1

das Alter

Frage von tina99 tina99

Habt ihr Angst vorm Älterwerden? oder sogar vor dem Tod?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 4
    Antwort von Suflaki Suflaki

Ich lebe hier und heute und nicht in der Zukunft. Sterben werde ich irgendwann aber darüber mache ich mir keine Gedanken.

• 1
    Antwort von galix galix

Ich habe keine Angst vorm älter werden. Was mir aber manchmal Probleme bereitet, sind die Anzeichen von Schwäche und die körperlichen Veränderungen, die mit dem älter werden einher gehen. Das bezieht sich nicht auf Fältchen/Falten oder sonstige Äußerlichkeiten, sondern eher auf die Details. Ich halte z.B. kein ganzes Rockkonzert mehr durch, ohne mich danach tagelang so richtig "alt" zu fühlen. Tanzen macht immer noch genau so viel Spaß wie früher, ist aber mittlerweile mit erheblichen Atemnöten und Schweißausbrüchen verbunden. Am schlimmsten ist es bei den Klamotten. Was mir wirklich gefällt, steht meinen Falten nicht - und was passt, ist meist richtig "bääh".

Sterben müssen wir alle irgendwann, der Tod an sich hat für mich nichts Erschreckendes. Was mir Angst macht, ist das "wie". Eine langwierige Krankheit, die womöglich auch meine Familie in Mitleidenschaft zieht, wäre z.B. nicht sehr schön.

Am liebsten würde ich völlig beschwerdefrei steinalt werden. Und dann irgendwann nicht mehr aus dem Schlaf erwachen.

Kommentar von ClockworkPink ClockworkPinkClockworkPink

Ich finde deine Antwort super ehrlich und offen. Ist mir ans Herz gegangen...

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Es ist ja so: Wir wollen alle alt - aber nicht älter werden. Angst vor dem Tod? Nein - vor dem Sterben: Ja!

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber das Sterben würde mich wahrscheinlich umbringen!

• 1
    Antwort von wienochmal wienochmal

älterwerden ist doch klasse....manch einer wäre froh, wenn er 50 oder 60 geworden wäre.....und nein, vor dem tod habe ich keine angst, eher vor einem qualvollen sterbeprozess

• 0
    Antwort von belgiengirl1987 belgiengirl1987

Vom Tot keine rede von aber von äter werden schon wegen die Falten und grum gehen usw

• 0
    Antwort von inicio inicio

aelter werden ist doch das normale und sterben auch! also habe ich vorm aelterwerden im prinzip keine angst-nur vor so bestimmten folgen, die dies haben kann-z.B. vor demenz und voelliger hilflosigkeit. aergern tut mich, dass ich schon jetzt mit 55 schlechter sehe und hoere und -wie viele-weniger "partytauglich" bin. also schneller muede bin und der tag danach oft grausam! ansonsten finde ich hat jedes alter seine reize!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Nicht vor dem Älterwerden, höchstens vor den Folgen.

• 0
    Antwort von pacole1 pacole1

Angst vor dem Älterwerden nicht, aber Angst vor dem Tod schon.

• 0
    Antwort von canislupus canislupus

das ist das Kreislauf des Leben. man wird geboren, man lernt alles , man muss verantwortung tragen, man hat höhen und tiefen im leben. dann wird man alt, es geht so schnell, das man nicht weiß wie schnell das leben an einem vorbeigegangen ist.

und dann der tod.

mann kann es nicht verhindern, darum sollte man alles so nehmen wie es kommt.

ohne angst, weil angst nimmt die lebensfreunde am leben weg.

jede sekunde des lebens geniesen, so gut wie es geht.

Es gehört dazu alt werden.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Nein, das älter werden ist nichts, wofür man sich fürchten müsste und der Tod, naja, der gehört auch zum Leben. Mit zunehmendem Alter lernt man auch mit diesem Thema umzugehen.

• 0
    Antwort von barny65 barny65

• 0
    Antwort von Bunnyhunter Bunnyhunter

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Ja, habe ich.

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Nein......alt werden und Sterben gehört zum Leben dazu, dass ist nunmal so und lässt sich auch nicht ändern

• 0
    Antwort von Henning311 Henning311

Eher nicht...ist doch ne natürliche Sache die jeder mitmachen muss

• 0
    Antwort von aliky aliky

der tod gehört dazu und ich denke die meisten haben die möglichkeit sich damit zu abzufinden und darauf vorzubereiten. also nein eigl nicht

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Nein.

• 0
    Antwort von JackBauerCTU JackBauerCTU

Nein, man stirbt nur einmal. Man lebt aber mehrere zigtausend Tage lang. Man muss daher Prioritäten setzen.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Nein, ich bin schon alt und mir geht es gut.

• 0
    Antwort von felzen felzen

nö - aber darüber sollte man glaub ich auch nicht nachdenken. Solang man für sich selber sorgen kann passt doch eh alles ;-)

• 0
    Antwort von finchen012 finchen012

nein !

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Nö, warum, was kommt, das kommt, unangenehm könnte nur das Sterben sein.

• 0
    Antwort von hattemathe hattemathe

• 0
    Antwort von antjez antjez

Nein.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

nein in beiden Fällen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.