3

Das beste Plätzchen Reszept gesucht.

Frage von ForeverLostRuth ForeverLostRuth

Hallo ihr lieben.

Ich möchte gerne ein paar plätzchen backen für Weihnachten. Natürlich gibt es unendlich verschiedene Rezepte, doch ich hätte gerne ein gutes von euch.

Kann mir einer ein Rezept nennen, dass einfach zu machen ist und was eurer meinung nach gut schmeckt? Wäre echt lieb.

Liebe Grüße Ruth

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 19
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von baxxi baxxi

Hallo Ruth,

diese leckeren Plätzchen backe ich und lege sie jedes Jahr auf meinen Weihnachtsteller.

Äugelchen mit Pistazien

Zutaten: - 150 gr. Mehl,- Abrieb von einer unbehandelten Zitrone, 100 gr kalte Butter,- 1 Prise Salz,- 50 g Puderzucker,- 1 Eigelb,- 25 g gehackte Pistazien,- 30 g getrocknete Preiselbeeren,- 100 gr. Himbeer- oder Johannisbeergelee etwas Puderzucker zum Bestäuben Mehl, Butterflöckchen, Puderzucker, Salz, Zitronenschale Eigelb und Pistazien verrühren, schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu kirschgroßen Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Finger in jede Teigkugel ein tiefes Loch drücken und in die Mulde je eine getrocknete Preiselbeere hineinlegen. Fruchtgelee glattrühren und dann auf jede Preiselbeere so viel Gelee geben, dass das Loch knapp gefüllt ist. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 10-15 Minuten goldgelb backen. Falls viel Gelee aus den Mulden beim Backen verdampft ist, noch etwas Gelee nachfüllen und die Plätzchen im ausgeschalteten Ofen und bei geöffneter Tür nachtrocknen lassen. Die ausgekühlten Plätzchen mit etwas Puderzucker bestäuben.

Florentiner

Zutaten:- 250 gr Mehl,- 1 TL Backpulver,- 180 gr Butter ,- 90 gr Staubzucker,- 1 Pck. Vanillezucker,- 1 Ei,- Belag: 100 gr kandierte Früchte,- 1/8 Schlagsahne,- 50 gr Honig,- 50 gr Butter,- 150 gr Mandelblättchen,- Schokoladeglasur

Teig zubereiten, auswalzen auf Größe des Backbleches, auf Backpapier geben, die Zutaten für den Belag aufkochen lassen und wieder abkühlen lassen und dann auf der Teigplatte gleichmäßig verteilen. Bei ca. 180° im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Einwenig aufpassen, dass sie nicht zu braun werden! Im ausgekühltem Zustand in kleine Rechtecke schneiden und die Enden in Schoko-Glasur tauchen.

Walnussbällchen

Zutaten: 120 gr Butter,- 4 Eier,- 1 Prise Salz,- Abrieb einer Zitrone,- 250 gr Zucker,- 250 gr Mehl,- 200 gr gemahlene Walnüsse,- 90 gr Puderzucker,- 2 TL Zitronensaft,- 50 gr halbierte Walnusskerne,- Die Butter zunächst so lange rühren, bis sie cremig wird. Anschließend werden die Eier, das Salz, die Zitronenschale und der Zucker hinzu gegeben und alles gut miteinander verrührt. Dann das Mehl (gesiebt) und die gemahlenen Nüsse unter die Buttermasse geknetet. Der so entstandene Teig wird in Folie gewickelt und ca. 60 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

Danach den Teig zu walnussgroßen Bällchen formen und auf ein Backblech legen, das mit Backpapier belegt wurde und ca.15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad backen. Auf einem Kuchengitter kalt werden lassen. Die erkalteten Plätzchen mit etwas Puderzucker bestäuben. Den restlichen Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem Guss verrühren und damit die Walnussbällchen bestreichen. Jeweils eine Walnuss auf ein Bällchen setzen und alles trocknen lassen.

Die Walnussbällchen kannst Du auch derart verändern, dass Du dem Teig einige Esslöffel gutes Kakaopulver hinzufügst.

Ich hoffe, da sind Plätzchen dabei, welche auch Deinem Geschmack entsprechen.

Lieben Gruß - und viel Spaß bei Deiner „Weihnachtbäckerei“

Und bedenke: Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen!

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

es freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen.

Vielen Dank für das "Sternchen" - Ruth

• 1
    Antwort von doris52 doris52

Vanillekipferln

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.