Frage von gulybaly, 36

Das arbeitsamt möchte eine Einkommensbescheinugung etc wie komme ich an diese Papiere wenn ich sie nicht mehr habe?

Ich habe vor einigen Monaten bei einer Zeitfirma gearbeitet aber nur für 1 Tag. Habe jetz gestern einen Brief vom Arbeitsamt bekommen. In dem Brief steht das sie den Arbeitsvertrag , die Kündigung eine Einkommensbescheinuigung und die Kontoauszüge brauchen. Den Arbeitsvertrag habe ich noch da , aber den rest nicht. Und das Einkommen oder Kontoauszug auch nicht. Ebend weil ich in der Firma nur 1 Tag tätig war. Meine Frage lautet wenn ich zu der Firma gehen würde und sie fragen würde ob sie mir diese nötigen sachen geben könnten. Könnten sie dies tun? oder werden solche papiere nach einiger Zeit enfernt? Oder gibt es einen anderen weg diese bescheinigungen irgendwo herzukriegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaganRevan, 18

Also erst einmal sie müssen dir die Unterlagen ausstellen, egal wie sehr du dich mit ihnen verkracht hast, dazu sind sie verpflichtet, auch wenn es nur ein Tag war. Einen Kontoauszug kannst du rückwirkend bei deiner Bank erfragen, aber aufpassen, dieser kann oder wird kostenpflichtig sein.

Antwort
von Hexe121967, 17

natürlich kann die firma dir kopien geben. solche unterlagen haben gesetzliche aufbewahrungsfristen. kontoauszüge bekommst du bei deiner bank

Antwort
von Adolar, 13

Wenn es erst paar Monate her ist, sollte die Kündigung und die Lohnabrechnung bei der Firma noch vorhanden sein. Somit sollte es auch möglich sein eine Kopie davon zu bekommen. Den Kontoauszug musst du dir dann bei deiner Bank holen. Kann aber sein dass die Bank dafür eine Gebühr verlangt. Normalerweise hebt man sich Kontoauszüge auch eine Weile auf.

Antwort
von benjaminbbaum, 16

Lohnbescheinigung bekommst Du vom Arbeitgeber, auch rückwirkend oder ein zweites mal. Kontoauszüge gibt es bei der Bank per Kontoauszugdrucker oder online per Onlinebanking. Wo ist denn das Problem ? Für die Zukunft: Diese Dinge immer mindestens drei Jahre in eine dafür gesonderten Ordner aufbewahren.....sollte man immer und unter allen Umständen tun - so viel Arbeit ist das ja nicht, dann hat man alles griffbereit und gerade in Ämterfragen immer am Mann ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten