Hi Leute! In letzter Zeit hat sich bezüglich dem Schweizer Bankgeheimis viel geändert. Bräuchte jetzt mal konkret den aktuellen Stand, weil im Internet wird immer noch häufig der alte Status hinein geschrieben.
Laut meiner Recherche ist das Bankgeheimnis nicht mehr für ausländische Kunden gültig, also nur noch für Schweizer Staatsbürger, was demnächst auch nicht mehr der Fall sein wird. stimmt das?
Mit welchen Ländern wurde dieses Besteuerungsabkommen noch abgeschlossen?
Hast du zu diesen pauschalen Steuern nützliche Links, wo ich mich darüber genauer informieren kann?
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54/DE/Presse/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2010/10/PM-41-2010.html
Abgeltungssteuer für die Zukunft: Künftige Erträge sollen über eine Abgeltungssteuer erfasst werden, wobei der Steuersatz noch zu verhandeln ist.
google nach Doppelbesteuerungsabkommen und Schweiz.
Gegoogelt habe ich natürlich, mir bleiben aber trotztem Fragen offen. Dieses Doppelsteuerabkommen bedeutet im endeffekt, dass nur Informationen übermnittelt werden, falls der jenige mit aktien, fonds und ähnlichen Investments handelt?`sosnt nicht oder?
Wenn dort jemand einfach nur Geld gebunkert hat, dann soll wohl auch eine Steuer dafür abgeführt werden. Aber ohne Namen des Steuerpflichtigen und pauschal.
Alle Details müssen noch ausgehandelt werden.