2

Das Arbeitsamt möchte mir eine Sperrzeit verhängen ?

Frage von Ulaanbaatar Ulaanbaatar

Das Arbeitsamt ist der Meinung, dass ich mich auf die letzten Stellenangebote nicht beworben habe. Was ja auch richtig ist. Nur die drohen mir nun, mich für vier Wochen zu sperren.

Dürfen die so etwas?

Ich bin auf das Geld angewiesen (Miete, Bier und Zigaretten, Hund), wobei mit der Miete nicht so schlim wäre, weil die schon übernommen wird.

Wie kann ich mich wehren bzw. was sollte ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shakuhachi Shakuhachi

Ich kenne da einen Trick. Dazu mußt Du dir allerdings etwas Mühe geben.

Und zwar: Einfach mal wieder arbeiten gehen.

Von dem hart verdienten Geld kannst Du dir viele Sachen kaufen, und in die Sozialversicherung einzahlen.

weiterer Vorteil: Wer berufstätig ist, raucht und trinkt nicht mehr so viel.

• 5
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Das ist richtig so und das Arbeitsamt darf das!

• 3
    Antwort von Peterthb Peterthb

Natürlich hast du rechtlichen Anspruch auf Bier, Zigaretten und die Hundehaltung. Warum sollte das die Arbeitsagentur nicht übernehmen. Schließlich verlangst du zu Recht von ihnen, dass sie ihren Teil einer Vereinbarung übernehmen, während du deinen ignorierst.

Dagegen solltest du gerichtlich vorgehen, das ist ja schließlich sowas von unverschämt, was erlauben die sich bloß? Ich würde raten, mit genau der selben Argumentation wie oben zu einem Anwalt zu gehen und dein Recht einzuklagen.

Toll zu sehen, wie aufrecht man sich in derart intelligenter Form gegen diese Ungerechtigkeiten zu wehren versucht. Alle Daumen hoch.

• 3
    Antwort von Bacchus1971 Bacchus1971

Du kannst garnichts tun und die haben auch absolut das Recht dazu. Wenn du dich - aus welchen Gründen auch immer - nicht bewirbst, musst du eben mit Konsequenzen rechnen. Also setz dich auf deinen Hosenboden und bewirb dich. Es müssen ja nichtmal die Stellen vom Arbeitsamt sein: du kannst statt dessen auch selber Stellen suchen und dich bewerben.

Faulheit gehört nunmal bestraft...

• 2
    Antwort von fs112 fs112

Der Hund soll vorübergehend halt mal weniger saufen & rauchen..

• 2
    Antwort von Answerflip Answerflip

WAS DU MACHEN SOLLTEST?

Beweg deinen A**** und geh arbeiten. Du GIBST JA SOGAR ZU, dass du nicht nach Arbeit suchst und dann beschwerst du dich, wenn man dir dein Leben nicht einfach so überlassen will. Wie bist du denn drauf?

Aber gib dein Geld ruhig weiter für Bier und Zigaretten aus, dann wirst du den Steuerzahlern auch nicht allzu lange auf der Tasche sitzen.

Wenn du dich jetzt stundenlang mit Kommentaren ausflennen willst von wegen du hättest es nicht leicht, hab Spaß dabei.

• 2
    Antwort von Socat5 Socat5

Für Bier und Zigaretten gibts doch Gutscheine, oder? Aber bloß nicht für was anderes ausgeben, die prüfen das. Eine Kiste und Schachtel pro Tag und Kopf nur.

• 2
    Antwort von pilot350 pilot350

so ist es im Leben. Das Arbeitsamt ist im Moment Dein "Arbeitgeber" und zahlt für Dich. Wenn Du die Aufgaben die Dir gestellt werden nicht ausübst, zahlt der Arbeitgeber eben nicht. Ganz einfach.

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Ja, das dürfen die, wenn du nicht mithilfst , dir ne Arbeit zu suchen.Falls die Arbeit bei der du dich bewerben solltest . über 100 Km. weg ist ,kannst du ja mal Fragen ,ob es da keine Arbeitslosen gibt, das du von dir aus da ganz hinn must !

• 1
    Antwort von mathias041966 mathias041966

"Wie kann ich mich wehren bzw. was sollte ich machen?"

das einfachste wäre es sich mal zu bewerben und dann zu arbeiten.

• 1
    Antwort von Illona41 Illona41

falls deine frage ernst gemeint ist, ja das können die machen.bier zigis und hund sind denen schnuppe.

• 1
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Da gehste dich bei deinen Kollegen durchschnorren. Bei mir is jetzt fertich damit. SO! Tschüß

• 1
    Antwort von Georgo Georgo

Nein, denn die Sperre wurde Dir um Vermittlungsvorschlag angedroht. Versuche evt die Sperre zu verzögern

• 1
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Klar dürfen die das.

Wenn Du dem Staat auf der Tasche liegst, solltest Du auch dessen Spielregeln einhalten.

• 1
    Antwort von babyos babyos

endlich macht das arbeitsamt mal etwas, such dir eine arbeit!!

Kommentar von Georgo GeorgoGeorgo

Im Prinzip hast Du Recht - aber in der heutigen Zeit ist es mühselig Arbeit zu finden.

Kommentar von Bacchus1971 Bacchus1971Bacchus1971

Das ist aber kein Grund, sich auf freie Stellen nicht zu bewerben.

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

das ist rechtens...

da kommst du nicht raus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.