1

Das Baby hat noch keine Zähne!

Frage von mauseengel mauseengel

Nun unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt die Zähne lassen noch auf sich warten ist sicher nicht so schlimm die kommen noch.Troztdem möchte ich anfangen ihr langsam festere Dinge zum essen zu geben.z.B. den Mittagsrei etwas grober zerkleinern.Meint ihr das ist o.k.? Oder soll ich weiter alle Speisen sehr fein passieren?Kann es schädlich sein ihr auch jetzt schon Zwieback ( Vollkorn) zu geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von DorisPaas DorisPaas

Man kann wunderbar auf den "Felgen" kauen! Wenn dein Baby bereits 2 oder 4 Zähne hätte, würde es auch nicht nur mit diesen Zähnen kauen, sondern auch hinten, wo noch lange keine Zähne sind.

Gibt deiner Tochter ruhig gröbere Sachen zu essen, das massiert und kräftigt ihr Zahnfleisch. Was sie nicht beißen kann, wird sie von alleine wieder ausspucken.

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

DH!

Kommentar von Eveline EvelineEveline

Genau, DH

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Im Prinzip kann sie jetzt schon alles essen, was sie mit dem Gaumen zerdrücken oder mit dem Speichel auflösen kann.

Aber bitte vorsichtig daran gewöhnen.

• 1
    Antwort von gutefragenetz gutefragenetz

mach dir keine gedanken, unser kleiner ist 10 monate und hat auch noch keine. man sagt dass wenn die fontanelle noch nicht zu ist kommen keine und wenn die kinder viele haare haben. kommt zeit..kommen zähne... :o)

Kommentar von lionbaby72 lionbaby72lionbaby72

ach echt....meine tochter hat ganz wenig haare, dafür aber schon 8 zähne mit 10 monaten. tja wie das alles so stimmt. hab ich echt noch nicht so gehört. man lernt nie aus.

Kommentar von gutefragenetz gutefragenetz

und da sieht man mal wieder dass die "alten bauernregeln" nicht immer stimmen... :o))

• 1
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

kannst du ihr geben,sollte nur nicht zu hart sein

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Gib der Natur eine Chance, bei Deinem Kinde zu "wirken" ... Geduld, Geduld - Alles zu seiner Zeit !

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Acc... Bahlsen hat so feine, schnell aufweichende "Kaukekse" teste die einfach mal... Ich, rein persönlich, fand es immer recht fiese, dass sie leicht in "Klumpen" brachen... Immer unter Aufsicht füttern... Aber; ich glaube bei Dir nicht im Entferntesten daran zweifeln zu wollen... Viel Spass bei den ersten Knabbereien mit Eurer Lüddn... Zu schön !

• 1
    Antwort von Dominges Dominges

Du kannst es mit Banane auf jeden Fall versuchen, die ist etwas fester aber lässt sich gut natschen. Außerdem ruhig mal einen Vollkornzwieback. Wichtig ist bei etwas härteren Sachen, dass Du dabei bist, falls das Baby ein größeres Stück verschlucken sollte. Keine Angst - und viel Spaß mit der Kleinen!

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Du kannst ihr sowas schon geben zumindesten zwiback oder brezen die werden ja nach ner zeit richtig weich geknietscht aber das ist untersciedlich wann ein kind Zähe bekommt!!

Meine hat jetzt erst mit fas t 10 monaten ihren ersten Zahn bekommen!!

hab auch schon öfter gehört, desto später die Zähne kommen, desto gesündersind sie dann auch! LG

• 0
    Antwort von kleinemaus157 kleinemaus157

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr und hat schon recht früh Zähne bekommen. Aber sie kennt bis heute keine BABYKEKSE und normalen ZWIEBACK. Wenn man da auf die Zutatenliste guckt steht mindestens an 2. Stelle Zucker. Das muss doch nicht sein. Versucht es doch mal mit Dinkelstangen oder Reiswaffeln. Die weichen auch recht schnell auf und sind wenigstes ohne Zucker. Ach übrigens, es gibt auch Dinkelzwieback ohne Zucker. Habe ich heute im BIO-Sortiment von Edeka gefunden. Gib doch einfach deiner Tochter eine Banane in die Hand und guck was sie damit macht. Meine hat mit knapp 4 Monaten mit einem klitzekleinem Zahn am Apfel geschabt und es hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Probier einfach mal deiner kleinen etwas gröbere Sachen zu geben und du wirst merken, wie sie darauf reagiert. Es kan sein, dass sie zum anfang alles wieder ausspuckt. Auch wenn sie kurz würgen sollte, weil sie es zu schnell schlucken wollte musst du nicht in Panik geraten, das ist nur eine Schutzreaktion vom Körker und für die Kleinen ganz normal. Sie essen danach einfach weitern. Versuch es einfach. Und wenn du dir total unsicher bist, für doch deine Hebamme nochmal an, sie kann dir auch weiterhelfen. Lieben Gruß und viel Erfolg!

• 0
    Antwort von gutefragenetz gutefragenetz

was ich an der ganzen sache net verstehe warum eltern ihren kindern dann brotrinde, zwieback und manchmal knochen zum kauen bzw. lutschen geben. um das zahnfleisch zu massieren? hallo....wozu gibts beißringe in alle farben und formen??? ich denke jedes kind ist einzigartig und unterschiedlich zu dem nächsten. der eine kann schon stehen mit 4 monaten der andere halt net..usw...irgendwann kommt der zeitpunkt da sind sie alle auf dem gleichen level. spätestens wenn sie in die grippe gehen und sich von anderen die sachen alle abschauen...

• 0
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

Ich würde auch sagen, du kannst ihr schon etwas grobere dinge geben. Vielleicht sowas, was sich leicht im mund zerdrücken lässt. Mit Zwieback würde ich noch warten. Aber Babykekse sind ok, die lösen sich mit dem Speichel im Mund gut auf. Banane oder Melone oder auch Gurke kannst ihr ruhig geben.

• 0
    Antwort von mitra54 mitra54

Meine Tochter bekam erst mit 10,5 Monaten ihren ersten Zahn, mein Sohn mit 4 Monaten. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, weil es sehr unterschiedlich ist. Warum willst du denn gröbere Sachen füttern, wenn sie noch keine Zähne hat, mußt du warten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.