1

das alleinige sorgerecht

Frage von bonnie73 bonnie73

hallo hoffe mir kann jemand helfen also ich war vor drei jahren mit meinem exmann noch zusammen ich habe letzes jahr dann wieder geheiratet dachte kann ein gute freundschaftiches verhältnis zu meinem ex haben da wir zwei gemeinsames kinder haben der schuss ging nach hinten los nach dem ich erfahren habe ds er mich anlügt wegem sein arbeitsplatz da er mir ein jahr nur 200euro zahlte wegen den altschulden naja er muss den vollen unterhalt zahlen er kümmert sich ncht um seine wochende er hat die kids 22 wochende nicht geholt er meldet sich nicht hat immer händy aus unser sohn hat auch noch HDAS und sehr grosse probleme wegen dem verhalten seines vater er muss für 4 monate in eine klinik das er wieder ruhiger und nicht mehr so agressiv ist mein ex weiss darüber bescheid wie es seinem sohn geht hat aber vor gericht gesagt er wüsste bis heut nicht was los ist und er geht halt auch gegen meine person sogar über internet ich musste sogar eine anzeige starten wie kann i9ch meine kinder schützen weil das jugendamt unterstütz mich auch nicht obwohl ich um hilfe gebeten habe die einzige person die hinter mir steht ist mein sohn seine lehrrin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von skylord skylord

Welche Frage hast Du dazu ? Die Überschrift deutet darauf hin, dass Du das alleinige Sorgerecht möchtest. Das ist heute sehr schwer, da es von Gesetzes wegen beiden Elternteilen zusteht. Da müsste schon sehr viel passieren, bevor Dir ein Familienrichter das alleinige Sorgerecht zuspricht. Davon unabhängig gibt es das Umgangsrecht. Fall es ein ärztliches Attest von Eurem Sohn mit ADHS gibt, in dem der Umgang mit dem Vater dem Kind schadet, könnte es sein, dass das Umgangsrecht Deines Ex mit diesem engeschränkt werden kann.

Ansonsten ist es aber auch verständlich, dass die Kinder beide Elternteile lieben und auch sehen dürfen. Am besten ist es, die Kinder aus dem Streit der Eltern ganz herauszuhalten und vor den Kindern nie schlecht über den Ex zu sprechen, auch wenn es schwer fällt.

Noch vor 15 Jahren wurde meist der Mutter das alleinige Sorgerecht zugesprochen, aber die Zeiten sind vorbei.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die richtigen Entscheidungen.

• 0
    Antwort von Chantalle2007 Chantalle2007

leider kommt es immer wieder vor, dass männer nach der scheidung wohl nicht so recht wissen, dass sie kinder gezeugt haben und sich dementsprechend lieber um ihre "neugewonnene" freiheit kümmern als die kinder. du musst auf jeden fall erstmal buch führen, welche wo-enden hatte er die kids, wann nicht, genauso wenn er versprechen nicht einhält und vorallem über die finanzen. dann solltest du in jedem fall einen gesprächstermin auf dem jugendamt mit der zuständigen beraterin machen und mal alles ansprechen. dann finden die in der regel eine lösung bzw. kümmern sich auch. sollte das alles nicht klappen, kannst du es natürlich auch vor gericht einklagen, aber die kosten sind selbst zu tragen, glaube nicht, dass eine rechtschutzversicherung diese übernimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.