3

Das Arbeitsamt hat mich zu einer Fortbildung verdonnert obwohl ich 2 kleine Kinder zu versorgen habe

Frage von ekseil ekseil

Bin alleinerziehender Vater von einem 3 und einem 7 Jahre alten Knaben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Wenn du nicht vermittelbar bist, verlierst du das Arbeitslosengeld.

• 11
    Antwort von princAss princAss

die in kiga und schule gehen - was glaubst du, machen alleinerziehende mütter?

Kommentar von ekseil ekseil

Der Kleine kann ab April in den Ganztagskindergarten. Nur ich muß um acht antreten und der Kindergarten fängt erst um 8 an von uns Zuhause bis zum Maßnahmenort brauche ich eine Stunde. Der Große fängt um 8:45 mit Schule an und ist um 12:15 fertig. Die Wartelisten für Nachmittagsbetreuung sind sehr lang.

Kommentar von princAss princAssprincAss

die probleme kennen (und meistern) wir alle... überleg dir was - du schaffst das schon. kannst aber auch im amt an die vorgesetzten gehen und die situation erklären. viel erfolg!!!

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Vielleicht kannst Du den keinen schon früher bei Eltern abgeben, die auch einen kleinen Menschen in den gleichen Kindergarten bringen müssen? Und das mit der Nachmittagsbetreuung müsstest Du dann ganz schnell mit dem AA abklären.Eine Zwischenlösung wäre, den kleinen bei einem Kindergartenkollegen und den "Grossen" bei einem Schulfreund "unterzubringen" für die Zeit der Fortbildung.

• 5
    Antwort von Andokai Andokai

Wenn der Kleine nen Kitaplatz und der Große nen Hortplatz hat, dürfen die das. Ich habe einen schwerbehinderten Ehemann zu Hause, der zwischendurch mal aus den Latschen kippt (3 Schlaganfälle). Der kriegt aber keine Pflegestufe, weil er sich alleine den Hintern abwischen kann. Ach ja: Auch ich muß ran...

• 4
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ist das eine Fortbildung an einem anderen Ort? Dann ist das eine Fehlentscheidung gegen die Du Einspruch einlegen kannst.

Wenn es aber an deinem Wohnort ist sehe ich das Problem nicht so akut. Wenn Du einen "regulären" Arbeitsplatz hättest, wären die Kinder ja auch im Tagheim oder in der Schule, bzw. bei Tagesbetreuungen....

Zumindest solltest Du beim Arbeitsamt noch einmal nachfragen, ob sie bei der Entscheidung deinen Status als alleinerziehenden Vater berücksichtigt haben...

Ach so - schlimmstenfalls, wenn die beim AA uneinsichtig sein sollten - nimm die Kinder einfach auf die Fortbildung mit. Wenn Du keine andere Wahl hast, dann müssen die das dann akzeptieren...

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Findet die Fortbildung in der Zeit statt, in der der 7-jährige in der Schule und der 3-jährige im Kindergarten sind?

• 1
    Antwort von Diana77 Diana77

Wenn Deine Kinder betreut sind in diesem Zeitraum. Z.B. Schule und Kindergarten, kannst Du Dich dagegen nicht wehren

• 1
    Antwort von Christiangt Christiangt

Mehr Infos was ,wann und wo und was du vorher gemacht hast ...

Hab im November die onlinesüchtige alkoholkranke Mutter mit Messietendenzen fortgejagt ab da Resturlaub bzw. unbezahlten Urlaub. Ab Januar arbeitslos. Bin von Beruf Informatiker habe aber alles Mögliche gemacht. Vom Ausbilder über Bierkutscher oder Museumsführer. Zum Schluss bin ich mit dem LKW durch Deutschland und angrenzende Ausland gefahren.

• 0
    Antwort von burki burki

guten abend

sieh es doch einfach als chance, nicht als schikane vom amt.

vieleicht bringt dir das beruflich etwas. das du danach einen besseren job findest. der dir später veleicht mehr spass, mehr freude und mehr geld bringt, oder überhaupt einen job.

solange die betreuung der kidner gesichert ist, geht das. du kannst eventuell sogar noch betreuungskosten vom amt bekommen.

tschüss burki

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Eine Frau hätte da jetzt nicht gejammert!Sondern wäre froh

Sollte meine Frage als gejammere missverstanden sein dann bittet der Opapapa von zwei Kuckuckskindern um Entschuldigung nur als Mann kann ich meinem Partner Kinder von jemand anderem andrehen. Ich habe um der Knaben Willen in die Kündigung eingewilligt einem 25 jährigen Vater dabei seinen Job gesichert die Knaben vor dem Heim bewahrt und einfach nur eine Frage gestellt. Eine Frau wäre froh

• 0
    Antwort von Lena101 Lena101

Frag mal die vielen alleinerziehenden Mütter, wie die das machen. Sicher ist das ein Problem, das du lösen musst, aber mit ein bisschen gutem Willen, geht auch das.

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Las Dir eine Haushaltshilfe fuer diese Zeit genehmigen. Ansonsten ablehnen . Kannst die halslosen Ungeheuer ja nicht alleine lassen. Gegenfrage - was macht Deine bessere Haelfte. hmm

• 0
    Antwort von bavariamaus bavariamaus

Du bekommst ja auch nur Arbeitslosengeld, wenn du vermittelbar bist. Wenn du Arbeit willst, brauchst du auch Jemanden für die Kinder.

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ich kann mir schon vorstellen, dass du jetzt erst einmal neben der Spur bist. Aber ich kenne viele Leute, die sogar mehr als zwei Kinder haben und 40 Stunden in der Woche arbeiten. Die Kinder sind tagsüber in der KITA. Wenn das Arbeitsamt dich dazu verdonnert hat, müsstest du mit denen abklären, wie du deine Kinder schnellstmöglich in einer Kita unterbringen kannst (je nachdem, wann es losgeht mit deiner Maßnahme) oder evtl. auch zu einer Tagesmutter bringen kannst.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Und vielleicht auch noch abklären, wer dann die Kosten dafür übernimmt....

• 0
    Antwort von fnmama fnmama

ich weiß nur,wenn man kinder unter 3 jahren hat darf das aa dich nicht vermitteln-also,mußt du das annehemen-ansonsten drohen sanktionen

• 0
    Antwort von buraker buraker

das ist wirklich gemein mit 2 KIndern

• 0
    Antwort von holsch holsch

sind die kinder in der zeit untergebracht ?

• 0
    Antwort von Goodgirli Goodgirli

kenne as aber das ist normal.die machen das immer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.