Frage von Osholives, 67

Das beste Textbearbeitungsprogramm (für Rechtschreibfehler) für Windows7?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dkilli, 45

LibreOffice (Portable) kostenlos. Wenn dir die eingebaute Rechtschreibung nicht ausreichen sollte, so lade dir 

https://languagetool.org/de/

herunter. Entspricht in etwa dem Duden. Der große Vorteil ist: Alles kostenlos!

Kommentar von dkilli ,

Danke für den Stern

Antwort
von BerchGerch, 19

Hallo,

da du ja offensichtlich nur WordPad und keine echte Wordversion hast, halte dich an die Antwort von dkilli.

Wenn du Geld investieren willst, oder du lieber mit Microsoft Office arbeitest, kannst du dir auch MS Word besorgen.

Hierfür gäbe es von Duden das Programm DUDEN Rechtschreibprüfung 9.0 Standard für Microsoft Office.

Hier würde ich dir dann aber raten, das Geld zu investieren, und gleich die Plus-Version zu kaufen: DUDEN Rechtschreibprüfung 9.0 Plus für Microsoft Office.

Der Nachteil beider Versionen, insofern ich hier richtig informiert bin: Die Versionen liefen bei Release beide nur mit Office 2010 oder älter, also nicht mit den neueren Versionen 2013 oder 2016.

Duden wollte nach Release von Office 2013 ein Update herausbringen, ob das allerdings geschehen ist, kann ich dir nicht sagen (siehe hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_Duden_Rechtschreibpruefung_9.0_Plus_fuer_Micro...)

Ein weiteres Problem: Soweit ich das sehen kann, gibt es diese Software nicht mehr im Duden-Onlineshop zu kaufen und auch auf anderen Seiten im Internet scheint sie weitestgehend vergriffen zu sein.

Daneben gibt es diese kostenpflichtige Rechtschreibprüfung von DUDEN auch in einer Version für Open- oder LibreOffice:

DUDEN Die Rechtschreibprüfung für OpenOffice und LibreOffice, Korrektor 9.0

Hier wäre dann zumindest die zugrunde liegende Textverarbeitung kostenlos zu haben. Ob es den Korrektor hierfür auch in einer Plus-Variante gibt, weiß ich nicht.

Der Duden-Korrektor ist wohl die beste kostenpflichtige Software auf dem Markt, sofern noch zu bekommen. Er erkennt sowohl Rechtschreib- als auch Interpunktions- und Grammatikfehler. Aber auch diese Software erkennt nicht alles.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von LetalisAffectus, 32

Die sind alle eigentlich gleich. Ich nutze Word.

Allerdings werden Wörter wie "Spielen und spielen" beide als richtig angezeigt.

Weil das Spielen macht mir Spaß.
Es macht mit Spaß zu spielen.

Kommentar von Osholives ,

Geht auch Wordpad?

Kommentar von LetalisAffectus ,

Wenn es eine RS-Überprüfung hat klar.

Kommentar von dkilli ,

Wordpad ist eine extrem abgespeckte Version von MS Office und hat keine RS Prüfung!