Originaltext der liechtensteinischen Nationalhymne: Oben am deutschen Rhein Lehnet sich Liechtenstein Dies liebe Heimatland Im deutschen Vaterland Hoch lebe Liechtenstein Blühend am deutschen Rhein
Text seit 1963: Oben am jungen Rhein Lehnet sich Liechtenstein Dies liebe Heimatland Das teure Vaterland Hoch lebe Liechtenstein Blühend am jungen Rhein
Zuallererst: Hier geht es nicht um Geschichtsrevisionismus oder deutschen Nationalismus. Mich treibt nur die Frage um, ob 64 Jahre (!) nach Kriegsende der Terminus "Deutsch" wieder ein bisschen positiver betrachtet werden könnte. Ich meine Deutschland ist heutzutage eine der demokratischten und freiesten Länder der Welt. Dieses Beispiel dieser Hymne ist natürlich kein Einzelfall für die Entfernung des Terminus "Deutsch". Kurz nach WW2 war die Austauschung des Begriffes Deutsch ja verständlich, aber ist das heute immer noch gerechtfertigt? Wäre es also nicht ein symbolisches Zeichen für die vollständige (Wieder)Akzeptanz des Deutschen/der Deutschen wenn man wieder die Originale (mit dem Wort "Deutsch") hernehmen würde? Die Essenz ist: Ich bin ein toleranter Bayer -Deutscher -Europäer. Nur hat es eben das Mittlere immer einen "gewissen Nachgeschmack". Aber wenn ich mich als Deutsche bezeichnen möchte, m&oum

Du hast die Antworten bekommen. Das finde ich nicht gut dasselbe 2 x zu fragen. Da fragt man sich warum Du das tust und ob Du andere Zwecke verfolgst als nur sachliche Antworten zu bekommen.
Ich verfolge sicherlichst keine anderen Zwecke! Dieses Punktesammeln ist lächerlich. Die Frage habe ich gestellt, um Meinungen von anderen zu erfahren. Und die 2. Frage habe ich gestellt, da ich auf die 1. nur wenige "richtige" Antworten bekommen habe. Aber dennoch: Wenn dies nicht angebracht ist, werde ich es unterlassen.
Aber da ich noch keine befriedigenden Antworten auf meine Frage bekommen habe, finde ich es angebracht....