gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Das Beanstandungs- / Zensursystem von gutefrage.net revealed

gefragt von PoindexterPoindexter am 30.04.2007 um 17:51 Uhr
C6e4d7a47035d47a7d90f286880bbd27

Hallo, ich wollte anmerken dass man jedweden Beitrag der einem aus irgend einem Grund nicht passt entfernen kann indem man den "Inhalt beanstanden" link anklickt. Der Inhalt wird dann nicht etwa, wie man meinen sollte, überprüft, sondern mit einer Zeitverzögerung von ca. 10 Minuten blindlings gelöscht. Diese Zeitverzögerung soll vermutlich einen Revisionsprozess simulieren, der aber offensichtlich nicht stattfindet. Ob ein irgendwie gearteter Regelverstoß (Befürwortung von Drogen und Völkermord) vorliegt ist dabei unerheblich.

Mir ist es probeweise gelungen eine Antwort, die nur aus drei Ausrufezeichen bestand, zu entfernen, dabei wurde dann auch der gesamte Antwortthread mit entfernt

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gutefrage.net x 1.953 zensur x 141 web 2.0 x 65

support
beantwortet von support am 30. April 2007 20:47
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo The Leugner,

wir vom gutefrage.net support wollen deinen Aussage massiv widersprechen. Wir löschen keinesfalls Fragen, Antworten oder Kommentare wahllos. Ein automatischer Mechanismus ist auch nicht am Werk - damit wäre ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Vielmehr löschen wir Inhalte nach sorgfältiger Prüfung, wenn sie sehr eindeutig gegen unsere Richtlinien verstoßen. Diese Entscheidung fällt uns nicht immer leicht, aber wir versuchen unser Bestes. Beim Aufspüren eventueller Verstöße helfen uns die anderer Nutzer, wenn sie auf "Inhalte beanstanden clicken. Für diese Hilfe bedanken wir uns sehr.

Von Dir mußten wir heute leider einige Fragen und Antworten löschen, welche grob gegen unsere Richtlinien verstoßen haben. Wir behalten uns vor, deinen ganen account zu löschen, wenn dies so bleibt.

Wir hoffen auf dein Verständnis Stefan vom gutefrage.net support

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 1. Mai 2007 12:09

Wenn ihr hier nur nach "sorgfältiger Prüfung" löscht dann erkläre mir mal wie es möglich war eine Antwort zu löschen, die lediglich aus drei Fragezeichen ("!!!") bestand. Dabei wurde übrigens der gesamte thread gleich mit gelöscht.

Gegen welche Richtlinien sollen meine Antworten aus dem betreffenden thread denn "grob verstoßen" haben?

Fragen wurden von mir übrigens keine gelöscht -- komisch dass Du das behauptest.

Du greifst hier offensichtlich zur bösen Nachrede um Mängel im System zu verschleiern, anstelle sie zu beheben.

Meine e-mail wurde übrigens nicht beantwortet -- so viel zur Sorgfalt.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 1. Mai 2007 13:11

@Gutefragenet Support: Auch ICH verstehe nicht ganz, weshalb ein Kommentar von solf1 zu einer Antwort von mir ("Fische töten und ausnehmen kann ich schon") mit folgenden Worten "Grausam, wie schrecklich" samt meiner Antwort darauf gelöscht wurde!!!

WAS bitte schön hat da denn gegen Richtlinien verstossen???

soust
beantwortet von soust am 30. April 2007 19:55
4x

Ich wollte mal eine eigene Antwort löschen, weil sie zweimal erschienen war und ich nicht den Eindruck erwecken wollte, gierig nach Punkten zu fischen. Also klickte ich auf "Inhalt beanstanden" - aber es passierte gar nichts. Du darfst mal probeweise diese Antwort beanstanden, dann sehen wirs ja....

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 30. April 2007 20:46

Tja, bisher steht sie noch da ... vorhin funktionierte es in ca. 10 Minuten.

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 1. Mai 2007 12:00

Tja, der support liest hier mit.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 30. April 2007 18:34
3x

Das ist nicht meine Erfahrung bisher. Obwohl es allerdings schon Antworten oder Kommentare von mir gibt, die ich nicht wiederfinde.

Aber ich habe bisher zweimal etwas beanstandet (an unterschiedlichen Tagen). Eine Frage wurde daraufhin gelöscht, die andere blieb stehen.

Mir ist es allerdings lieber, es bleibt eher was stehen, das regelwidrig und ärgerlich ist, als dass zuviel gelöscht würde.

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 30. April 2007 18:37

Probier es aus indem Du meine Antowort hier beanstandest.

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 30. April 2007 18:39

Dabei werden dann auch gleich die nicht beanstandeten Antworten entfernt!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 4. November 2007 17:15
2x

Gut, du hast es angemerkt. Und wo ist jetzt deine Frage?

warrenbuffet
beantwortet von warrenbuffet am 30. April 2007 21:03
2x

Hallo,

ich bin schon ne Weile dabei und nutze immer wieder den Button "Inhalte beanstanden". Ein Automatismus ist dabei in keinem Fall im Spiel. Einiges bleibt stehen, anderes wird entfernt - wie ich finde meist mit gutem Gespür.

Eher menschelt es bei denen auch. Mal ist eventuell ein strengerer Admin am Werk, mal ein nicht ganz so strenger;-)

Grüße warrenbuffet

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 1. Mai 2007 12:17

Ich glaube jeder der hier seine Antworten auf Reaktionen überprüft wird schon mal fest gestellt haben, dass eine völlig harmlose Antwort einfach verschwunden war.

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 1. Mai 2007 12:42

Von mir wurden gestern zwei Antworten entfernt, offensichtlich weil sie schlicht dem Fragesteller nicht zustimmten.

http://www.gutefrage.net/frage/aerzte-in-deutschland-mehr-fluch-als-seegen

Daraufhin fragte ich den Fragesteller ob er hier unter Pseudonymen aufträte, dieser antwortete gleich unter einem dritten Pseudonym, ließ den thread aber wiederum löschen.

Daraufhin dämmerte mir dass diese Löschungen offensichtlich nicht überprüft wurden. Ich probierte das aus indem ich erfolgreich eine Antwort, die aus drei Ausrufezeichen bestand, löschen ließ.

Fazit: zumindest ein Teil der Löschanträge wird hier in nicht nachvollziehbarer Weise behandelt, also keinesfalls nach "sorgfältiger Prüfung".

anonym
beantwortet von 9welten am 30. April 2007 17:53
2x

Hallo, ich denke dass diese automatisch offline genommen werden. Da man als Betreiber gewissen rechtliche Ansprüche beachten muss. Es würden immensen Personalaufwand 24-Stunden bedeuten, wenn in Echtzeit eine Prüfung stattfindet. Ich vermute vielmehr es geht automatisch offline und wird dann "zeitnah" geprüft und via Einzelfallentscheidung wieder online oder offline gesetzt.

So würde ich es machen, wenn ich solch eine Seite betreiben würde :)

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 30. April 2007 17:55

So wird es aber m. W. nicht gehandhabt.

jason808
beantwortet von jason808 am 21. Juni 2007 01:13
1x

Siehe ganz unten! "Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft."

Ich bin mir dem auch nicht so sicher! Bei dem Müll der hier teilweise im Umlauf ist!

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 30. April 2007 18:08
1x

wenn das so ist dann ist diese Site einschl. der Betreiber ein Witz.....
und dann geht mir auch langsam auf, wie da so das ein oder andere plötzlich verschwunden ist, obwohl nicht das geringste mit den Richtlinien zu tun.....

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 30. April 2007 18:44

Ich hoffe diese Information bringt Dich im nächsten Homöopathie-thread nicht auf falsche Gedanken! ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.