Frage von danielranidas, 63

Das Aldi Fahrrad Empfehlung?

Hallo

Ich hätte ein Angebot:

Das Rad im Bild, ist von Aldi.
Wenig benutzt, Zustand Top.
Mit guter Ausstattung, Licht vorne von axa 30 Lux und mehr... für 160€ inkl AXA Schloss.

Die Frage ist für mich, lohnt es sich?
Oder muss ich mir Gedanken machen, das ich nach paar Monaten Reparaturen machen muss? Bzw es miese Qualität ist.

Benutze das Rad viel in der City normale Straße.

Antwort
von biker30000, 7

Die Fotos geben wenig Informationen her, was sie aber hergeben sieht nicht so schlecht aus und entspricht nicht so sehr meinen Erfahrungen, die ich bei einigen Reparaturen mit ALDI-Rädern gemacht habe. Dabei habe ich festgestellt, dass trotz Verbauung guter Markenteile die Räder Schwächen aufweisen. Das Rad ist schon durch eine Gabelschafterhöhung und durch Lenkerhörnchen modifiziert, denke ich. Wesentliches dazu hat auch schon "HeymM" ausgeführt. Preis scheint i.O. zu sein.

HeymM

Antwort
von HeymM, 22

Lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten.

Ich habe mir schon in der Vergangenheit Räder von Aldi und Co. angeschaut um deren Qualität beurteilen zu können.

Die Räder von Aldi waren robust und das Preis/Leitungsverhältnis stimmte.

Auch die einzelnen Komponenten waren gut.

Aber ein gebrauchtes Rad von Aldi ist schon etwas anderes. Wie und wofür wurde es benutzt? Wurde es regelmäßig gewartet und gepflegt?

Es ist etwas anderes, wenn man sein Rad selbst regelmäßig in Schuss hält und es in eine Werkstatt bringt oder es über Bordsteinkanten lenkt und das Aufpumpen der Reifen schon für Wartung hält.

Bei einer Begutachtung trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Daher sind Fotos nur bedingt aussagekräftig.

Soweit ich das mit dem Auge beurteilen kann, scheint das Rad auf dem Foto wenigstens sauber zu sein. Schweißte Alurohrrahmen sind Standard.

Der Preis von 160 Euro nur dann gerechtfertigt wenn das Rad vollständig in Ordnung (Ketten und Ritzel geschmiert, Lenkung und Schaltung richtig eingestellt), verkehrssicher (Bremsen top, Beleuchtung i.O., Rahmen ohne Beschädigung) und fahrbereit (voll aufgepumpte, nicht poröse Reifen mit noch gutem Profil) ist.

Kommentar von danielranidas ,

Also ist die Aldi Qualität nicht schlecht?

Kommentar von HeymM ,

Ja, die Räder sind auf jedem Fall alltagstauglich und der Preis ist okay.

Ich habe schon schlimmere Räder gesehen.

Allerdings kann ich nicht für die gleichbleibende Qualität bei Aldi sprechen. Das kann sich von Angebot zu Angebot ändern.

Antwort
von Tamtamy, 28

Den Preis finde ich zu hoch für ein gebrauchtes Aldi-Rad.
z.B. ist der Rostschutz im Allgemeinen nicht gut nach meinen Erfahrungen.
Mehr wie 110 € auf keinen Fall.

Antwort
von Shalidor, 24

Fahrräder gehen nur kaputtwenn man sie nicht pflegt. Alleine eine Dose WD40 erspart dir hunderte von Euro Reparaturkosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community