Frage von lovelybilly, 59

"Das bedeutet nicht die Welt" auf Französisch?

Kann man die deutsche Redensart "Das bedeutet nicht die Welt" vom Sinn her ins französische ungefähr so übersetzen: Ça ne dit pas la monde? Oder ist das komplett falsch? Wenn ja, wie kann man es sonst formulieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 40

Nein, eine Direktübersetzung ist bei Sprichwörtern grundsätzlich falsch.

Du könntest es einfach als "Ce n'est pas grave." übersetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 33

Die richtige französische Äquivalenz wäre:

C'est pas la fin du monde

Kommentar von achwiegutdass ,

Du solltest wirklich sagen, in welchem Kontext du diesen Ausdruck meinst. Bei solchen Wendungen reagiert die andere Sprache manchmal "kontextorientierter", und das Lösungsangebot ist dann größer.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 24

Variante :

Ce n'est pas la mer à boire !

https://dict.leo.org/frde/index\_de.html#/search=Ce%20n'est%20pas%20la%20mer%20%C3%A0%20boire%20!&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on&pos=0



Kommentar von ymarc ,

s. dict.leo.org

 ce n'est pas la mer à boire [fig.] [fam.] das ist gar nicht so schlimm   

ce n'est pas la mer à boire [fig.] [fam.] das ist gar nicht so schwierig   

ce n'est pas la mer à boire [fig.] [fam.] das ist kein Akt [ugs.]

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 26

Das ist komplett falsch, aber ohne den genauen Kontext kann man Deinen etwas unklaren Satz (als "Redensart" kenne ich ihn auch nicht) nicht sicher übersetzen.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 29

Ich würde Redewendungen allgemein umgehen. Über Google findest du sicher Ergebnisse für solche speziellen Sätze. Auf Anhieb würde ich das einfach anders ausdrücken. z.B.:

"Pas de problem, ce n'est pas importante." - Kein Problem, das ist nicht wichtig.

Ich kenne leider den Zusammenhang jetzt nicht so genau.