carsten75 am 18.10.2007 um 16:56 Uhr
habe schon öfters gehört, daß das Alter eines Marienkäfers gleich mit der Anzahl seiner Punkte sei. Weiß nicht, für mich haben alle gleich viel Punkte.

Das Alter hat mit den Punkten überhaupt nichts zu tun. Marienkäfer werden i.d.R max. 1 Jahr alt.

Marienkäfer werden mehrere Jahre alt... Die Punkte werden auch nicht mehr, umso Älter sie werden, sondern sind Artspeziefisch, da es mehrere Marienkäferarten in gibt... irgendwas mit über vierzig Arten meine ich mal gelesen zu haben....Ansonsten da mal gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer#Punkte

trotzdem haben sie verschieden viele punkte die m. E. mehr werden je älter sie werden ;)
Patron am 18. Oktober 2007 18:23 verschiedene punktezahl - verschiedene käferarten!
Lynissea am 18. Oktober 2007 22:05 ja ne wie nu? da is ein roter käfer mit 2 schwarzen punkten in der selben hecke sind zig hunderte andere rote käfer mit 3,4,5,6 punkten... und das sind dann alles andere marienkäfer arten?o.O komisch^^
Teddylein am 18. Oktober 2007 23:38 So ist es aber. Die nennt man dann z.B. Zweipunkt und Siebenpunkt.
danke, hatte ich doch recht