1

Das Alter einer Person einschätzen?! Für mich gar nicht so leicht...

Frage von liliana91 liliana91

Manchmal werde ich von neuen Bekannten o.ä. gefragt, wie alt ich sie denn schätze.

Ob nun scherzhaft oder ernst gemeint, meist stecke ich dann in einer Zwickmühle: Jugendliche oder viele bis ca. 25 = positiv angetan etc. wenn sie älter eingeschätzt werden.

Das ist -meiner Erfahrung nach- mit wesentlich älteren Personen meist anders. Fragen diese mich und ich antworte (vl zähle ich noch 5 o. mehr Jährchen dazu), sind manche dann eher nicht sehr erfreut. Wollen den Grund wissen. Oh weh. Was soll ich sagen? Deine (Lach-)fältchen haben mich drauf gebracht?!

Mit manchen kann man sichs da leicht verspaßen!

Was kann ich sagen bzw woran kann ich das Alter besser erkennen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von paradies paradies

Ich würde sagen, daß ich dazu bitte das Bild auf dem Personalausweis anschauen möchte, da darauf eine 100%ig bessere Schätzung des Alters möglich ist (und dann schaust du ganz schnell und heimlich auf das Geburtsdatum, das merkt keiner!!!).

Kommentar von liliana91 liliana91liliana91

Geniale Idee, danke paradies.

Aber nicht zu laut sagen, denn sonst wissen es doch die älteren unter uns... leiseflüsternd

Und dann kann man denen nix mehr vormachen... ;)

• 2
    Antwort von HerrLich HerrLich

Sag' einfach "nach meiner Schätzung über 12 und unter Hundert. Da wir aber alle aus dem Schätzalter raus sind, wirst Du es mir jetzt sicher verraten".

Ja, zu Menschen in meinem Alter kann ich das sagen, bei älteren Menschen über 65 zu denen ich kein so enges Verhältnis habe würde ich das dann aber noch mal überlegen bzw. ggf. umformulieren, da diese das mit dem Schätzalter als Frechheit o.ä. auslegen könnten... ;) Danke Dir!

• 1
    Antwort von Klabauter Klabauter

Ich würde mich auf ein solches Spiel nicht einlassen, wenn ich nicht sicher bin, einen einigermaßen vergnüglichen Gegenüber zu haben. Die Frage nach dem Alter hat immer etwas mit Koketterie zu tun, oder?

Ja, ich denke du hast recht... Für viele über 40 (?) ist es doch ganz schmeichelhaft, jünger eingeschätzt zu werden.

• 1
    Antwort von Wuestenkind Wuestenkind

Bei einer Frage nach dem Alter begibt man sich immer wieder auf hauchdünnes Eis. Wenn man sie elegant umgehen kann, dann sollte man die Chance nutzen. Man kann eigentlich nur falsch liegen, außer man schwindelt ganz bewusst, um sich keine Feinde zu machen. ;-) Die Hände und der Hals sind aber auf jeden Fall ein Altersmerkmal - das Dir vermutlich auch nicht aus der Bredouille helfen wird. Ansonsten dreh den Spieß doch einfach um, und frage danach, wie alt die Person Dich eigentlich schätzen würde. So gewinnst Du Zeit und wenn die Person bei Dir komplett falsch liegt, dann hast Du auch einen Patzer gut... Wie alt bist Du eigentlich? ;-)

Kommentar von pjakobs pjakobspjakobs

es ist tatsächlich eine Fangfrage, mit der sich der Fragende (Opfer) freudig darauf vorbereitet, jeden Moment enttäuscht zu werden.

Genau wie eine Frau, die ihren Partner fragt "Schaaatz, findest Du eigentlich, daß ich zu dick bin?"

hmmff....

@Wuestenkind: Na, wie alt schätzt du mich denn?! grins
    PS: sag ja nix Falsches..... Aber älter als ich bin darfst du mich gern schätzen

@pjakobs: stimmt leider ganz genau!

• 0
    Antwort von supersonja supersonja

Ich weigere mich meist, eine Schätzung abzugeben, da ich das wirklich nicht gut kann. Und genau das sage ich dann auch. Ich lass mich doch nicht manipulieren, in ein Fettnäpfchen zu treten!! ;-)

• 0
    Antwort von mitzerl mitzerl

"Ich schätze, du feierst schon seit ein paar Jahren Deinen Zwanzigsten" sag ich meistens, mit konkreten Tipps kann man eigentlich nur alles falsach machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.