Habt ihr Angst vorm Älterwerden? oder sogar vor dem Tod?
Antworten (26)
-
4Antwort von
SuflakiSuflaki
Ich lebe hier und heute und nicht in der Zukunft. Sterben werde ich irgendwann aber darüber mache ich mir keine Gedanken.
-
1Antwort von
galixgalix
Ich habe keine Angst vorm älter werden. Was mir aber manchmal Probleme bereitet, sind die Anzeichen von Schwäche und die körperlichen Veränderungen, die mit dem älter werden einher gehen. Das bezieht sich nicht auf Fältchen/Falten oder sonstige Äußerlichkeiten, sondern eher auf die Details. Ich halte z.B. kein ganzes Rockkonzert mehr durch, ohne mich danach tagelang so richtig "alt" zu fühlen. Tanzen macht immer noch genau so viel Spaß wie früher, ist aber mittlerweile mit erheblichen Atemnöten und Schweißausbrüchen verbunden. Am schlimmsten ist es bei den Klamotten. Was mir wirklich gefällt, steht meinen Falten nicht - und was passt, ist meist richtig "bääh".
Sterben müssen wir alle irgendwann, der Tod an sich hat für mich nichts Erschreckendes. Was mir Angst macht, ist das "wie". Eine langwierige Krankheit, die womöglich auch meine Familie in Mitleidenschaft zieht, wäre z.B. nicht sehr schön.
Am liebsten würde ich völlig beschwerdefrei steinalt werden. Und dann irgendwann nicht mehr aus dem Schlaf erwachen.
-
1Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Es ist ja so: Wir wollen alle alt - aber nicht älter werden. Angst vor dem Tod? Nein - vor dem Sterben: Ja!
-
-
1Antwort von
1hoss431hoss43
Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber das Sterben würde mich wahrscheinlich umbringen!
-
1Antwort von
wienochmalwienochmal
älterwerden ist doch klasse....manch einer wäre froh, wenn er 50 oder 60 geworden wäre.....und nein, vor dem tod habe ich keine angst, eher vor einem qualvollen sterbeprozess
-
0Antwort von
belgiengirl1987 Vom Tot keine rede von aber von äter werden schon wegen die Falten und grum gehen usw
-
0Antwort von
inicioinicio
aelter werden ist doch das normale und sterben auch! also habe ich vorm aelterwerden im prinzip keine angst-nur vor so bestimmten folgen, die dies haben kann-z.B. vor demenz und voelliger hilflosigkeit. aergern tut mich, dass ich schon jetzt mit 55 schlechter sehe und hoere und -wie viele-weniger "partytauglich" bin. also schneller muede bin und der tag danach oft grausam! ansonsten finde ich hat jedes alter seine reize!
-
-
0Antwort von
canislupus das ist das Kreislauf des Leben. man wird geboren, man lernt alles , man muss verantwortung tragen, man hat höhen und tiefen im leben. dann wird man alt, es geht so schnell, das man nicht weiß wie schnell das leben an einem vorbeigegangen ist.
und dann der tod.
mann kann es nicht verhindern, darum sollte man alles so nehmen wie es kommt.
ohne angst, weil angst nimmt die lebensfreunde am leben weg.
jede sekunde des lebens geniesen, so gut wie es geht.
Es gehört dazu alt werden.
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Nein, das älter werden ist nichts, wofür man sich fürchten müsste und der Tod, naja, der gehört auch zum Leben. Mit zunehmendem Alter lernt man auch mit diesem Thema umzugehen.
-
0Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Nein......alt werden und Sterben gehört zum Leben dazu, dass ist nunmal so und lässt sich auch nicht ändern
-
0Antwort von
Henning311 Eher nicht...ist doch ne natürliche Sache die jeder mitmachen muss
-
0Antwort von
aliky der tod gehört dazu und ich denke die meisten haben die möglichkeit sich damit zu abzufinden und darauf vorzubereiten. also nein eigl nicht
-
0Antwort von
JackBauerCTUJackBauerCTU
Nein, man stirbt nur einmal. Man lebt aber mehrere zigtausend Tage lang. Man muss daher Prioritäten setzen.
-
0Antwort von
felzenfelzen
nö - aber darüber sollte man glaub ich auch nicht nachdenken. Solang man für sich selber sorgen kann passt doch eh alles ;-)
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Nö, warum, was kommt, das kommt, unangenehm könnte nur das Sterben sein.
Ich finde deine Antwort super ehrlich und offen. Ist mir ans Herz gegangen...