1

Das Auto für Fahranfänger?

Frage von valindur valindur

Hallo, ich habe seit etwa einem halben Jahr mein Führerschein und bin bisher in dem Auto von meinem Vater unterwegs gewesen. Nun wollt ich mir ein eigenes Auto zulegen und hab mir diesen rausgesucht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkrb1il4bftx

ist das gut für mich? Versicherung spielt keine Rolle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nashorn2 Nashorn2

Ich weiß, du hörst das jetzt ungern, aber: Nein, ein BMW ist kein gutes Auto für nen Fahranfänger. Ich mag das jetzt nicht pauschalisieren, so nach dem Motto "Fahranfänger rasen und überschätzen sich" und so. Es geht einfach darum, dass du dir da lieber was kaufen solltest, was in Wartung und Unterhalt problemlos und günstig ist. Ich Liebäugel z.B. mit nem Skoda der mangels Nachfrage nur 800€ wert ist (EZ2002, 75000km, ohne Beschiss, ich kenne die Besitzerin1,9tdi 105PS, fährt sich prima). Da ist Versicherung günstig und Steuer auch. Der Verbrauch ist niedrig, selbst wenn ich mal was an gas gebe. Und das Ding geht eindach nicht kaputt. Nie Probleme mit dem Motor gehabt. Gar nichts. Und wenn doch ist die Reparatur günstig.

Nen Kumpel von mir hat nen BMW, der ist von der Fahrleistung kaum besser, weil er zwar mehr PS hat aber gefühlte 42 Tonnen wiegt (Bzw. der Skoda ist leicht). Klar ist der BMW mit Heckantrieb schöner zu fahren, aber ist dieses Gefühl wirklich das ganze Geld wert? An der Ampel hab ich den problemlos abgezogen, auf der Autobahn war er dann dank längerer Übersetzung schneller. Und dann steht das ding noch alle paar Monate in der Werkstatt und beim Tanken kommen einem die Tränen.

Also mein tipp: wenn du gerne fährst: Mitsubishi Lancer, Skoda Fabia, VW Golf (naja, ein teurer Skoda...), Renault Clio,...

Wenn du nen Poser bist, der sein Auto zum Angeben braucht (90% der BMW Fahrer) lass es einfach, kauf dir nen Dreirad und gib den Führerschein ab.

Egal wozu du dich entscheidest: Lieber neuer und mit weniger km als ne coole Luxuskarosse die dauernd in der Werkstatt steht.

Und dann, weil ichs nicht lassen kann: Fahr vorsichtig, mehr als 140 ist nem Fahranfänger nicht zuzumuten, taste dich langsam heran anstatt mit deinen tollen Kumpels in der Leitplanke zu sitzen. Aufs Gas treten kann jedes Karnickel!

• 1
    Antwort von Liberator Liberator

das ist absolut kein Fahranfänger-Auto. Mit so einem Auto wirst du in deinem Alter nur belächelt.

Ein Ford Fiesta, ein alter Golf II / III, ein Lupo oder ähnliche Autos wären besser geeignet. Auch sollte er nicht zuviele Kilometer drauf haben so wie der BMW in der Anzeige.

Die Autowerkstatt wird dich sonst mit offenen Armen empfangen.

Wichtig: ABS, Airbag (zumindest Fahrerseite)und nicht zuviele PS. Anfangs überschätzt man sich tatsächlich ab und an in der Geschwindigkeit.

Kommentar von EvilShark EvilSharkEvilShark

ja klar alte fiesta oder golf, lupo sind keine lacher, der lupo is der schlecht verkaufste VW toller tipp

Kommentar von Liberator LiberatorLiberator

ich hab nur meine Meinung zu dem Thema hier abgetippt. Das du böser Hai das nicht magst, hab ich mir fast gedacht.

• 0
    Antwort von ernie155 ernie155

Dieses Auto scheint tatsächlich optisch gepflegt fürs Alter zu sein. Allerdings wird der 316 "im Kundenauftrag" verkauft, das heisst, obwohl Du bei einem Händler kaufst , gibt es rechtlich keinerlei Gewährleistung auf eventuelle Mängel, da kannst Du auch gleich bei jeder anderen Privatperson kaufen. Der Preis scheint mir tatsächlich etwas hoch zu sein, ich habe zum Preisvergleich bei mobile.de geschaut und einen ähnlichen 316i compact (allerdings in blau, ohne Teillederausstattung und in Hannover) aber für weniger Kohle gefunden- und er hat volle 2 Jahre Tüv. Vielleicht klappt das mit dem link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154906418&__lp=1&s...

Wenn Du Dich allerdings auf die Ausstattungen bzw. Farbe schwarz des Autos in Bremen eingeschossen hast, würde ich bei dem Preis noch handeln und auf jeden Fall volle 2 Jahre TÜV raushandeln-sollte kein Problem für den Händler sein (wenn tatsächlich bei 142.000 km alles technisch o.k. ist). Oder eine Probefahrt zum ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung in Bremen machen- dann bist Du zwar etwas Geld für die Untersuchung los, weißt aber, wie es um die Technik/Verschleissteile Fahrwerk/Motor etc. steht. Denn für Reparaturen an Fahrwerksteilen oder andere technische Probleme kannst Du sehr schnell einige hundert Euro loswerden. Ich selbst kenne mich leider nicht mit BMW aus, für selbst einen 1997 er Audi A3 1.8 Turbo mit 150 PS, ähnlichem Verbrauch und zum Schluss 170.000 km, in den letzten 3 Jahren ab 150.000 kamen jedes Jahr ca. 400-800 Euro Reparaturen an Fahrwerksteilen, Klima, Lenkungsgetriebe undicht, etc. Ist einfach so das man bei "alten" Autos ab ca. 120.000 km entweder Ahnung von der Technik haben sollte, oder jemand mitnehmen, der so ein Auto selbst fährt (oder mindestens BMW) oder aber zum Gebrauchtwagencheck beim ADAC (wenn der Händler ein technisch einwandfreies Auto verkauft, hat er auch nichts dagegen, wenn Du eine zeitlich etwas längere Probefahrt dahin machst). Ansonsten sollte entweder ein Scheckheft oder mindestens Reparaturrechnungen über letzte Reparaturen oder Werkstattinspektionen da sein. Viel Text, aber Gebrauchtwagenkauf ist heutzutage leider eben keine Vertauenssache mehr, sondern man muß alles kontrollieren- auch der km-Stand lässt sich ja sehr leicht um 20.000 oder 40.000 km zurückstellen-ohne das man es als Käufer merken kann. (Ausser eben bei Scheckheft oder Rechnungen mit km-Stand)

• 0
    Antwort von EvilShark EvilShark

schau mal nach rost, die rosten sehr gerne, das grösste problem is der heckantrieb, da is vorsicht angesagt, aber mit übung schaffste das

• 0
    Antwort von zabairz67 zabairz67

also ja ist in ordnung aber versuch ein auto zu finden mit einem geringeren kilometerstand so um 20,000-60,000 hoffe ich habe geholfen

• 0
    Antwort von Hemhofensfinest Hemhofensfinest

hab den als compact. fährt sich gut, vor allem als erstwagen. eignet sich auch super zum driften. ich muss aber sagen, dass ich 2500€ bissl viel fürn erstwagen finde, aber wenn er dir gefällt, schnapp ihn dir! der wagen schaut sehr gepflegt aus, hat auch teilleder usw.

aber ich würde an deiner stelle mal nach nem e36 compact 3.16i schauen, der is genauso wie deiner da, nur gibts den schon wesentlich günstiger.

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

ich muss aber sagen, dass ich 2500€ bissl viel fürn erstwagen finde

Besser mehr Geld und n paar Airbags, als irgendeine alte Karre ohne irgendwelche Sicherheitsfeatures.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

ist gut, ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.