Frage von nordlicht5353, 72

Das Auto ist 8 Jahre alt und 4500 wert, ausserdem bin ich gehbehindert und auf ein Kfz angewiesen , muss ich es verkaufen?

Antwort
von isomatte, 15

Es kommt darauf an von wo du Leistungen beziehst ?

Wenn du ALG - 2 vom Jobcenter bekommen würdest kannst du ein KFZ - mit einem Zeitwert von bis zu 7500 € besitzen.

Bekommst du aber Leistungen vom Sozialamt gezahlt ist in der Regel auch ein KFZ - nicht mehr vor der Verwertung geschützt,es sei denn du kannst nachweisen das du darauf angewiesen bist.

Das würde dann auf jeden Fall so sein wenn du einen Ausweis mit dem Merkzeichen  aG  hättest,geht evtl.auch ohne diesen Eintrag wenn du z.B. auf dem Dorf wohnst wo nur 2 mal am Tag ein Bus fahren würde.

Antwort
von Dontknow0815, 34

Müssen tust du garnix warum auch?

Kommentar von nordlicht5353 ,

weil es die Vermögensobergrenze von 2600 angeblich überschreitet

Kommentar von Dontknow0815 ,

Privatinsolvenz?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 29

Warum solltest du aus den genannten Gründen ein Fahrzeig verkaufen müssen?

Ich bin nicht gehbehindert und muss meines auch nicht verkaufen.

weil es den Wert von 2600 € übersteigt

Kommentar von ronnyarmin ,

Mein Auto übersteigt auch den Wert von 2600€, und Niemand verlangt von mir, das Auto zu verkaufen.

Kommentar von isomatte ,

Dann beziehst du entweder ALG - 2 vom Jobcenter,da darf der Zeitwert bis zu 7500 € betragen oder du bist gar nicht auf Sozialleistungen angewiesen !

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann beziehst du entweder ALG - 2 vom Jobcenter,da darf der Zeitwert bis zu 7500 € betragen oder du bist gar nicht auf Sozialleistungen angewiesen !

Richtig, bin ich nicht. Du doch auch nicht, sonst hättest du diese wichtige Information in die Frage erwähnt?

Kommentar von isomatte ,

Wenn du nachweislich aus gesundheitlichen Gründen auf ein KFZ - angewiesen bist dann zählt dieser Zeitwert des KFZ - als privilegiertes Vermögen !

Es darf dann also nicht zu deinen 2600 € oder 1600 € Schonvermögen angerechnet werden.

Außerdem käme dann dazu das du ja darauf angewiesen wärst und je nach dem wie stark die Behinderung ist müsste das Fahrzeug ggf.umgerüstet werden und da könnte der Zeitwert schon mal locker über 7500 € liegen und dennoch dürfte es dann beim Sozialamt nicht angerechnet werden.

welchen Wert hat denn dein Auto ?

Antwort
von Alpako995, 21

Warum musst du es verkaufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten