2

Das beste Futter für Katzen?

Frage von Jenga97 Jenga97

Hi, ich möchte mich mal infomieren rund um die Katze, was ist denn das beste Futter für Katzen ? Es gibt ja Wiskas, Sheba (obwohl ich da schonmal gehört habe da soll viel Zucker drin sein), Kitekat und und und... es gibt ja auch von lidl Aldi, Netto .des billig Futter, ist das den auch ausreichend ? Oder muss man unbedingt des super teure nehmen? Was nehmen denn eure Katzen ? Freue mich über Antworten

LG Jana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Catfan Catfan

wenn du deiner Katze wirklich was gutes tun möchtest,lasse Whiskas und Co im Regal stehen.Es ist minderwertig. Achte darauf das ein hoher Fleischanteil im Futter enthaltensind(die meisten,auch Whiskas,haben gerade mal 4 %) z.B Schmusy oder Porta 21 oder aber Vet Concept. Es wird hier schnell vergessen das unsere Katzen Fleischfresser sind. Ersetzte ab und an eine Mahlzeit mit rohem Fleisch(kein Schwein) wie Rind,Huhn,Geflügel allgemein. Zu Trockenfutter.man sollte es auf keinen Fall als Alleinfutter geben. Es ist dort viel zuviel Getreide enthalten und andere Dinge die eine Katze sicherlich nicht brauch.

• 2
    Antwort von moin390 moin390

Billiges Katzenfutter enthält leider alles Mögliche, nur nicht viel von dem , was Katzen wirklich brauchen. Es gibt ausserdem einen Unterschied zwischen teurem und hochwertigem Futter. Teuer ist nicht gleich gut. Katzen sind Fleischfresser und in vielen Futtersorten ist davon am wenigsten drin. Das Schlimmste ist billiges Trockenfutter. Katzen bekommen das Wasser das sie brauchen hauptsächich über ihr Futter. Durch Trockenfutter können sie auf Dauer Nierenprobleme bekommen! Meine bekommen hochwertiges Nassfutter, rohes Fleisch (kein Schwein),rohen Fisch, Joghurt, Quark, Lachsöl ab und zu ein Ei.Wenn man hochwertiges Futter kauft braucht man weniger Katzenstreu, die Katzen scheiden weniger aus. Ausserdem riecht der Kot kaum. Sie benötigen von dem Futter auch weniger als vom Billigfutter, weil die Nährstoffe konzentriert vorhanden sind. Das spart schon mal Geld. Und man spart letztlich Tierarztkosten weil sie von ernährungsbedingten Erkrankungen verschont bleiben. Schau Dich mal bei Sandras Tieroase im Internet um, sie bietet viele gute Nassfutter an. Petnatur ist z.B. sehr gut. Eine sehr gute Seite zur Katzenernährung ist noch diese hier:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

• 2
    Antwort von Schwertlilie Schwertlilie

Also meine bekommt nur das Futter von Hills.

• 2
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Es gibt ein Aldi-Futter ohne Zucker. Soweit ich weiß, haben alle anderen Supermarkt-Futter Zucker drin.

Ich persönlich würde auf jeden Fall Nassfutter füttern und Trockenfutter als Ergänzung zum Knabbern. Oder auch mal als Leckerli (ich habs gern durch Wohnzimmer geworfen und die Katze hats erjagt).

Was die Katzen nehmen, ist auch Gewöhnungs- und Charaktersache. Und Geschmack. Das kann sehr unterschiedlich sein. Ich würde mich an deiner Stelle mal nach dem "guten" Aldi-Futter umsehen und die Katze daran gewöhnen.

Die ganzen anderen Supermarkt-Futter sind qualitativ meiner Meinung nach auf dem gleichen Level. Natürlich mögen Katzen Shebo und sowas gern, aber ich geb doch nicht mehr Geld für Katzenfutter aus als Aufschnitt kostet. Bei aller Liebe!

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Lux/Sha (blaue,grüne,rote Dosen)sind ein recht gutes Futter mit hohen Fleischanteil. Die anderen Supermarktfuttersorten sind nicht gut(Auch wen Stiftung Warentest dies so fverlauten lies) zu deinem ich bezahle ja nicht mehr....die meisten Krankheiten bei Katzen sind ernährungsbedingt.Minderwertiges Futter,Trofu..usw. DA bezahlst Du drauf am Ende. Auch wenn hochwertiges Futter wie Vet Concept ect erst einmal teurer ist....deine Katze wird es dir danken.Wenn Du Dir ein Haustier "anschaffst" solltest Du auch dafür sorgen das es artegrecht ernährt wird.Du hast in dem Moment die VERANTWORTUNG

• 1
    Antwort von linguini linguini

mäuse und vögel.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Meine fressen fast alles. Ich wechsle oft. Von Zeit zu Zeit bekommen sie Futter von Purina - jep, das ist teuer, aber da sind sie ganz wild drauf. Sie fressen aber auch sehr gerne das einfache von Rossmann und fühlen sich, Gott sei Dank, pudelwohl.

• 1
    Antwort von luzy0160 luzy0160

Es kommt nicht auf die Marke an. Es muss ihr schmecken also probiere alles mal durch und Du wirst sehen worauf sie abfährt.

sicher kommt es auch darauf an was drinnen ist.Wenn jemand gerne Fast Food ißt,ist es nochlange nicht gesund

Kommentar von luzy0160 luzy0160luzy0160

da das Tier gesünder ernährt wird spielt das wenig rolle.

entschuldige mal,wo ist es gesünder Abfall zu füttern?weißt Du eigentlich was in so einer 4% Dose alles verarbeitet ist?weißt Du was Nebenerzeugnisse sind?...es spielt eien sehr große Rolle,den die meisten Krankheiten der Katze sind ernährungsbedingt.

Kommentar von luzy0160 luzy0160luzy0160

Da eine Katze nicht weiss was gesund ist oder nicht geht sie halt nach dem Geschmack. Und wenn es Ihr nicht schmeckt dann kann der Pampf gesund sein wie er will und sie rührt es nicht an.

ebend und weil WIR die Verantwortung haben,haben wir dafür zu sorgen das sie kein ungesundes"Pampf"bekommt.WIR kaufen ja schliesslich ein.Und es gibt genügen Sachen die eine Katze auch gerne frisst,die gesund sind.Man sollte einfach nur nicht so bequem sein.....

Kommentar von moin390 moin390moin390

DH Catfan!

• 1
    Antwort von tanja095 tanja095

Das von Aldi ist am besten Es gibt so billige kleine dosen die lila,rot,gelb oder so sind die sind am besten . Die haben wir schon 10 Jahre

und zwischendurch kannst du auch mal Sheba geben

in diesen Dosen/Schälchen ist Zucker drin enthalten.Und maximal 4 % Fleisch,das ist absolut kein Gutes Futter,im Gegensatz zu Lux/Sha die grünen,blauen udn roten Dosen

• 1
    Antwort von Pilaris Pilaris

Ich nehme das von Aldi, das hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten und meine Katze ist sehr zufrieden damit!

Kommentar von tanja095 tanja095tanja095

Ja genau

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Sind Mäuse. LG

• 0
    Antwort von Jenga97 Jenga97

Hi, ich habe war heute beim Schlecker und da habe ich mal auf das Billig Futter vom Schlecker gekukt nur 4% Fleischanteil, und KiteKat auch !!! Sammal geht's eigentlich noch ?

und wenn man bedenkt was dann noch die tierischen Nebenerzeugnisse alles sind...Augen,Hufe,Fell,Innereien wie Blase ect...Urin. Und wenn ich dann lese wie so manch einer schreit hochwertig...und besser als menschliche Lebensmittel...na guten Apetitt

Kommentar von Jenga97 Jenga97Jenga97

Echt, Tiereische nebenerzeugnisse sind Augen und anderes ? Ihhh eklig mir wird grad übel Whe wie können die so ne Scheiße (sorry für den ausdruck) verkaufen, sammal gehts noch ?

• 0
    Antwort von Tabsi98 Tabsi98

Wir haben auch eine Katze und wir geben ihr Wiskas. Das hat sie gerne.

Hi, Whiskas hast nur 4% Fleischanteil und Tierische nebenerzruginisse drin, der rest ist getreide und sowas, aber es ist ja eure sache, lg Jana

• 0
    Antwort von feuerrot feuerrot

wenn du richtiges gute katzenfutter haben willst dann misch es am besten selber =) holen vom metzger frisches flesich am besten schwein und huhn gemischt.mit geriebener karotter drinnen und dem schwein oder huhn je nach dem gemischt das ist eine gut ernährung

Schwein sollte man gar nicht füttern,erst recht nicht roh!Der Hauptgrund ist die sogenannte Pseudowut. Rind/Geflügel und Wild(natürlich kein Wildschwein)kann man ohne Probleme füttern.

• 0
    Antwort von sarah203 sarah203

Supermarktfutter kannste alle vergessen! Absolut minderwertiges Zeug. Achte auf sehr hohen Fleischanteil, wenig Getreide und keinerlei Zucker. Trockenfutter nur mal als Leckerli. Bozita z.B. ist eine von den guten Futtersorten.

• 0
    Antwort von gieni gieni

meine bekommt schon immer katzennahrung von gut & günstig (die kl. döschen) bei edeka. sie wird jetzt 16 und ist topfit! lg

Kommentar von sarah203 sarah203sarah203

Bei dem gut & günstig Futter hatte ich mal Stücke vom Tierhalsband drin - kein Scherz! :o(

• 0
    Antwort von majosandra majosandra

Unsere Katze bekommt das Dosen-Naß-Futter von LIDL. Wenn Kitekat im Angebot ist, kaufe ich mehrere Paletten davon und dann bekommt sie dieses. Hin und wieder bekommt unsere Katze auch Trockenfutter.

Unsere Katze ist mittlerweile in ihrem 17. Lebensjahr und ist fit und gesund, war noch nie krank.

Also kann mit diesem Discounter-Futter nicht viel falsch machen.

• 0
    Antwort von wuffel6 wuffel6

meine katzten essen alles,trockenfutter,die günstigen dosen vom aldi.und leberwurst :-)

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Schreib das Wort Leberwurst bloß nicht so laut - sonst stehen meine beiden gleich auf der Matte lach

Wie heißt denn das gute Futter vom Aldi ?

Lux/Shah, die roten, grünen und blauen Dosen sind okay. Ca. 60% Fleisch. Und kein Zucker.

• 0
    Antwort von dqb210 dqb210

Das sind schon Spitzenprodukte und auf die Katzen zugeschnitten. Lass dies doch einfach mal deine Katze entscheiden

Spitzenprodukte?das ist minderwertiges Futter!schon einmal nachgelesen was da alles drinnen enthaltenist?

Kommentar von dqb210 dqb210dqb210

absuluter Blödsinn was du da von dir läßt. Dann öffne mal so eine Packung z.B. Sheba und riche daran. Außerdem richen Katzen viel feiner als der Mensch, deshalb ist deine Aussage doppelt falsch.

Kommentar von sarah203 sarah203sarah203

@dgb210 Du fällst auch auf jede Werbung rein, was?! Sheba riecht nur besser, weil es lauter Zusatzstoffe enthält... Damit Leute keinen Brechreiz bekommen, die eine Dose öffnen.

absoluter Blödsinn?dann fang mal an zu lesen was dort für Inhaltsstoffe drinnen sind. Glaubst Du auch das Meister Propper dir die Küche putz?selten jemand so naives "gesehen"....jaja solange die Katzen auf dme Schälchen glücklich lächeln muss es ja gut sein,gelle?und vergess nicht die Petersilie bei jederMahlzeit aufs Futter zu legen.

Ich finde Shebay und Whiskas so schrott, da is so viel Zucker drin und netmal hoher Fleischanteil, vorallem bei Whjiskas nur 4% !

richtig Jenga..würden die das Geld aus der Werbung für einen besseren Inhalt verwenden...kämen sie vielleicht zu was.....aber hier macht es nur die Werbung.

Hier mal ein link wo erklärt wird was die Zutaten eigentlich sind:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Damit man überhaupt verstehen kann, was für ein Sch..ss im Futter enthalten ist. Meine Katzen bekommen so einen Dreck jedenfalls nicht. Von wegen "Spitzenprodukte".

• 0
    Antwort von libertaequitas libertaequitas

Wir nehmen das Futter von "ja!" und hatten damit noch nie probleme, den katzen gehts gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.