Frage von SonjaOe, 72

Das Arbeitsverhältnis kann mit einer Frist von 6 Wochen zum Quatalsende gekündigt werden. Ist das rechtens?

Hallo, ich könnte eine neuen Arbeitsplatz bekommen und hab mir meine Kündigungsfrist in meinem bestehenden Vertrag angeschaut. Leider hab ich bei Unterzeichnung nicht so drauf geachtet. Wortwörtlich steht drin: Nach der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 6 Wochen zum Quartal gekündigt werden. Hab jetzt gehört, dass das eventuell gar nicht rechtens sein. Und wenn doch, wann wäre der nächstmögliche Termin um schnellstmöglich aus dem Vertrag raus zu kommen? Vorab vielen Dank für Eure Antworten ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 31

Solch eine Formulierung im Arbeitsvertrag ist zulässig,aber:

Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.(§ 622 Abs.:6 BGB)

Eine Möglichkeit der schnelleren Auflösung des Arbeitsverhältnisses wäre ein Aufhebungsvertrag mit der Zustimmung des Arbeitgebers.






Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte, und danke für den Stern.

Antwort
von musso, 35

doch, das ist rechtens. Man kann von den gesetzlichen Kündigungsfristen abweichen, wenn dabei nicht eine Partei einseitig benachteiligt wird.

Du müsstest also ca. Mitte Februar kündigen, um Ende März ausscheiden zu können

Antwort
von Kirschkerze, 31

Wieso sollte das nicht rechtens sein? Sind "handelsübliche Kündigungsfristen;)

Antwort
von nurlinkehaende, 21

Das ist rechtlich völlig ok und auch üblich.

Der Termin ist damit jedes Mal 6 Wochen vor Quartalsende. Für Q1 2016 ist das der 18.02.2016.

Antwort
von Luii88, 32

Ich kenne nur die normale Kündigungsfrist von 4 Wochen, egal welcher Monat. Höre das jetzt zum erstmal das man nur zum Quartalsende Kündigen kann. Aber wenn Du den Vertrag so Unterschrieben hast ist er auch rechtens, nehme ich an. 

Antwort
von TomPiketty, 27

4 Wochen sind das Minimum. Und wieso kündigst du ?

Kommentar von SonjaOe ,

Weil ich einen neuen Job bekommen könnte. Und wenn es dort nicht klappt werde ich mich weiterhin auf andere Stellen bewerben.