Das benutzte Sockenmuster ist zu klein für meine Größe, wie kann ich es anpassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt darauf an, ob du ein Farbmuster, ein Strukturmuster (rechts/links Maschen) oder vielleicht sogar ein Zopfmuster hast. Bei einem Zopfmuster ist es noch am einfachsten, da machst du den Zopf einfach um 2 Maschen breiter (pro Nadel, z.B.: 6 statt 4 Maschen). Ich verstehe das so: du brauchst statt 16 Maschen 18 Maschen pro Nadel, also insgesamt 8 Maschen mehr: vielleicht könntest du die erste und letzte Masche jeder Nadel links stricken, allerdings gäbe es dann quasi 4 Rippen.

Ich habe zwar nach einem Farbmuster gefragt grübel

Aber weil ich mich bei einem Zopfmuster mal böse verhauen habe denke ich werde ich mir das merken ;) Danke!

Hättest du eine Idee was man bei einem Farbmuster machen könnte?

@LadybirdCoco

Hallo, das kommt auf das Muster an: Ist es z.B. durch 4 teilbar, könntest du pro zwei Nadeln ein Muster einfügen, die ersten beiden Maschen am Ende der Nadel 1, die nächsten beiden Maschen am Anfang der Nadel 2 und dann noch mal bei Nadel 3 die ersten beiden Maschen, bei Nadel 4 die letzten beiden. Schreib mir mal wie groß der Rapport ist ( wie viele Maschen) oder ob ich die Anleitung irgendwo z.B. im Internet sehen kann.

@LadybirdCoco

Hi, das ist allerdings schon etwas kompliziert. ich würde den Rapport um 2 Maschen erweitern, und zwar: auf Millimeterpapier übertragen und an zwei im Muster geeigneten Stellen, möglichst am Anfang und in der Mitte oder am Ende und in der Mitte eine Masche dazumogeln, die farblich zu der vorherigen oder nächsten Masche passt. Das muss dann in den folgenden Reihen an gleicher Stelle fortgeführt werden, also immer zur vorherigen oder nächsten Masche passend. Wenn das Muster zweifarbig oder dreifarbig ist, dürfte das nicht schwierig sein. Bei mehrfarbigen Mustern wird es dann allerdings schwierig. Wenn du willst, kannst du mir das Original zusenden und probiere es umzurechnen (G.Busch56@web.de).

@GB56525

Mann, der Vorschlag ist so einfach, da hätte ich auch drauf kommen können lach

Ich glaube jetzt komme ich Klar vielen leiben Dank auch ^^

das kommt auf die wollstärke, die nadeln und wie fest oder locker du strickst an...da muss man eben eine maschenprobe machen und z.b. schauen wieviel maschen sind 10 cm und dann abmessen wieviel man braucht... sonst hilft es dir gar nichts

Ich würde links und rechts des Musters einfach krause Maschen dazustricken. So macht man es ja bei Trachtenjacken auch. Herzlich...... Ingrid

Das ist ein Fleckenmuster -.- das sähe da etwas merkwürdig aus, aber für andere Muster (die halt nicht fortlaufend sind) werde ich mir das merken Danke !

Ich mach das nach Gefühl, aber was ich immer mache ist, dass ich beim Bündchen, je nachdem wie du es strickst, pro Nadel 1-2 Maschen mehr nehme, denn ich stricke ziemlich fest... diese zusätzlichen Maschen nehme ich wenn ich dann glatt stricke wieder ab, so wird das Bündchen nicht so fest... das ist vor Allem bei Kindersocken gut... Beim Muster macht das sicher nichts, wenn du beide Socken gleich strickst... Ich hab immer zwei Nadelspiele und stricke die Socken paralell, da brauch ich mir nichts merken und bin mir sicher, dass sie gleich werden... Hoffentlich hilft dir das... liebe Grüße gutgelaunt1

Da müsste man das Muster mal sehen.

Kannst Du mit 1/2 Nummer größeren Nadeln arbeiten?

An Deiner Stelle würde ich eine hundsgewöhnliche Maschenprobe machen. Dann weißt Du, wie breit Dein Muster wird. Danach ist alles nur noch eine Frage des Dreisatzes !