1

"Das" als Nomen

Frage von djgrow djgrow

Hallöchen!

Ich bin ganz neu hier weil ich ne sehr spezielle Frage hab in der Hoffnung dass hier jemand der deutschen Grammatik mächtig ist und mir da helfen kann.

Also ich habe mal irgendwann aus langeweile Versucht einen Satz zu bilden mit möglichst vielen, GLEICHKLINGENDEN Wörtern mit dem Artikel "das".

Also: Dass das Das, das das Kind mit zwei "s" schreibt, komisch aussieht, ist normal.

Gemeint ist: Dass der Artikel "das", welchen das Kind mit 2 s schreibt, komisch aussieht, normal ist.

Wär geil, wenn jemand bescheid weiß, ob man den satz so schreiben kann oder in mit der selben wortanzahl etwas anders wirklich korrekt so aufschreiben kann.

Danke Lg djgrow

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von merrypotter merrypotter

Dein Satz ist vollkommen richtig, auch bezüglich der Zeichensetzung. (Kompliment!)

Theoretisch kannst du nicht nur Verben, Substantive oder Adjektive, sondern jede Wortart substantivieren, z.B. das Ja, das Heute, das Wenn und Aber ... auch: das Das (hier gemeint: das Wort "das" -> hier kann JEDES Wort stehen).
    Interessant ist in deinem Beispiel allerdings, welche Wortart da nun substantiviert wurde. Artikel? Relativpronomen? Hierüber könnte man sich herrlich fetzen ...

Wenn du deinen Satz noch heftiger machen willst, kannst du "das" auch noch als Demonstrativpronomen mit reinbasteln:
    Dass das Kind das Das immer noch mit 2 "s" schreibt, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

und was willst du jetzt wissen?

irgendwie schreibst du wirr.

Kommentar von djgrow djgrow

Ob ich das so schreiben kann obs grammatikalisch korrekt ist. Ja ich weiß ich schreibe wirr.

• 0
    Antwort von Atschenputtel Atschenputtel

wenn dann so: Dass das Das, dass das Kind mit....

erklärung, nach dem Komme beziehst du dich auf das Nomen "Das" darum auch mit doppel s. kann man ganz leicht testen, indem man welches,dieses,jenes versucht einzusetzen. Ob Das ein Nomen sein kann, weiß ich aber nicht....oO

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

wo soll da der sinn sein?

Kommentar von Atschenputtel AtschenputtelAtschenputtel

folgendes: Dass, das wort das,welches das Kind mit zwei "s" schreibt komisch aussieht, ist normal.

das bedeutet das selbe wie der satz mit den ganzen "s"

Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

falsch - das 4. ist keine Konjunktion, sondern ein Relativpronomen --> 1 s

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.