Das Bedürfnis danach, meine Genke durch zu strecken

4 Antworten

Die Bewegung dieser Gelenkflächen wird aktiv durch Muskelkraft erzeugt. Die entsprechenden Muskeln ziehen sich zusammen, übertragen diese Kraft auf Sehnen, diese wiederum geben die Zugspannung an die Gelenkpartner weiter. So entsteht eine Bewegung im Gelenk.

Hat der Mensch nun das dringende Bedürfnis ein „Gelenk“ zu dehnen, dann ist dieses Empfinden aber nicht durch das Gelenk ( also die knöchernen Anteile ) erzeugt, sondern durch die entsprechenden Muskeln. Das bedeutet, dass dieses Bedürfnis durch die Muskeln ausgelöst wird, nicht durch die Knochen. Das Empfinden wird also lediglich fehlinterpretiert und fälschlicherweise auf den Knochen (Gelenk ) bezogen. ( Das geht aber jedem so, nicht nur Dir. ) Es sind also die Muskeln, die gedehnt werden wollen. Dies wird letztendlich jedem dadurch klar, wenn er weiss, dass nur Muskeln die zu dieser Empfindung erforderlichen Nerven haben , aber nicht die Knochen.

Is ja witzig :D Sorgen würde ich mir nicht machen, die Wachstumsfugen gehen so schnell nicht kaputt. ;)

Vorallem wenn man mitten in der Klassenarbeit sein Arm durchstreckt & sich die ganze Klasse fragt, wieso man Superman imitiert..:D

Okay, danke:)

aahm..schädlich direkt ist das vllt nicht so, aber ich hab die erfahrung auch gemacht als ich nach meinem kreuzbandriss zu sehr gedehnt hab.. jetzt kann ich das eine knie mehr nach hinten durchdrücken als das andere.. beschwerden hab ich keine, es dehnt halt die bänder:D Aber mach vorsichtig, vor allem wenn deine muskulatur kalt ist und so^^

...Es ist doch normal sich zu strecken. Das macht doch jeder.^^