer Nächsten zu betrachten

Einen Daumen für den guten Gedanken, dass die meisten Probleme aus Mißverständnissen entstehen - trotzdem, oder gerade deshalb sollten wir den Versuch nie aufgeben, die Welt auch aus den Augen unserer Nächsten  betrachten zu wollen.

• 5
    Antwort von Psycholoe Psycholoe

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können" (F.Nietzsche  - Also sprach Zarathustra)

Aber eigentlich steckt das ganze Buch voller phantastischer Zitate.

Auf Rang 2: "Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt." (J.P. Sartre)

• 5
    Antwort von Antworter24 Antworter24

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens - Schiller

und

Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. - Mark Twain

und

Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

und

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein

• 5
    Antwort von butz1510 butz1510

Life may not be the party we hoped for... But while we are here we might as well dance!

• 4
    Antwort von Aliha Aliha

Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
    Verderblich ist des Tigers Zahn,
    Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    Das ist der Mensch in seinem Wahn.

(Siehe Atomlobby)

Schiller

• 4
    Antwort von Dory1 Dory1

Da gibt's so viele...

Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak

• 3
    Antwort von Marcus99 Marcus99

Das Lachen ist nichts anderes
    als ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Seelenfreude,
    ein Aufzucken des Lichtes nach draußen,
    so wie es innen strahlt.
    (Alighieri Dante)

Wir sind Engel mit nur einem Flügel-
    wir können nur fliegen, wenn wir einander umarmen.
    (Topor)

• 3
    Antwort von Parladon Parladon

Der stärkste Trieb in der Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein

• 3
    Antwort von Yayaa Yayaa

Immer schön vorsichtig, damit dein Mund nicht was verspricht, was dein Ar*** nicht halten kann! ;)

• 3
    Antwort von th000m th000m

"Mit jeden Tag den ich älter werde, steigt die Anzahl derer, die mich am A r s c h lecken können!".

Finde der bringt es auf den Punkt.

Kommentar von Psycholoe PsycholoePsycholoe

Passend dazu:

Oh Herr gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen muss, weil sie mich nerven.

Hilf mir aufzupassen, auf wessen Füße ich heute trete, da sie eventuell zu dem Hintern gehören könnten, in den ich möglicherweise morgen reinkriechen muss, und wenn ich heute einen richtig schlechten Tag habe, und es scheint, als wollen mich alle in den Wahnsinn treiben, dann hilf mir nicht zu vergessen, dass es 42 Muskeln braucht, um ein verärgertes Gesicht zu machen, jedoch nur ganze 4, um meinen Mittelfinger auszustrecken und ihnen zu sagen, wo sie sich`s hinstecken können......

• 2
    Antwort von SB100 SB100

"Ich denke also bin ich"René Descartes

Vor vier Jahrhunderten stellte Rene Descartes ein sehr einfaches Prinzip des

Wissens auf: Man muss ein stabiles Gerüst kreieren – d.h. ein Fundament aus

unbestrittenen Fakten – und ein Gebäude darauf bauen.

Mir gefällt diese Ansicht, zuerst über die grundlegendsten Dinge nachzudenken.

So viel ich weiß wird ja im Buddhismus die eigene Existenz abgestritten, weil

das eigene Denken und Fühlen nur eine Illusion wäre.

Kommentar von SB100 SB100SB100

Stimmt genau. Du kennst dich gut aus. Gruß

• 2
    Antwort von koch234 koch234

ein sich immer wieder bewahrheitendes weises Wort:

Shortcuts make long delays   -  J.R.R. Tolkien

• 2
    Antwort von creativy creativy

Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen.

Wer keine hat ist bedauernswert...

• 1
    Antwort von emaxba123 emaxba123

Der Mensch ist ein schwankendes Rohr -

und stellt sich alles anders vor.

(Verfasser unbekannt

Kommentar von koch234 koch234koch234

das erinnert mich ans Poesiealbum:

XXX lern die Menschen kennen,

denn sie sind veränderlich,

die sich heute "Freunde" nennen,

lästern morgen über dich! ;-)

• 1
    Antwort von ANAVRIN ANAVRIN

"Lache und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein."

• 1
    Antwort von Parladon Parladon

Der stärkste Trieb in der Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein

• 0
    Antwort von Antworter24 Antworter24

Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Mark Twain

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.