gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Das Beispiel der liechtensteinischen Hymne --Ist der Begriff "Deutsch" immer noch negativ behaftet?

gefragt von Chris0089 am 11.02.2009 um 21:26 Uhr

Originaltext der liechtensteinischen Nationalhymne: Oben am deutschen Rhein Lehnet sich Liechtenstein Dies liebe Heimatland Im deutschen Vaterland Hoch lebe Liechtenstein Blühend am deutschen Rhein

Text seit 1963: Oben am jungen Rhein Lehnet sich Liechtenstein Dies liebe Heimatland Das teure Vaterland Hoch lebe Liechtenstein Blühend am jungen Rhein

Zuallererst: Hier geht es nicht um Geschichtsrevisionismus oder deutschen Nationalismus. Mich treibt nur die Frage um, ob 64 Jahre (!) nach Kriegsende der Terminus "Deutsch" wieder ein bisschen positiver betrachtet werden könnte. Ich meine Deutschland ist heutzutage eine der demokratischten und freiesten Länder der Welt. Dieses Beispiel dieser Hymne ist natürlich kein Einzelfall für die Entfernung des Terminus "Deutsch". Kurz nach WW2 war die Austauschung des Begriffes Deutsch ja verständlich, aber ist das heute immer noch gerechtfertigt? Wäre es also nicht ein symbolisches Zeichen für die vollständige (Wieder)Akzeptanz des Deutschen/der Deutschen wenn man wieder die Originale (mit dem Wort "Deutsch") hernehmen würde? Die Essenz ist: Ich bin ein toleranter Bayer -Deutscher -Europäer. Nur hat es eben das Mittlere immer einen "gewissen Nachgeschmack". Aber wenn ich mich als Deutsche bezeichnen möchte, m&oum

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

deutsch x 5.595 Liechtenstein x 14

Smash
beantwortet von Smash am 11. Februar 2009 21:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast die Antworten bekommen. Das finde ich nicht gut dasselbe 2 x zu fragen. Da fragt man sich warum Du das tust und ob Du andere Zwecke verfolgst als nur sachliche Antworten zu bekommen.

Kommentar von Chris0089 am 11. Februar 2009 21:46

Ich verfolge sicherlichst keine anderen Zwecke! Dieses Punktesammeln ist lächerlich. Die Frage habe ich gestellt, um Meinungen von anderen zu erfahren. Und die 2. Frage habe ich gestellt, da ich auf die 1. nur wenige "richtige" Antworten bekommen habe. Aber dennoch: Wenn dies nicht angebracht ist, werde ich es unterlassen.

Kommentar von Chris0089 am 11. Februar 2009 21:49

Aber da ich noch keine befriedigenden Antworten auf meine Frage bekommen habe, finde ich es angebracht....

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 11. Februar 2009 21:27
1x

doppelt hält nicht immer besser...wir haben die frage beim ersten mal verstanden

Kommentar von Chris0089 am 11. Februar 2009 21:44

Tut mir leid, aber nach dem durchlesen der Antworten auf die 1. Frage, glaube ich das nicht.....

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 11. Februar 2009 21:27
1x

Hatten wir vorhin schon einmal ...

floriancz
beantwortet von floriancz am 11. Februar 2009 21:27
1x

warum fragst du schon wieder? B?!

sanne172
beantwortet von sanne172 am 11. Februar 2009 21:28
0x

es reicht...

holsch
beantwortet von holsch am 11. Februar 2009 21:27
0x

meine meinung habe ich geschrieben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.