Meine Tochter (2 Monate) macht seit ca 2 Wochen mit Schnupfen( sonst keine Beschwerden auch kein Fieber) rum. Der Kinderarzt hat mir Salzwasserlösung empfohlen diese ein paar mal am Tag 1- 2 Trpf. in jedes Nasenloch. Sie wierd dabei aber aggressiv. Gibt es nicht irgendwelche guten Hausmittel die auch helfen. Hab mal gelesen z. B. eine Zwiebel hacken und diese in die Nähe des Kindes stellen damit es die ätherischen Öle einatmen kann. Nur ist Zwiebel so garnicht mein Ding. Weiß jemand noch eine andere Lösung??

meine jungs hatten auch viele schlimme Erkältungen. Mein Kinderarzt gab mir den Tipp einen zweiten Flaschenwärmer zu kaufen und darin ständig warmes Wasser mit Pinimentolsalbe (aufgelöst)im Raum aufzustellen. Dadurch hatten meine Jungs eine freie Nase und der Schnupfen wurde erträglicher, sie konnten dann auch ungehindert schlafen. Gute Besserung und liebe Grüße aus dem Tanus

Lieber keine Zwiebeln, die arme Kleine! Stell viele Wasserschüsseln auf die Heizung und im Raum auf, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Mit ätherischen Ölen solltest du bei einem so kleinen Würmchen noch nicht arbeiten. Das kann u.a. Allergien auslösen.
In das Wasser kannst du auch etwas Salz hinein geben .

Ich habe den Kindern in dem Alter immer etwas "BABIX" Tropfen auf das Kissen geträufelt. Dabei kommen sie nicht mit agressiven Mitteln in Berührung und die Haut wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Das Mittel gibt es in der Apotheke und ist extra für Babys gemacht. Benutze sie Tropfen aber jetzt auch noch sogar in der Altenpflege.
Wieselchen am 14. November 2007 10:16 Ein paar Tropfen davon auf den Vorhang oder auf das Halstuch/Lätzchen helfen auch wunderbar. Babix war auch schon vor ca. 20 Jahren immer meine Rettung.

Falls Du noch stillst: Gute Erfahrungen hab ich auch mit einem Tröpfchen Muttermilch in jedes Nasenloch gemacht. Und trotzdem regelmäßig an die frische Luft gehen mit der Kleinen.

Bitte keine Zwiebel. Kochsalzlösung soll den Nasenschleim flüssig halten, damit die kleine ihn besser abschlucken kann. Viel trinken. Meine Kinderärztin hatte uns Majoranbutter empfohlen. Wird in der Apotheke angerührt. Ein wenig unter die Nase, hilft beim Atmen. Gute Besserung

Mein Mitleid mit euch beiden. Deine Kleine muss durch ihre erste Erkältung durch und helfen kannst du ihr nicht wirklich.
Hier ein Link zu den wenigen Dingen, mit denen du ihr Abhilfe verschaffen kannst: http://www.babycenter.de/baby/gesundheit/erkaeltung/#12
Alles Gute!
Bitte keine Majoranbutter verwenden. Meine Hebamme hatte mir gesagt ich soll das bloß nicht machen, weil das bei Ratten gemacht wurden ist und diese Krebs bekommen haben. Ist aber erst seit 2-3 Jahren bekannt. Geb ihr doch die Tropfen während des Stillens mache ich auch geht super.
Du kannst dampfenden Salbeitee ins Zimmer stellen, das hilft sehr gut sozusagen als Dampfbad.
Auf die Nasenflügelchen etwas Butter einstreichen, das hält die Schleimhäute innen geschmeidig und schützt vor Austrocknen.
Chamomilla in homöo Form als Globuli helfen auch gut.
am besten ist keine zusätze ins badewasser schön heizen und dann kind baden darauf achten das das kleine gut abgetrocknet wird der dampf löst den schleim dann gibt es in der apotheke nasenschleimabsauger da wird die luft rausgedrückt, in die nase des kleinen gesteckt und die luft die saugt den schleim in dieses pipetten ähnliche ding ein hat bei uns super geholfen
Man kann auch auf das Pinimentol verzichten, denn das was den Schleim löst ist der reine Wasserdampf.