Ich weiß, du hörst das jetzt ungern, aber: Nein, ein BMW ist kein gutes Auto für nen Fahranfänger. Ich mag das jetzt nicht pauschalisieren, so nach dem Motto "Fahranfänger rasen und überschätzen sich" und so. Es geht einfach darum, dass du dir da lieber was kaufen solltest, was in Wartung und Unterhalt problemlos und günstig ist. Ich Liebäugel z.B. mit nem Skoda der mangels Nachfrage nur 800€ wert ist (EZ2002, 75000km, ohne Beschiss, ich kenne die Besitzerin1,9tdi 105PS, fährt sich prima). Da ist Versicherung günstig und Steuer auch. Der Verbrauch ist niedrig, selbst wenn ich mal was an gas gebe. Und das Ding geht eindach nicht kaputt. Nie Probleme mit dem Motor gehabt. Gar nichts. Und wenn doch ist die Reparatur günstig.
Nen Kumpel von mir hat nen BMW, der ist von der Fahrleistung kaum besser, weil er zwar mehr PS hat aber gefühlte 42 Tonnen wiegt (Bzw. der Skoda ist leicht). Klar ist der BMW mit Heckantrieb schöner zu fahren, aber ist dieses Gefühl wirklich das ganze Geld wert? An der Ampel hab ich den problemlos abgezogen, auf der Autobahn war er dann dank längerer Übersetzung schneller. Und dann steht das ding noch alle paar Monate in der Werkstatt und beim Tanken kommen einem die Tränen.
Also mein tipp: wenn du gerne fährst: Mitsubishi Lancer, Skoda Fabia, VW Golf (naja, ein teurer Skoda...), Renault Clio,...
Wenn du nen Poser bist, der sein Auto zum Angeben braucht (90% der BMW Fahrer) lass es einfach, kauf dir nen Dreirad und gib den Führerschein ab.
Egal wozu du dich entscheidest: Lieber neuer und mit weniger km als ne coole Luxuskarosse die dauernd in der Werkstatt steht.
Und dann, weil ichs nicht lassen kann: Fahr vorsichtig, mehr als 140 ist nem Fahranfänger nicht zuzumuten, taste dich langsam heran anstatt mit deinen tollen Kumpels in der Leitplanke zu sitzen. Aufs Gas treten kann jedes Karnickel!
ja klar alte fiesta oder golf, lupo sind keine lacher, der lupo is der schlecht verkaufste VW toller tipp
ich hab nur meine Meinung zu dem Thema hier abgetippt. Das du böser Hai das nicht magst, hab ich mir fast gedacht.