Frage von Hallorenkugeel, 44

Das Arbeitsverhältnis ist am 31.12.2015 ausgelaufen, wie lange muss ich noch auf mein qualifiziertes Zeugnis warten?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 22

Wie lange die Firma sich Zeit lässt, kann ich Dir nicht sagen. Der Zeugnis sollte eigentlich beim Ausscheiden aus dem Betrieb geschrieben sein.

Hast Du mal nachgefragt? Ein Zeugnis muss vom AN beim AG abgeholt werden (Holschuld). Nur wenn der AG das Zeugnis nicht fertig hat, ist er verpflichtet, das Zeugnis an den AN zu schicken.

Antwort
von Otilie1, 18

ein paar wochen kann es schon dauern, wenn du es allerdings dringend brauchts, dann einfach noch mal danach  bitten und die dringlichkeit erklären

Antwort
von Allexandra0809, 21

Könntest es zwar schon haben, aber es ist normal, dass ein Zeugnis meistens 1 Monat dauert, bis Du es in der Hand hast.

Ich hab auf meines immerhin 3 Monate warten dürfen

Antwort
von stbsmmlr, 20

Ich habe letztes Jahr gekündigt und habe am letzten Tag meinen arbeitszeugnis bekommen.

Antwort
von mokare, 16

frage einfach mal nett nach.

Ist alles noch im Normbereich. Die Arbeitgeber sind mit Zeugnissen nicht so flink.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten