1

Das Auto zu teuer fürs Sozialamt! Was tun?

Frage von Barmalej22 Barmalej22

Hallo

habe mir vor kurzem ein Gebrauchwagen gekauft - nichts besonderes 2004 BJ für 7000€. Der Arbeitgeber sagt in einem halben Jahr droht manchen von uns die Arbeitslosigkeit.

Wenn ich HARTZIV werde - soll ich dann mein Spielzeug verkaufen, obwohl es bei weitem kein Luxusauto ist?

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von daevers daevers

Das Auto darf einen Wert bis 7500€ haben.

Kommentar von Barmalej22 Barmalej22Barmalej22

ich hab was von 5000 gehört!

woher kommt die Zahl 7500?

Kommentar von daevers daeversdaevers

Gib mal Hartz 4 und Wert des Autos bei Google ein. 5000€ war bis 2007.

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

das stimmt so nicht!

es gibt keine genaue Angabe wie viel Wert esw haben darf, das kommt auch auch den SB an.

Das stimmt so doch,es gibt eine klare gesetzliche Regelung.Google mal,siehe oben!

Anmerkung:BSG.(AZ:B 14/7b AS66/06R).

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

kannst Du behalten

Danke!!

gibts dazu eine gesetzliche Grundlage oder ist das deine persönliche Grosszügigkeit?

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

meine erfahrung...

auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen! Habe selbe einige Bekannte die ihr Auto nicht behalten durften, wo es auch noch billiger war. Die Fahren jetzt ein Auto im Wert von 500Euro und selbst da haben die sich doof angestellt.

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic19073.html

Kassel (dpa) - Autos von Hartz-IV-Empfängern dürfen einen Wert von 7500 Euro nicht überschreiten. Diese Grenze hat das Kasseler Bundessozialgericht in einem Musterverfahren gezogen und damit das bisherige Limit deutlich angehoben.

Bislang hatten die Behörden zumeist eine Grenze bei etwa 5000 Euro gesehen. "7500 pauschal können als angemessen betrachtet werden. Liegt der Wert darüber, kann er ohne weitere Prüfung als unangemessen gelten", hieß es in der Urteilsbegründung (Az: B 14/7b AS 66/06 R).

bis er harz erreichen könnte, vergehen ja noch 1,5 jahre, dann hat das auto ohnehin auch die 5000 euro grenze erreicht

• 0
    Antwort von Lassy76 Lassy76

bei dem Wert darfst Du's behalten - bei Hartz IV gibt es dann Einzelfallprüfungen, ob das KFZ notwendig ist für die Erwerbstätigkeit, etc. Aber vielleicht hast Du bis dahin 'nen neuen Job?!?!

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

wenn du in einem halben jahr erst arbeitslos wirst bekommste erst alg1 das geht dann 1 jahr und die interessiert es nicht wieviel dein auto gekostet hat und wenn du dann harz4 bekommst kannste dein auto auch behalten. denn in 1,5 jahren verliert es genug an wert. glaub sogar das 7000 auch ok ist.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Mach mal die Pferde nicht schon vorher scheu. Erstens hast du aktuell noch einen Job und von heute auf morgen bist du ihn nicht los und mit ein wenig Glück, kannst du ihn sogar ganz behalten. Falls du doch gekündigt wirst, dann steht dir u. U. ja auch erst mal ALG I zu und beim Bezug von ALG I darfst du dein Auto behalten. Und wer weiß, vielleicht hast du dann auch schon längst wieder neue Arbeit, bevor du ALG II beantragen müßtest. Und ein Auto muß nicht zwingend verkauft werden, wenn es dann soweit wäre, müßte dein Wagen erst mal geschätzt werden (Schwackeliste) und vielleicht hat er dann auch schon wieder an Wert verloren und du kannst ihn behalten, wenn nicht, kauf dir halt eine "Schüssel" für 1000 Euro , da sagt dann keiner was.

Es dürfte sogar durchschnittlich 5000 Euro Wert haben:

http://www.sozialhilfe24.de/soziale-themen/faq86pkw-und-alg-ii--arbeitslosengeld...

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

zuerst bekommt man 1 Jahr lang ja ALG1 da kannst du jedes Auto fahren. Bei Hartz4 wirst du es abgeben müssen, aber du hast ja genug Zeit um dir eine neue Arbeit zu suchen.

Schon mal was von der Kriese gehört?

im 2010 wird die Arbeitslosenquote in DE im zweistelligen Bereich liegen!

und deswegen gibt es kein ALG1 mehr oder was? Und wer arbeit will findet auch was....meine Meinung und Erfahrung. Hier bei uns gibt es genug arbeit...

wo kommst du her und in welcher Branche tätig?

• 0
    Antwort von pumi001 pumi001

wie wärs mit einem tick mehr optimismus ??? du hast noch mindestens ein halbes jahr lang arbeit. betonung auf mindestens ....

und dannach 1 Jahr ALG1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.