Ich muss in der Schule ein Refeat über die Areitslosigkeit halten und dazu eine Umfrage machen. Ich hätte also gern gewusst wie es aussieht reicht es aus oder nicht... Danke im Voraus...
Das Arbeitslosengeld reicht zum Leben aus/reicht nicht aus?
Antworten (9)
-
4Antwort von
HalbwissenHalbwissen
ALG2 reicht zum Überleben. Es reicht nicht für die Teilnahme am normalen sozialen Leben, obwohl das Gesetz dies so vorsieht.
-
3Antwort von
cortijerocortijero
Es ist ja nur eine Grundsicherung. Dazu reicht es sicher aus. Wenn du höhere Ansprüche hast, reicht es natürlich nicht aus.
-
2Antwort von
badewasserbadewasser
bekomm knapp 600euro davon 350 miete und der rest zum leben. es langt aber grosse sprünge kann man nicht machen. man muss gut alles kalkulieren. aber ich beschwer mich nicht. wenn ich wieder arbeiten darf wird es besser
-
-
1Antwort von
Perotta Das kommt sehr auf die Region an in der man wohnt, denn die Mieten und auch die übrigen Lebenshaltungskosten variieren sehr stark.
Kommentar von
gartenfeegartenfee aber selbst bei "niedrigen" mieten und verhältnismäßig niedrigen lebenshaltungskosten, verglichen mit dem bundesdurchschnitt, ist das geld zum leben zu wenig, und zum sterben zu viel.
-
1Antwort von
Diana77Diana77
ALG2 reicht überhaupt nicht zum Überleben. Ich bin alleinerziehende Mutter und muss schauen, dass ich mit 180 Euro über die Runden komme. Wenn der Tafelladen nicht wäre, hätten wir ab Mitte des Monats kein Essen mehr auf dem Teller!
Kommentar von
gartenfeegartenfee ja das kenne ich mittlerweile auch so. mit sozialhilfe war das noch anders. heute ist, auch dank der gestiegenen preise in den letzten 2 jahren, an die so gut wie nicht angepaßt wurde, selbst ein normales einkaufen im lebensmittelladen nicht mehr möglich. denn von dem alg 2 müssen auch noch die fixkosten bezahlt werden, uhnd praxisgebühren und haste nicht gesehen. also alles. da bleibt recht wenig zuzm blanken überleben. mittlerweile sind ie tafelläden tatsächlich nötig deswegen.
und ich finde das, im wahrsten sinne des wortes ein armutszeugnis für deutschland. denn das muß wirklich nicht sein.
-
1Antwort von
reberthorebertho
und warum machst du keine Umfrage daraus, das wäre doch hier möglich.
Kommentar von
Melek1Melek1 gibt es schon ein paar mal...Suchfunktion:-)
Kommentar von
FenchurchFenchurch Aber dann bitte gleich mit der genaueren Frage, ob es sich um Arbeitslosengeld I oder Hartz handelt.
-
-
0Antwort von
FenchurchFenchurch
Das kommt drauf an, was man vorher verdient hat. Das A I errechnet sich aus dem vorherigen Brutto. Mit Kindern 67 Prozent. Na, ich komme jedenfalls ganz gut klar.
Gute Einstellung! DH und viel Glück bei der Jobsuche!
jetzt muss ich erst mal mein zwerg gut auf die welt bbekommen und dann wird das schon. dauert noch a wenng .aber danke