2

Das älteste Buch das ihr kennt?

Frage von Robespierre Robespierre

Hallo, kann mir jemand das älteste Buch der Welt nennen? Oder zumindest das älteste Buch welches ihr kennt? ich meine damit ein vollständiges und gebundenes Buch.Google ist nicht mein Freund -.-, konnte mir leider nicht weiterhelfen...

Ich würde diese Frage gerne mit einer zweiten Frage versehen, und zwar: Welches ist das älteste in deutscher Sprache verfasste Buch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mixia Mixia

Deine Frage ist nicht klar zu beantworten. Zwei prinzipielle Probleme:

1. Je älter Bücher send, desto schlechter sind sie erhalten. Und wenn ein sehr altes Buch gut erhalten ist, dann wurden meist zwischenzeitlich Teile davon erneuert, vor allem der Einband oder die Bindung. Wo ziehst du da die Grenze?

2. Wenn du "gebunden" sagst, dann ist das nur für die Buchform des Codex sinnvoll, also für Bücher wie wir sie heute üblicherweise nutzen: Ein Stapel Papier, mit 2 Deckeln und zusammengebunden. Die ältere Form des Buchs ist ber die Schriftrolle.

Ein sehr altes relativ gut erhaltenes Buch ist der Vergilius Vaticanus (etwa aus dem Jahr 400), und das ist keine Bibelausgabe sondern das sind gesammelte Werke von Vergil.

Der Katalog aller heute bekannten lateinischen Handschriften (Codici und Rollen) vor dem 9. Jahrhundert.heißt "Codices Latini Antiquiores" und umfaßt etwa 1900 Bücher.

Auf Griechisch sollten es nochmal etwa so viele sein.

Fast alle antiken Bücher sind aber am Ende der Antike verloren gegangen, es haben sich erstaunlicherwiese nur winzige Reste erhalten. Mehr dazu in Wikipedia unter

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverlusteinder_Sp%C3%A4tantike

Als ältestes erhaltenes Buch in deutscher Sprache gilt der Abrogans, ein lateinisch-deutsches Wörterbuch aus dem 8. Jahrhundert, von dem noch Abschriften aus dem 9. Jahrhundert erhalten sind. Noch älter ist eine Seite des Hildebrandliedes aus dem 8. Jahrhundert, die damals in einen Kodex mit biblischen lateinischen Texten gebunden wurde.

Kommentar von Mixia MixiaMixia

Nachrtag: Die beiden ältesten gut erhaltenen griechischen Urtexte der Bibel sind der Codex Vaticanus Graecus 1209 und der Codex Sinaiticus, beide aus dem 4. Jahrhundert.

• 2
    Antwort von BaBaum BaBaum

Die Bibel, als das älteste Buch das später auch gebunden wurde.. Anfänglich bestand das ja nur aus einzelnen "Geschichten"..

• 2
    Antwort von Scren Scren

Das älteste Buch was ICH kenne ist die Bibel :D

• 2
    Antwort von Bujin Bujin

Standardantwort: Bibel :D

Kommentar von Bujin BujinBujin

Wenn man von den gebundenen Büchern weg geht, findet man auch Papyrus-Rollen der Ägypter 3000 vCh.

Der Buchdruck wurde erst um das Jahr 1040 herum erfunden (China).

• 2
    Antwort von tapri tapri

könnte die Bibel sein

• 1
    Antwort von LektorinKiel LektorinKiel

Das älteste Buch ist der Gilgamesch-Epos.

• 1
    Antwort von thxhot thxhot

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist das eine Inkunable aus dem 12ten Jahrhundert in Mittelhochdeutsch, sorry, den Namen habe ich vergessen - und ob das als Deutsch zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln.

• 1
    Antwort von VivaAMD VivaAMD

Also das älteste buch was ich jeh angefasst haben (nach druckdatum) ist mein alter Atlas von 1912.

• 1
    Antwort von emaxba123 emaxba123
    Kommentar von Robespierre RobespierreRobespierre

Danke für diese Seite. Ich hatte mit googel auch schon sowas gefunden, hier die gleiche, interessante, aber nichtssagende Auskunft zum ältesten Buch. Am Ende sagen sie ja selbst das die aufgeführten Werke nicht als Buch im eigentlichen Sinn gelten^^

"Das älteste Buch der Welt

Die Frage nach dem ältesten Buch der Welt hängt auch davon ab, was man als Buch bezeichnen möchte. Das Gilgamesch-Epos? der Babylonier entstand in Tontafeln geritzt bereits 2000 v. Chr. und 1800 v. Chr. schrieben die Ägypter ihre Totenbücher? auf Pergament? und gaben sie augerollt ihren Verstorbenen mit. Gebunden waren diese Schriftstücke freilich noch nicht, also keine Bücher im strengen Sinne. Als Niederschriften von Begebenheiten und Anweisungen können diese Dokumente dann aber schon als eine Art von Büchern gelten. "

Kommentar von thxhot thxhotthxhot

danke für deine Arbeit - aber wo ist das Gilgamesch-Epos gebunden und vor allem in was?

• 1
    Antwort von Himb33rtoni Himb33rtoni

Die 10 Gebote :) Die wurden in Stein gehauen. Oder die Bibel.

Kommentar von thxhot thxhotthxhot

Wo finde ich die Bibel in Stein gehauen? Dachte die 10 Gebote wären auf Stick oder so gewesen, dann könnte man sie heute noch lesen.

• 0
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

http://lmgtfy.com/?q=%C3%A4ltestes+gebundenes+buch+der+welt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.