3

das berufsleben meistern...

Frage von eskalone eskalone

hallo,

ist vielleicht ne komische frage die manchen bisschen aufstößt, deshalb bitte nur antworten von leuten, die verstehen was ich meine...

aber ich würd einfach mal gern wissen, wie ihr das berufsleben so meistert, dh wie ihr das aushaltet? ich mein, arbeiten gehn, minimum 40h pro woche, ohne realistische aussichten großartig aufzusteigen (in den meisten fällen), geschweige denn, sich einen halbwegs gehobenen lebenstil leisten zu können...

mal davon abgesehn, dass man den ganzen stress eigentlich für chefs auf sich nimmt, die die ganze kohle einsacken...die nicht einmal danke sagen, und sich dann noch weigern, überstunden auszuzahlen oder urlaub einzuräumen... und wenn man dann 40jahre gearbeitet hat, kann man froh sein wenn man überhaupt noch ne halbwegs angemessene rente bekommt...

den meisten wirds ja genauso gehn, dass man nur arbeitet um zu leben...mich deprimiert diese frage heut mal wieder dermaßen... die selbstständigkeit wär natürlich verlockend, leider siehts da halt finanztechnisch eher schlecht aus...

deshalb würds mich einfach mal interessieren, was euer antrieb so ist, wie ihr das ganze seht. oder ob vielleicht einer echt den sprung in die selbstständigkeit geschafft hat, oder einfach vielleicht einen alternativen lebensstil pflegt.

danke schonmal ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zacki1 zacki1

ich kenne beide seiten.jede hat vor und nachteile.du solltest dir einen beruf suchen,der dir spass macht,dann stellt sich diese frage eigentlich gar nicht.das du immer für jemand anderen arbeitest ist eben so.damit musst du leben,es sei denn du willst nur noch vom staat,also uns,leben.

Kommentar von eskalone eskaloneeskalone

spaß macht er ansich schon, nur wenns gehalt nicht stimmt hört der spaß halt irgendwo wieder auf... und das ist leider branchenabhängig

Kommentar von linnea7 linnea7linnea7

"ist eben so" ist die Lebenseinstellung der Dummen, das Leben ist so wie wir es uns machen

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen =)

Kommentar von zacki1 zacki1zacki1

das ist wohl falsch verstanden worden.mit für andere arbeiten meinte ich den staat,der dir für jeden verdienten euro die hälfte abknöpft.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Das zeigt mir nur, dass du gar keine Ahnung von der Selbständigkeit hast - glaub mir, da wünscht man sich eher wieder Angestellter zu sein. Da besteht die Woche auch nicht aus 40 Arbeitsstunden und schon gar nicht zig Urlaubstage - in den ersten zwei Jahre, kann man Urlaub meist abschreiben.

Wenn du so eine Einstellung hast, dann wirst du auch wie die verbitterten Rentner, die glauben, sie müssten jeden anpissen.

naja das wär mir die ein oder zwei jahre allerdings schon wert, im vergleich zu den kommenden vierzig ;)

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Und danach läuft es wie gerieben??? Sicherlich nicht.

ja von allein bestimmt nicht, aber das risiko wärs mir in jedem fall wert

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ich bin Handwerksmeister, seit Jahrzehnten selbständig. mit 38 noch 2 Berufe dazugelernt und arbeite in die eigene Tasche. Trage auch das Risiko.

Kommentar von zacki1 zacki1zacki1

und sicher nicht nur 40 stunden pro woche

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Das ist die unterste Grenze. Nach oben hin keine Grenze, nur die der Müdigkeit.

• 1
    Antwort von Sanjana18 Sanjana18

bin schon seit jahren selbstständig, und werde es bestimmt auch bleiben... unter anderem aus eben diesen gründen, die du oben genannt hast!

in welchem bereich?

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Bei so einer Firma hätte ich schon längst gekündigt und mir was neues gesucht.

• 1
    Antwort von linnea7 linnea7

bin mein Leben lang ohne Berufstätigkeit gut ausgekommen, könnte mir nicht vorstellen meine Lebenszeit einem chef zu schenken

Kommentar von Sanjana18 Sanjana18Sanjana18

reich geboren oder von was lebst du dann?

Kommentar von cloddel cloddelcloddel

Würde mich auch mal interessieren..

hat sich einfach nicht ergeben. Heisst aber nicht, dass ich nie gearbeitet habe, drei Kinder aufziehen ist mehr Arbeit als so mancher Arbeitnehmer verrichtet.

Kommentar von Bienchen28 Bienchen28Bienchen28

Leider zahlt der Staat da auch -.-

Wobei Arbeitsunfähigkeit ja wieder etwas anderes ist. Aber Arbeit absolut zu verweigern, finde ich, was die heutigen Zeiten anbelangt, unmöglich.

erzähl =)

• 0
    Antwort von humanmax humanmax

studierst du jetzt was ausbildungsverwandtes?

Kommentar von humanmax humanmaxhumanmax

Noch studiere ich nicht, und wenn, dann entfernt verwandt

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

nun wenn du mit dem was du verdienst eine Familie ernähren kannst, bist du stolz darauf das zu schaffen

na toll

daran ist mit dem job nicht mal ansatzweise zu denken, trotz ausbildung...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.